Algenproblem , teil Wasserwechsel ?

weisserhai

Mitglied
Dabei seit
14. Juni 2009
Beiträge
60
Ort
22547
Teichtiefe (cm)
1,35
Teichvol. (l)
ca 15000
Besatz
Kois , Goldfische , Gründlinge , Molche und Frösche
Hallo Teichgenossen
hab mal eine kurze Frage und zwar war mein Teich gift grün gewesen bis ich das Compacsieve zwischengeklemmt habe. So nun ist er heller aber er wird nicht ganz klar. Morgen werde ich eine Stärke uvc anschließen und und zusätzlich noch ein Filter mit Watte drüber laufen lassen . Somit Filter ich denn mit den Compacsieve der in die Helixtonne fließt und dann wieder im Teich , und dann noch einmal ein Filter mit Uvc mit Watte und Schwämme gefüllt der ja auch sehr gut dreck rausholt da ich den alle 2 Tage sauber machen muss. Morgen wurde ich denn noch ein zwischeschalten mit uvc und nur gefüllt mit Watte da die ja mehr rausholt.

So nun meine Frage , bringt es mehr wenn ich ein Teilwasserwechsel mache ? Ich nehme eigendlich den größten teil der Algen somit weg und fülle ja mit frischwasser auf und entlasste ja unentlich die Filter denke ich mal und ich könnte wieder auf 2 Filter reduzieren dann.
Was sagt Ihr dazu ?
Ich füge mal die Ausbeute von mein Compacsieve mit an das hol ich da jeden Tag runter
 

Anhänge

  • PIC00022.jpg
    PIC00022.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 41
AW: Algenproblem , teil Wasserwechsel ?

Hi Stefan....
Ich glaub nicht das ein zusätzlicher Filter so wirklich was bringt!
Deine grünen Schwebstoffe werden Grünalgen sein und die sind ca. 10µ groß
(also sie gehen 20 mal durch dein sieve!)
Teilwasserwechsel ist auf jeden Fall sinnvoll und ein Versuch mit dem Wattefilter könnte auch funktionieren.:oki
Wie alt ist denn deine UVC?
 
AW: Algenproblem , teil Wasserwechsel ?

Hallo Robert
also die Röhren habe ich grade gewechselt gestern mir fehlte nur ein anschlussstück für den Schlauch von der 2. uvc .
Ja dann werd ich morgen mal die Pumpe anwerfen und den Garten sprengen mit den Dünger.
Hab ich den eine möglichkeit das ich das Wasser nach den Wechsel richtig klar bekomme ?
Mein Gartennachbar hat ein kleinen Teich , Filtert ganz normal mit ein Baumarktfilter von Praktiker mit 11 Watt uvc und der hat nach ein monat gestochen scharfes klares Wasser gehabt :kopfkratz
Mein Filter läuft seit 1 Jahr durch und ist jeden Tag dreckig aber er wurde nicht heller , erst seit den Compacsieve wurde er heller
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algenproblem , teil Wasserwechsel ?

also die Röhren habe ich grade gewechselt
Na dann lass deiner UVC erstmal 1 Woche zeit....
Ja dann werd ich morgen mal die Pumpe anwerfen und den Garten sprengen mit den Dünger
aber nicht übertreiben....max 1/3 und nach 5 tagen lieber nochmal.
Hab ich denn eine Möglichkeit das ich das Wasser nach den Wechsel richtig klar bekomme ?
ja....aber
Mein Gartennachbar hat ein kleinen Teich , Filtert ganz normal mit ein Baumarktfilter von Praktiker mit 11 Watt uvc und der hat nach ein monat gestochen scharfes klares Wasser gehabt
das ist das aber....was macht er richtig was du falsch machst....:kopfkratz
-wie siehts mit Pflanzen aus?
-in welchen Substrat sitzen sie?
-wieviel Fischbesatz hast du im Verhältnis zum Wasserinhalt?
-mit welchen Wasser ist der Teich gefüllt?
-gibt es evtl. Nährstoffeinträge von außen?
-liegt der Teich den ganzen Tag in der Sonne?
-was sagen deine Wasserwerte?
 
AW: Algenproblem , teil Wasserwechsel ?

Also ich schreib das mal hinter die fragen alles ist ja einfacher

-wie siehts mit Pflanzen aus? 5 Seerosen , ca 20 gelbe Wasserlilien, 2 mal Rohrkolben , 2 mal Schilf , 6 Schwimmplanzen jeweils 3 mal die selben Wasserhyazinthe und Muschelblumen und dann schwimmen da noch 6 Krebsscheren irgendwo rum

-in welchen Substrat sitzen sie? Alle im Kies ausser die Wasserlilien die liegen praktisch nackt im Teich

-wieviel Fischbesatz hast du im Verhältnis zum Wasserinhalt? ca 15 Kois klein und mittlere um die 20 cm und dann wohl mittlerweile 50 Goldis sovern die ganzen schwarzen auch Goldis werden , da sich aber welche rot weiß färben mittlerweile denk ich mal es werden kois . Dann noch 3 Shubunkins und ein paar molche und ca 20 frösche am rand die man sieht .

-mit welchen Wasser ist der Teich gefüllt? normales Leitungswasser

-gibt es evtl. Nährstoffeinträge von außen? wenn dann nur Staub da ich ja ein Gitter drüber habe wegen den Reiher noch

-liegt der Teich den ganzen Tag in der Sonne? nein ab 14 Uhr hat er fast komplett schatten

-was sagen deine Wasserwerte? laut letzten eigenest letzten monat alles in Ordnung und zur sicherheit war ich noch beim Zooladen und da war auch alles ok . Der wollte mir natürlich gleich chemie mit geben aber das wollte ich nicht da mir das zu unsicher ist. Geht ja schließlich auch ohne wie man sieht nebenan :D

Und mein Nachbar hat nur Wasserlilien und eine seerose . Fischbesatz : 2 Goldis , ein kleinen Karpfen , 3 Shubunkis und ca 40 Brassen
hat allerdings auch nur ca 2000 - 3000 Liter inhalt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algenproblem , teil Wasserwechsel ?

na das ist ja schon mal gut mit den Fehler nun muss er nur noch behoben werden
Also Bodensubstrat hab ich keins , da ist die nackte Folie . Nicht mal Schlamm hab ich großartig auf den Boden
 
AW: Algenproblem , teil Wasserwechsel ?

Also die Goldis sind alle zu viel und wenn die Koi größer werden sind 15 auch zu viel....:lala
Vielleicht findest du jemand der dir die Goldis abnimmt.
 
AW: Algenproblem , teil Wasserwechsel ?

ja meine beiden Nachbarn würden die nehmen hatte ja schon den Gedanken die alle rauszuwerfen und nur kois zu haben aber ich hab immer Trennungsschmerz :heul
Wenn nur die Kois da sind sieht der risen teich so leer aus aber wenn es hilft werd ich den Schritt wohl machen .
Nur muss ich da ja das Wasser ablassen soweit es geht sonst bekomm ich die wohl nicht raus
 
AW: Algenproblem , teil Wasserwechsel ?

Hi Stefan....
Ich hoffe deine Pumpe sitzt auch an der tiefsten Stelle...:oki
-in welchen Substrat sitzen sie? Alle im Kies ausser die Wasserlilien die liegen praktisch nackt im Teich
kümmern die Pflanzen? der Kies sollte so fein wie möglich sein, besser Sand mit leichtem Lehmanteil
-gibt es evtl. Nährstoffeinträge von außen? wenn dann nur Staub da ich ja ein Gitter drüber habe wegen den Reiher noch
es kann ja auch sein das Regenwasser von Wiese oder Beet rein läuft....:kopfkratz
-was sagen deine Wasserwerte? laut letzten eigenest letzten monat alles in Ordnung und zur sicherheit war ich noch beim Zooladen und da war auch alles ok
was heißt alles in Ordnung?...
ja meine beiden Nachbarn würden die nehmen
der mit den 3000 Litern?:lol
-
kannst du nicht mal Bilder vom Teich einstellen? bis jetzt hab ich ja nur die Mülltonne im Teich gesehen....:lachboden
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten