Algenbekämpfung nur wie!?!

AW: Algenbekämpfung nur wie!?!

Absaugen? ... Du musst nicht sooo häufig eingreifen ... ein Teich ist auch immer ein Teich ;) ... Mehr Pflanzen ... ich muss auch noch nachlegen ... Die Fadenalgen kannste gut mit nem Stock rausholen, an dessen Ende eine neue Klobürste dran ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algenbekämpfung nur wie!?!

Haha gute Idee nur meine Nachbarn würden dann sonst was denken.

Das Problem ist nur, wie ihr seht habe ich einen Kunstoff Schalen Teich. Soll ich zwischen jede Pflanze noch eine reinquetschen, sonst bleibt nur noch 2 kleine Mittelablagerungen auf dem einen sind meine Pumpen auf dem anderen voll mit Pflanzen. Und auf knapp 1 Meter Tiefe gibts nicht viel ausser Seerosen oder?
 
AW: Algenbekämpfung nur wie!?!

Muss leider erst mein Excel Programm installieren, hab daletzten erst formac c gemacht :) aber danke!
 
AW: Algenbekämpfung nur wie!?!

Hallo Jonas,

Hornkraut oder wasserpest wären was für den kleinen - das lässt sich auch wieder leichter entfernen wenn es mal zu stark wuchert.

[OT]hast du auch Raubtiere im Teich :D, wegen dem Gitter [/OT]
 
AW: Algenbekämpfung nur wie!?!

Off-Topic:

hast du auch Raubtiere im Teich , wegen dem Gitter

Nicht im Teich sondern um den Teich drum rum könnte man meinen. Jeden Tag kamen zig Katzen, und haben Versucht mir die Goldfische zu stehlen. Als sie Erfolg hatten, habe ich meine Geschütze in Form eines Gitters aufgestellt. Seitdem fehlen zwar keine Fische mehr, aber wirklich Gefallen tut mir das Gitter auch nicht. Falls jemand eine andere Idee hat, kann er sie mir gerne verraten.

Ja "mitch" das habe ich auch schon überlegt, aber als Angler kenne ich diese Pflanzen vom See, und weiss das die Pflanzen alles vorwachsen lassen, und das wollte ich eigentlich auch nicht. Oder täusche ich mich?

Gruß Jonas
 
AW: Algenbekämpfung nur wie!?!

Hallo Jonas,
du hast sehr klares Wasser - dank deiner Algen und trotz deiner Fische:)
Ohne die Algen würde keiner die Nährstoffe verzehren und du hättest wahrscheinlich eine trübe Brühe.

Fische die Algen, die dich stören, raus...aber bitte nach den darin lebenden Lebewesen absuchen!...und laß die Chemie. Bringt auf Dauer nichts...außer Einnahmen für die herstellenden Firmen.

petra
 
AW: Algenbekämpfung nur wie!?!

Okay Danke, was für Lebewesen meinst du in meinem ganze Teich hat es einen Frosch drin, den ich vor 3 Jahre mal gefangen hab :zensiert Bekommt man z.b. Bergmolche etc. nur wenn man an einem Wald wohnt, oder wie kommen diese netten Tierchen?

In meinen Algen sind keine kleinen Lebewesen, (die man vom blosen Auge sehen kann)
 
AW: Algenbekämpfung nur wie!?!

Hallo Jonas,
glaub ich nicht:D
Libellenlarven, Wasserasseln, Egel, Köcherfliegenlarven, usw....

Das wäre der erste Teich von dem ich hier lese, in dem keinerlei Fauna - außer den eingesetzten Fischen - vorhanden ist. Gerade die Fadenalgenpolster sind gute Verstecke für Insekten und co.

petra
 
AW: Algenbekämpfung nur wie!?!

Aber er hat fische, die fressen doch alles auf. in meinem teich lebt auch nichts . . . außer die kois :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten