Algenbeseitigung ohne Chemie aber wie?

Okay ich sehr schön es wird viel Arbeit. Aber da ich mir das schon gedacht habe, habe ich schonmal so eine Anglerhose besorgt und werde nächste Woche mal rein gehen und die Algen rausholen und mit nem Kescher mal wegen dem Schlamm schauen. Kann ich da was kaputt machen? Folie oder so ich glaube, daß der Teich oberhalb ein Loch hat. Denn er hat Wasser verloren.
 
Okay werden ich sein. Ich weiß jetzt übrigens auch, dass die vermeintliche Alge wohl eine Wasserpest
?!? Ist. Sowas gibt es doch oder? Und ja, es sind Goldfische. Würde ja gerne noch ne anderen Fisch reinsetzten der die Algen frisst. Gab es ja im Aquarium auch.
 
Algen frist leider kein Fisch !
Wasserpest ist aber keine Alge ! Sie wuchert nur sehr stark , ist also gut als Nährstoffaustrag ! Bei regelmäßigen Auslichten ( Rückschnitt)
Dann mach doch mal Nahaufnahmen der " Pflanzen" !
 
Hi Jessica,

also ich sehe ja fast bis auf den Grund des Teiches, schaut doch gar ned so schlecht aus.
Noch sind die Pflanzen nicht soweit das alles "schön" aussieht.

ganz wichtig beim/am Teich werkeln: Geduld alles andere ist kontraproduktiv

vergleich mal die Pflanzen mit denen bei uns im Lexikon https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/unterwasserpflanzen.215/

oder fahr doch mal zu NaturaGart in Ibbenbüren ==> http://www.naturagart.de/ sollte nicht weit weg sein
 
Komisch, warum muss ich jetzt gerade an Verdun denken??????
:wunder

egal,......

Hallo Jessica,
du weißt auf was du dich hier einlässt?
16.700 verrückte Teichmitglieder sind 16.700 verschiedene Meinungen........

Ich würde mir noch keine Sorgen machen........und vor Allem keinen keinen übertriebenen Aktionismus an den Tag legen solange der Teich noch in Winterruhe ist.:schlaf

Wenn Wasser klar, dann ist das die halbe Miete :like:
Wenn viel Pflanzen ( Wasserpest) , dann viel Nährstoffaustrag.:like:
Wenn viel Fische dann viel Nährstoffeintrag.......:(
Wenn Fische fischeln, dann gehts denen gut. :hehe5
Und wenn das Wasser nicht stinkt wenn du dann reingehst um die Wasserpest zu ernten ist fast alles im grünen Bereich.:)


Ich würde jetzt beobachten und dokumentieren wie sich dein Teich in einem Jahr entwickelt, :oops
ab und zu ein paar Fische und Pflanzen auslichten, :lala5 wieder hier berichten und gut ist.......

Nebenbei machst du die Planung für 2017 .:schreib


Gib dem Teich noch eine Chance
ganz wichtig beim/am Teich werkeln: Geduld alles andere ist kontraproduktiv
 
Okay ich hab verstanden .

Waren die Schmerlen nicht die Fische, die man sich ins Aquarium zum putzen setzen sollte?

Also es ist wirklich die Wasserpest wie ich im Lexikon sehen konnte.
Danke für den Tipp mit Ibbenbüren. Davon wußte ich noch gar nichts.
Wie sollte ich am besten beim entfernen der Pest vorgehen?
Den Schlamm vom Grund mit dem Kescher?
Das Wasser riecht mal mehr mal weniger:(

Wegen dem Ufer: was haltet ihr von Ufermatten? Mit der Bepflanzung werde ich mich dann mal beraten lassen. Kann ich diesen große grünen Teppich , den man im Vordergrund sieht, auch einfach kürzen? Der nimmt auch viel Fläche weg.

Wie kann ich überhaupt eine undichte Stelle in der Folie finden?

Sorry für die vielen Fragen:oops
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten