"Algenfressende" Fische für den Teich?!

Speedy 1.0

Mitglied
Dabei seit
2. Jan. 2011
Beiträge
208
Ort
2410
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca. 2500
Besatz
ca. 10 Goldfische und 2 Wasserschildkröten
Hallo,
gibt es irgendwelche algenfressende Fische oder fische die den Teich halbwegs sauber halten? Die Teichgröße beträgt 160cm*200cm*140cm

Danke und LG oli!
 
AW: "Algenfressende" Fische für den Teich?!

Hallo Oli

So wenig , wie es die *eierlegende Wollmilchsau* gibt wird es Tiere geben, die der Algen den Garaus machen...
Denn...was sie oben fressen kommt hinten ja wieder raus und ergibt--neue Nährstoffe für Algen...
Da hilft nur die Ursache ergründen und wenn möglich zu beseitigen.

Gruß
ulla
 
AW: "Algenfressende" Fische für den Teich?!

hallo,
gibt es fische die überhaupt etwas für den teich helfen und ihn irgendwei "reinigen"?!

LG
 
AW: "Algenfressende" Fische für den Teich?!

Guten Abend


gibt es irgendwelche algenfressende Fische oder fische die den Teich halbwegs sauber halten?

Das sind grundsätzlich zwei ganz verschiedene Fragen. Es gibt durchaus algenfressende Fischarteb, sie werden dir aber nie den Teich algenfrei halten können (Begründung siehe Beitrag von Ulla). "sauber halten" ist dann nochmals etwas anderes, da die Frage natürlich ist, von was denn überhaupt sauber halten. Algen wie auch Schlamm (Sedimente) werden durch Fische nie verdrängt werden können. Andere Pflanzenbestände können aber durchaus durch Fische derart intensiv genutzt werden, dass sie zurückgehen. Das Wasser an sich (qualitativ wie auch optisch) werden Fische ebenfalls nicht sauber halten, ganz im Gegenteil.
 
AW: "Algenfressende" Fische für den Teich?!

hallo,
ja oke,nachdem sowiso fische in den teich kommen sollen, welche würdet ihr mir dann empfehlen?! Wenn sie ein bisschen Algen knabbern wäre es natürlich wiegesagt super :)
LG
 
AW: "Algenfressende" Fische für den Teich?!

Hallo Oli,
Schwierig Dir was zu empfehlen.

Bei mir haben z.B. ALLE ( Koi, Karauschen und Goldfische) die ganze Zeit den Algenteppich an der Teichwand immer schön kurz gehalten, wo nicht gefüttert wurde.
 
AW: "Algenfressende" Fische für den Teich?!

hallo
danke! aber goldis hab ich im hauptteich und da hätte ich gerne andre fischchen drinnen :) und kois werden zu groß oder?!
gibts da auch noch andre fischchens?
lg oli
 
AW: "Algenfressende" Fische für den Teich?!

Ich kenn mich denen nicht aus, aber hier im Forum gibt es viele Info's zu den Moderlieschen .

Vielleicht ist das ja was für Dich bzw. den Teich ;)

Bemühe mal die Suchfunktion...
 
AW: "Algenfressende" Fische für den Teich?!

:hallo,

was vorne reinkommt geht hinten als Närstoff für die Algen wieder raus ;). Lass Dich bitte blos nicht von den Baumarktlockangeboten beeinflussen, die verkaufen dort die Nase als nonplusultra Algenfresserfisch - dieser ist nix für stehende Gewässer. :neinnein
 
AW: "Algenfressende" Fische für den Teich?!

Hallo Oli,
wenn Du Algen bekämpfen willst musst Du Deinen Teich gut bepflanzen, dafür sorgen dass von außen nicht laufend ein Nährstoffeintrag erfolgt (z.B. durch Regenwasser das zuerst über den gedüngten Rasen läuft) und kannst mit einem UVC-Gerät auch die grünen Schwebealgen bekämpfen.

Ist der Teich, in dem das Problem besteht, der 1500-Liter Teich? Der wäre für Goldfische & Co. sowieso zu klein. Da würde ich dann auch eher an Moderlieschen oder Stichlinge denken. Das Algenproblem können Fische aber nicht lösen - im Gegenteil. Durch ihre Verdauungsprodukte die im Zuge der Nitrifikation in Stickstoff umgewandelt werden, düngen sie das Wasser zusätzlich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten