Algenbeseitigung ohne Chemie aber wie?

Wenn dein Teich mit Wasserpest zugewachsen ist, so ist das für die Teichbiologie erst mal nicht schlecht.
Die Pflanzen ziehen die Nährstoffe aus dem Wasser. Wenn die die Wasserpest so nicht gefällt würde ich nur in einem Teilbereich die Pflanze entfernen. Vielleicht will ja jemand hier im Forum die Pflanze abholen.
Es lässt sich Wasserpest sehr leicht mit einer Harke aus dem Teich ziehen.

Wenn du heute nix vor hast packe deine Familie ins Auto und fahre zu Naturagart. Ist von Bissendorf vielleicht 30 Minuten. Müsste die Abfahrt hinter dem Lotter Kreuz sein. Nettes Kaffee, schönes Aquarium mit großen Störe. Einige Teiche zur Inspiration. Vielleicht ein Paar Pflanzen für den Teich kaufen.
 
Löle,

natürlich, wenn er groß/tief genug ist und die Temp nicht so stark abfällt, geht das.
Dann bei so einem Kleinen , der schnell seine Temperatur verliert ?
habe nicht geschrieben, das die Wimpler, etwas für kleine Teiche sind.
Aber was passiert, wenn die Algen gefressen sind? Muss man dann zufüttern?
richtig, Winterfutter sinkend, gefrostete Mückenlarven werden gut angenommen.
in Teichen werden sie lang/länger wie Koi (80-100cm), Rekordfische hatten schon 1,3m
meine sind erst ca 50 cm groß und kommen im Frühjahr, aus meinem Becken raus.

LG Micha
 
Hallo Micha
Da du es im Zusammenhang in den Fred geschrieben hattest , könnte man aber denken das es ginge !
Natürlich gibt es Fische , die Vegetarier sind :lala5 ! Nur spricht endweder die Halterungstempertur oder deren Grösse dagegen !
meine sind erst ca 50 cm groß und kommen im Frühjahr, aus meinem Becken raus.
 
Ja, war in dem Zusammenhang nicht deutlich genug von mir.
Ich hab nicht bezweifelt, dass es Fische gibt, die sich auch von Algen ernähren. Was ich allerdings nach wie vor für unterirdischen Blödsinn halte, ist, extra Fische einsetzen damit sie Algen fressen. Das wird unerfahrenen Leuten gerne als "natürliche" Maßnahme verkauft. Und dabei überhaupt nicht bedacht, dass große oder überhaupt Fische in Teichen unter einer bestimmten Größe alles andere als natürlich sind und mehr Probleme machen, als sie -vielleicht- beseitigen.
Das ist etwas ganz anderes als von Anfang an einen Fischteich für ganz bestimmte Fische planen und sich über die Konsequenzen und teilweise aufwendigen notwendigen Maßnahmen im Klaren sein.

Übrigens fressen auch Krötenquappen Algen. Und die "kommen" mit etwas Glück von ganz alleine und gehn auch wieder, wenn ihnen Ärmchen und Beinchen gewachsen sind ;) Fische können das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Algenbeseitigung ( teilweise ) hat jetzt 3 Tage gedauert, ohne Chemie :like:
Erst einmal mit dem Schlammsauger vom Rand aus ca 1m weit die Flachzonen abgesaugt, dabei schon einen Großteil der losen Algen
mit erwischt. :)
Danach mit nem Schrubber die " Ich-halt-mich-fest Algen " losgerubbelt und mit dem Kescher rausgeholt.
Natürlich hat es dabei überall immer wieder Mülm aufgewirbelt.
Gestern dann vorläufig ersteinmal der letzte Rundgang mit dem Sauger und nochmals Dreck abgesaugt.
Über Ostern dürfen jetzt erst einmal beide Filter ihre Pflicht erledigen, ehe ich dann versuchen werde, mal an die tieferen
Zonen ranzukommen, um da den restlichen Dreck , Modder und Algen rauszuholen. ;)
Warum tu ich mir das an ??? :wand
 
So unser Teich wurde komplett geleert und sauber gemacht. Jetzt sind aber nur noch ein paar Pflanzen drin geblieben. Wir sind jetzt auf der Suche nach einem Sonnenbarsch und schwimmenden Teichpflanzen. Wo bekomme ich das in der Nähe von Osnabrück oder hat jemand noch welche übrig?
Gruß
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten