"Algenfressende" Fische für den Teich?!

AW: "Algenfressende" Fische für den Teich?!

Bei deiner Teichgrösse (gemäss Skizze) würde ich sowieso auf Fische verzichten.
 
AW: "Algenfressende" Fische für den Teich?!

Das bestreite ich ja nicht - aber wenn sie 1 Gramm Pflanzen fressen kommt ja hinten nicht das ganze Gramm in Form von Nähstoffen raus, sondern es bleibt was beim Fisch "hängen" und wird in Form von Fleisch (z.B.) "vernichtet".

Hi,

ja von den gefressenen Algen bleibt ein Teil (ca 1/6) im Fisch ( Pflanzenfresser brauchen um 6-7 kg Grünfutter um daraus 1 kg Körpermasse aufzubauen - Richtig "vernichtet" werden sie aber nur wenn der Fisch den Teich verläßt ( Reiher- oder Katzenralarm:D) - denn wenn der Fisch im Teich stirbt und verwest bleiben die aufgenommenen Nährstoffe immer noch im Teich

MfG Frank
 
AW: "Algenfressende" Fische für den Teich?!

Hallo

und bedenke

erst die Verdauung der Fische macht die Nitrate und Phoshate für die Pflanzen(Algen) verwertbar ...(bis zu 1/100 der Futtermenge )
mit Hilfe der Phosynthese können aus 1g Phoshat in 1m3 bis zu 5 ! kg Trockenmasse Algen entstehen

dabei wird vor allem Sonnenenergie mit eben einer Prise Dünger und Deinem Teichwasser in Biomasse (sprich Algen) umgewandelt

also sollte man die Fische nur zum Fressen und wirklich nur Zum Fressen ......
in den Teich lassen......

sonst wird´s nix :cool:
 
AW: "Algenfressende" Fische für den Teich?!

Hi

@ ...und kannst mit einem UVC-Gerät auch die grünen Schwebealgen bekämpfen.

Das ist ein zweischneidige Sache. Zwar wird alles Mikroplankton abgetötet und das Wasser wird klar, aber der Teich wird dadurch nicht nährstoffärmer. Im Gegenteil: aus den "Leichen" werden neue Nährstoffe. Das verbraucht Sauerstoff, während Schwebealgen Sauerstoff liefern. Außerdem verringert man damit die Zahl der Wesen, die aus CO2, Nitrat, Nitrit, Ammonium, Phosphat wieder Pflanzenmasse aufbauen können

@ ....bleiben die aufgenommenen Nährstoffe immer noch im Teich

Das stimmt auch nicht ganz. Zumindest bei Nitrat erfolgt durch Denitrifikationsbakterien ein Rückbau (z.B. im Filter) zu Luftstickstoff, der dann kein Nährstoff mehr ist.


MfG.
Wolfgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi junger Mann,

kleiner Tip: immer erst mal auf das Datum des letzten Beitrags schauen bevor man ne Antwort schreibt, das fast 5 Jahre alte Thema wird wohl net mehr aktuell sein:D
zumal Speedy auch schon seit Anfang 2015 net mehr online gewesen ist:meh

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi junger Mann,

kleiner Tip: immer erst mal auf das Datum des letzten Beitrags schauen bevor man ne Antwort schreibt, das fast 5 Jahre alte Thema wird wohl net mehr aktuell sein:D
zumal Speedy auch schon seit Anfang 2015 net mehr online gewesen ist:meh

MfG Frank
Es gibt Foren, da kann man ein Beitrag schließen ... dann geht keine Antwort mehr.
Warum hier nicht?
 
Es gibt Foren, da kann man ein Beitrag schließen ... dann geht keine Antwort mehr.
Warum hier nicht?
Wer will beurteilen ob es nicht mal sinnvoll ist einen alten Beitrag raus zu buddeln. Zum Teil wenn der Opener vielleicht nach Jahren seine Erfahrungen nieder legt oder ein anderer noch etwas neues beitragen kann.

Ich persönlich suche auch zumeist im Forum erst, ob meine Frage schon beantwortet ist. Da kann es mir auch passieren, dass ich mal wieder einen ziemlich alten Beitrag ausbuddele.

Naja, nach fünf Jahren darauf hinweisen das ein Teich zu klein für Goldfische ist....das ist vielleicht ein wenig flüssig....wenn nicht sogar überflüssig.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten