"Algenfressende" Fische für den Teich?!

AW: "Algenfressende" Fische für den Teich?!

hallo,
nein, es ist nicht der 1500er teich :) Der teich ist direkt neben dem 1500er.
Ich wollte nur andre fische als goldfische reintun und wollte nur mal fragen obs irgendwelche fische gibt die da vlt sogar ein extra (-> algen fressen) haben :)
Algenproblem hab ich im moment zum glück eh nicht, wollte nur mal vorbeugend fragen

Stichlinge wollen ja kein kalkhaltiges wasser steht im forum (bei mir hat das wasser ne GH von ca. 30)
Moderlieschen wären lieb :) aber wo bekomme ich die her?!

Danke und LG oli
 
AW: "Algenfressende" Fische für den Teich?!

Hallo Oli,

wir können die hier im Zierfischhandel bestellen oder direkt bei einer Fischfarm kaufen, die sie züchtet. Gibt es die Möglichkeit bei Euch nicht? Frag doch ruhig mal im Zoogeschäft mit Aquaristikabteilung, ob sie Dir zu Saison-Beginn Moderlieschen mit bestellen können.

Aber siehe mein Beitrag - das Algenproblem wird damit nicht kleiner.
 
AW: "Algenfressende" Fische für den Teich?!

Hallo Oli,

poste doch mal die Größe des "nicht-1500er-teiches"

Ohne Größenangabe kann ich(wir) dir da wenig sagen.

gruß Dani
 
AW: "Algenfressende" Fische für den Teich?!

hallo,
@Regs: ne, von ner zierfischfarm hab ich bei uns (in Niederösterreich bzw. in der nähe Wiens) noch nie was gehört :)
@Armatus (bzw. alle andren :) ) hier ne skizze davon: http://www.loaditup.de/files/601216.jpg

Danke und LG oli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Algenfressende" Fische für den Teich?!

moin

Guter Rat :oki

Graskarpfen fressen wirklich Fadenalgen !



.....


:lala

wenn es im Teich NICHTS mehr Anderes gibt !;)

mfG
 
AW: "Algenfressende" Fische für den Teich?!

Das Fische allein den Nähstoffeintrag a la "was vorne reinkommt, kommt hinten wieder raus" erhöhen ist einfach ein Ammenmärchen. "Was vorne reinkommt wird zum Teil in Fleisch (wachsen) und Energie gewandelt und der rest kommt hinten wieder raus". So isses richtig. Wenn also NICHT ZUGEFÜTTERT wird, vernichten "algenfressende Fische" schon etwas vom vorhandenen Teppich. Um da aber einen merklichen Effekt zu erreichen sind schon etwas mehr als ne handvoll Fische notwendig.

Interessant und auch für kleinere Teiche geeignet ist hier die Rotfeder.
 
AW: "Algenfressende" Fische für den Teich?!

Hallo Jörg,
nicht alles was Fische fressen steht ja Pflanzen in der Urform als Dünger zur Verfügung. Das Stoffwechselprodukt von Fischen wird aber zu Stickstoff abgebaut.

In sofern ist es schon richtig, dass Fische für Pflanzen verfügbare Nährstoffe produzieren.
 
AW: "Algenfressende" Fische für den Teich?!

Hallo Jörg,
nicht alles was Fische fressen steht ja Pflanzen in der Urform als Dünger zur Verfügung. Das Stoffwechselprodukt von Fischen wird aber zu Stickstoff abgebaut.

In sofern ist es schon richtig, dass Fische für Pflanzen verfügbare Nährstoffe produzieren.

Das bestreite ich ja nicht - aber wenn sie 1 Gramm Pflanzen fressen kommt ja hinten nicht das ganze Gramm in Form von Nähstoffen raus, sondern es bleibt was beim Fisch "hängen" und wird in Form von Fleisch (z.B.) "vernichtet".
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten