Algenmittel - anwenden - Uhrzeit

AW: Algenmittel - anwenden - Uhrzeit

Hallo Karsten und Uwe,
danke für die Beantwortung meiner 'Einstiegsfrage' - war einleuchtend.
Ich werde das Mittel nicht nehmen und auf natürlichen Ausgleich hoffen bzw. dafür sorgen.

Gruss
Helmut
 
AW: Algenmittel - anwenden - Uhrzeit

Servus Helmut

Hast ein Foto von deiner "Misere" ....

Die Schwebalgen dürften sich bald verabschieden sobald die "höheren" Pflanzen richtig anschieben ... wir stehen ja erst ganz am Anfang des Jahres ;)

Also Geduld ..... wie sag ich immer ... "Geduld ist die größte Tugend der Teichler"

Kleiner Tip so nebenbei ... falls die Schwebalgen nicht vergehen, hast du zuwenig Pflanzen am Teich .... würde Dir dann die "Wasserschwertlilie" empfehlen ... sie ist ein Nährstoffzeherer ....

Hallo Helmut
hier mal 2 Bilder:
Ta1.jpg  Ta2.jpg 

Zwei Wasserlilien haben wir schon drin, der Wassersalat (rechts) ist neu, Wasserpest kommt noch rein. Eine Krebsschere ruht noch auf dem Teichboden.
Auf dem 2. Bild sieht man den Ausschnitt links vor den Lilien. So sieht der gesamt Rand aus. Ich denke aber, das wird sich reduzieren. Ich möchte auch keinen 'antiseptischen' Teich, da können ruhig ein paar Algen drin sein.......... :)
Ich meine aber letztes Jahr waren das nicht so viele. Und das trotz des langen Winters.

Gruss
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Algenmittel - anwenden - Uhrzeit

Hallo Helmut

ich kann deine bilder nicht sehen--nur 2 kreuzchen...

bei mir löst sich auch derzeit die algenschicht von der folie und den steinen.
landen allerdings dann im kescher und was kleiner ist im siebfilter.
irgendwie sieht es bei mir aus, als wären lauter luftbläschen in dem algenzeug.muß mal sehn ob ichs morgen fotografieren kann.
trotzdem ist das wasser total klar im teich.

gruß ulla
 
AW: Algenmittel - anwenden - Uhrzeit

Hallo Ulla,

guck mal, ob Du die Bilder jetzt siehst.
 
AW: Algenmittel - anwenden - Uhrzeit

Servus Helmut

Ich meine aber letztes Jahr waren das nicht so viele. Und das trotz des langen Winters.
Vielleicht gerade deshalb :kopfkratz
Ein paar User haben auch über starkes Fadenalgenwachstum über diesen Winter berichtet.
 
AW: Algenmittel - anwenden - Uhrzeit

Ich werde das Mittel nicht nehmen und auf natürlichen Ausgleich hoffen bzw. dafür sorgen.

Gruss
Helmut

Gute Entscheidung Helmut :oki

wie Karsten schon schrieb sind warscheinlich zu viele Nährstoffe im Teich.

Ich hab mir eine Klobürste in eine Gardinenstange vorne gesteckt, mit Klebeband fixiert und kann damit wunderbar die Fadenalgen meiner Wahl abfischen.

Wenn die KLobürste mal voll ist, nehme ich meine Holzlatte in die ich ein paar Nägel geschlagen habe wie bei einhem Kamm mitr grö0eren Abständen und kann die Klobürste ganz leicht sauberkämmen.

Ich denke, damit könntest Du zusätzlich deinen Teich von den zuvielen Nähstoffen befreien.

Ich werde in der nächsten Zeit mal ein Foto davon machen.
 
AW: Algenmittel - anwenden - Uhrzeit

Hallo Ralf,

Gute Entscheidung Helmut :oki

wie Karsten schon schrieb sind warscheinlich zu viele Nährstoffe im Teich.

Ich hab mir eine Klobürste in eine Gardinenstange vorne gesteckt, mit Klebeband fixiert und kann damit wunderbar die Fadenalgen meiner Wahl abfischen.

das ist eine gute Idee, ich probiers mal aus. Ich habe zwar schon so ein Teil, aber vorne nur so was wie eine kleine Drahtbürste. Mit der Klobürste könnte das abfischen bzw. aufwickeln noch besser gehen.

Gruss
Helmut
 
AW: Algenmittel - anwenden - Uhrzeit

jepp :oki, und den Abbürster nicht vergessen :zwinker
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten