Algenproblem, mal wieder

AW: Algenproblem, mal wieder

Hi Nadin,

diese feinen Partikel sind Mulm. Der reinste Dünger für Algen und andere Pflanzen. Das Problem ist nur dass die Algen sog. Schnellstarter sind und sich schon richtig ausbreiten können während die anderen Pflanzen gerade erst erwachen. Dieses Algen-abfischen mache ich jedes Frühjahr und nach wenigen Wochen, wenn die Pflanzen durchgestartet haben, hab ich den Teich wieder mehr oder weniger frei. So ein Teich braucht Geduld. Tröste dich damit dass es den anderen Teichianern auch so geht. (siehe mein Rätselbild)

Kann denn noch jemand was zu den aufsteigenden Bläschen sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algenproblem, mal wieder

huhu,

und wie grieg ich den Mulm weg? wohl gar nicht oder?

JA wenn noch jmd. was zu den Blasen sagen kann wäre nett :)
 
AW: Algenproblem, mal wieder

Hi,

da gibt es sog. Mulm-Sauger. Darüber haben wir im Forum auch schonmal gesprochen. Kannst ja mal danach suchen.
 
AW: Algenproblem, mal wieder

ich hab so nen Mulmsauger. Jedoch ist der direkt verstopft wegen den Algen *g*
 
AW: Algenproblem, mal wieder

huhu,

weis die wasserwerte im moment nicht, muss ich morgen testen, hab nur noch 1 teststäbchen.
 
AW: Algenproblem, mal wieder

Habt ihr zu den Algen auch Froschlaich im Teich?
Ich habe schon mehrfach gehört, wenn dieser Laich entfernt wird, erholt sich das Wasser relativ schnell.
Konnte es selber bei meinem Bruder beobachten.
Er hatte ca. 30 Liter Laich entsorgt (das was er erwischen konnte) und das Wasser verbessert sich täglich....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algenproblem, mal wieder

huhu,

wir hatten bisher noch nie nen Frosch am Teich, zumindest hab ich weder einen gesehen, noch gehört
also Froschlaich konnte ich nicht entdecken. Der wäre am Rand oder?
Würden den nicht die Fische fressen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algenproblem, mal wieder

ra_ll_ik schrieb:
Habt ihr zu den Algen auch Froschlaich im Teich?
Ich habe schon mehrfach gehört, wenn dieser Laich entfernt wird, erholt sich das Wasser relativ schnell.
Konnte es selber bei meinem Bruder beobachten.
Er hatte ca. 30 Liter Laich entsorgt (das was er erwischen konnte) und das Wasser verbessert sich täglich....

Hallo

da kann ich keinen Zusammenhang erkennen !

außer vielleicht , wenn mann das "eklige Zeug" raus hat ....


wird alles gut ....

:schizo :wunder


eine "Verbesserung " des Wasser hat vielleicht zufällig andere Gründe.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algenproblem, mal wieder

Oh mann, dieser Schlamm/Algenmist nervt mich sowas von ....

hab grad wieder nen Eimer voll mit dem Netz rausgefangen.

Und dann hab ich grad noch einem Goldfisch das leben gerettet. Der war wohl grad am Ablaichen am Rand. Hat ganz auf dem trockenen (also auf den Algen) gelegen, hat sich nicht mehr bewegt, ich dacht schon er wär tot. Als ich ihn dann aber angegriffen hab, hat er gezappelt. Musste ihn dann aus den Algen befreien und dann konnt er wieder "frei" sein.

Also sowas nerviges. Es ist sogut wie unmögilch die Algen am Rand zu entfernen. Die verfangen sich in allem möglichen. Außerdem zoppel ich dann die ganzen Pflanzen mit weg wenn ich sie entferne.

Es nervt mich :? :? :?
 
AW: Algenproblem, mal wieder

Hi,

hast Du mal ein aktuelles Bild vom Teich?
Irgendwas stimmt doch da nicht.... ich hab ja auch so meine Probs mit den Algen... aber so massiv dann doch nicht.
Bei mir wird/ist eher das Wasser grün. :?
Mit Fadenalgen könnte ich gut leben.................
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten