Algenmittel - anwenden - Uhrzeit

zx81hw

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2008
Beiträge
20
Ort
06
Teichtiefe (cm)
1 m
Teichvol. (l)
1500
Besatz
5 Goldfische
3 kleine Koi
Hallo zusammen,
habe mir ein Algen-ex-Mittel gekauft. Auf der Packung steht 'niemals tagsüber oder abends anwenden'. Dazu die Fragen:

1. warum diese zeitlich einschränkung?
2. Wann soll man es anwenden? Morgens um 6 oder geht noch um 10 Uhr?

Falls jemand was dazu sagen kann, dann jetzt schon vielen Dank.

zx81hw
 
AW: Algenmittel - anwenden - Uhrzeit

am besten gar nicht...

Wenn Du jetzt Algen hast ist das ganz normal, hab ich im Moment auch ein paar und schon viel rausgekeschert. Günstiger kommst Du momentan an Pflanzen nicht ran....hast Du noch andere Pflanzen im Teich?
 
AW: Algenmittel - anwenden - Uhrzeit

Hi Helmut.......
:kopfkratz Was hast du dir da wieder andrehen lassen:lala:aua
wie heißt denn das Zeug?
Bitte versuch die Algen manuell raus zu holen und kipp keine Chemie in den Teich.
Was gegen Algen hilft hilft auch gegen Teichpflanzen...Algen sind ja auch nur Pflanzen:lala
 
AW: Algenmittel - anwenden - Uhrzeit

am besten gar nicht...

Wenn Du jetzt Algen hast ist das ganz normal, hab ich im Moment auch ein paar und schon viel rausgekeschert. Günstiger kommst Du momentan an Pflanzen nicht ran....hast Du noch andere Pflanzen im Teich?

Fadenalgen hatte ich bis jetzt immer und kam damit auch klar. Ich habe sie einfach aufgewickelt und rausgezogen. Aber jetzt sind es diese Schwebalgen, die einfache zerfallen. Die nerven mich und hätte sie gerne raus.
Pflanzen haben wir am Teichrand und auch im Teich drin. Natürlich sind die jetzt noch nicht richtig aktiv.
 
AW: Algenmittel - anwenden - Uhrzeit

Gegen Schwebealgen hilft eine UVC mit einem Vorfilter, Ergebnis bekommst Du schon innerhalb 3 Tage.
Hast Du noch den Kassenbon? Bring das mal wieder zurück und kauf Dir das mal, da hast Du wirklich mehr von.
 
AW: Algenmittel - anwenden - Uhrzeit

Hi Helmut.......
:kopfkratz Was hast du dir da wieder andrehen lassen:lala:aua
wie heißt denn das Zeug?
Bitte versuch die Algen manuell raus zu holen und kipp keine Chemie in den Teich.
Was gegen Algen hilft hilft auch gegen Teichpflanzen...Algen sind ja auch nur Pflanzen:lala

Hi scholzi?!
Hab mir nix andrehen lassen - das sollte ja auch nur als Notlösung dienen. Und zurückgeben kann ich das Zeug (AlgoPond Fort von JBL) immer noch. Zum Rest siehe oben.
 
AW: Algenmittel - anwenden - Uhrzeit

Servus Helmut

Hast ein Foto von deiner "Misere" ....

Die Schwebalgen dürften sich bald verabschieden sobald die "höheren" Pflanzen richtig anschieben ... wir stehen ja erst ganz am Anfang des Jahres ;)

Also Geduld ..... wie sag ich immer ... "Geduld ist die größte Tugend der Teichler"

Kleiner Tip so nebenbei ... falls die Schwebalgen nicht vergehen, hast du zuwenig Pflanzen am Teich .... würde Dir dann die "Wasserschwertlilie" empfehlen ... sie ist ein Nährstoffzeherer ....

Ps.: Scholzi heißt Robert
 
AW: Algenmittel - anwenden - Uhrzeit

Morgen,
um mal die Frage zu beantworten:
Ich denke das liegt mit dem PH-Wert zusammen, der ja Abends am höchsten ist. Und das Algen-Ex Mittelchen treibt den PH-Wert in ungeahnte Höhen wenn die KH im Teich niedrig ist.
Ist die einzige Erklärung die mir dazu einfällt.
 
AW: Algenmittel - anwenden - Uhrzeit

Hallo zx81hw
um wertfrei ;) auf Deine Frage zurückzukommen
Algizide zehren Sauerstoff
deshalb rückversichern sich die Hersteller über die Gesammtbreite der möglicherweise nichtfunktionierenden Gartenteiche :cool: ab
die Ferndiagnose für den unsinnigen Gift-Einsatz auf die Vormittagsstunden zu verlegen ....,
da tagsüber möglicherweise vorhandenen grüne Unterwasserpflanzen den Sauerstoffmangel ausgleichen sollen

Algen sind keine Krankheit sondern die natürliche Auswirkung auf zuviel Nährstoffe im Wasser .
Algensporen befinden sich überall in der Luft .......
fehlt nur Wasser und Licht
Die Algen lassen sich vergiften ......:lala

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten