Algenproblem , teil Wasserwechsel ?

AW: Algenproblem , teil Wasserwechsel ?

Hallo Robert
also erstmal hab ich nicht angefangen heute da ich spät da war aber morgen früh um 7 gehts gleich los.
Ja die Pumpen liegen alle auf den Grund wobei mir mal jemand sagte das sei nicht gut weil im sommer ja das Kalte Wasser von unten hochgeholt würde und das ja dann mit den Warmen vermischt würde. Genauso soll es ja im Winter sein.
Nein die Planzen kümmern nicht im gegenteil sogar die waren noch nie so hoch wie jetz und die Lilie hat das erste mal geblüht dieses Jahr.
Regenwasser kommt nur normal rein aber nicht von der Wiese oder beet da ich die Umrandung deswegen extra erhöht hatte.
Der Wassertest war laut der skala in ordnung und der Zooheini sagte noch das ist topwasser nur halt grün.
Der Nachbar nimmt die liebend gerne der freut sich über jeden Fisch :jaja
Die wollten schon meine Kois aber die geb ich nicht her.
Bilder kann ich morgen aktuelle machen und einstellen.
Ja die gute neue Mülltonne zieht so die blicke an das sich das ja schon glatt jemand nachbaut der hat nur noch kein helix ;)
Vielleicht werde ich auch gleich die grauenvollen Gitter ablassen aber dann muss ich mal sehen wie ich diesen blöden Vogel fernhalte
 
AW: Algenproblem , teil Wasserwechsel ?

Hi Stefan, du machst mir ja Angst mit deinem neuen Userbild....Ein großer Bulle in Tarnhosen steht in einem engen Gang...:lol
wobei mir mal jemand sagte das sei nicht gut weil im sommer ja das Kalte Wasser von unten hochgeholt würde und das ja dann mit den Warmen vermischt würde.
wegen genau dem Schwachsinn hab ich keine Bodenabläufe damals in meinen Teich gebaut...:aua
Wenn dein Teich 5m tief wäre mit sehr wenig Fischbesatz, würde die Aussage zutreffen!
Bilder kann ich morgen aktuelle machen und einstellen.
:oki
Du könntest evtl. noch über normale mittlere bis feine Schaumstoffmatten filtern.....so als fein Filter
 
AW: Algenproblem , teil Wasserwechsel ?

Hi Stefan, du machst mir ja Angst mit deinem neuen Userbild....Ein großer Bulle in Tarnhosen steht in einem engen Gang...:lol

Na wenigstens hab ich noch ne Antwort bekommen :lach

hmm dann könnte ich die Pumpe ja auch eigendlich im Winter laufen lassen oder ? Natürlich nicht bei minus 10 grad weil dann wohl der schlauch einfriert aber so bis ende november sollte es gehen oder ? da wäre der effekt ja dann normal andersrum das kalte wasser würde mit den wärmeren vermischt werden :kopfkratz

Hab heute mal ein Teilwasserwechsel gemacht und hatte auch gleich ein unglück :D
Ich hatte das Wasser abgepumpt und dann kann mein Nachbar und fragte ob ich schnell mal sein Schuppen mit auf bauen könnte ? Nachja Pumpe aus und los . 1 std 30 später als ich wieder kam stand ich im nassen , ich hatte den Filter laufen lassen der mit den Compacsieve verbunden ist und das ja in der Helixmülltonne endet :lol
Naja die Tonne wollte aber nicht stehen so alleine im Wasser oder besser gesagt ohne wasser weil sie viel um und hat sich zur hälfte entleert . Ich dachte micht trifft der Blitz als ich das sah ( siehe Bild )
Nunja alles wieder aufgebaut und Wasser marsch . Nun muss der Filter nur noch die Hälfte an Algen schlucken und ich seh meine Fische wieder . Achja ich hab reichlich rausgeholt an Fisch , 40 Goldis 16 Kois 10 kleine Brassen oder sowas in der Art ( hab ich nicht reingesetzt deswegen flogen sie gleich raus ) und zahlreiche gründlinge die so an die 50 stück gingen.
Die Kois hab ich alle behalten und 4 Goldis damit ich etwas Farbe hab im Teich hab
25 Gründlinge hab ich auch behalten der rest ging an 2 Nachbarn die haben sich gefreut wie Oskar und ich mich das ich so los bin :D

Die Schaumstoffmatten hatte ich im Filter drin aber irgendwie war ich der Meinung das ich mit der Watte mehr raushole . In den ein Filter hab ich nun beides drin Matten grob mittel fein und am ende noch mal Watte .
Das muss klappen bis nächstes Jahr dann baue ich die Ecke aus und da kommt ein 1000 Liter Tank hin den ich als Filter baue dann das sollte dann wohl genügen hoffe ich doch, anregungen hab ich hier ja schon viele gesehn
Ich hatte ja schon ein Tank aber ich dussel hab den getauscht gegen ein komplettes Brunnensystem da war ja nicht mal die idee da das ich den als Filter nehmen kann . Naja aus fehlern lernt man
 

Anhänge

  • Teich übersicht.jpg
    Teich übersicht.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 35
  • PIC00053.jpg
    PIC00053.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algenproblem , teil Wasserwechsel ?

so das Wasser ist soweit klar das ich fast auf den Grund sehen kann im Tiefen :jaja
Jetz muss ich das nur noch so halten können .
Wäre es ratsam mir so ein Oase Biodings zu holen und ein Skimmer ?
Denke nicht das der Teich das allein mit den Compac sieve , der Helix tonne und den Wattefilter schaft den Teich klar zu halten
Den Oasefilter könnte ich ja im Teich zwischen den Pflanzen einbauen weil mit den 1000 Liter tank hab ich heute grade mal geplant und irgendwie festgestellt das ich da gar kein platz für hätte es sei denn ich säg die Konifere um aber die Spendet so schön schatten mittags
 
AW: Algenproblem , teil Wasserwechsel ?

Hi Stefan...
Na wenigstens hab ich noch ne Antwort bekommen
klaro....:D
aber so bis ende november sollte es gehen oder ?
seh ich auch so....
Es gibt sogar Leute, die lassen ihren ungedämmten Filter durchlaufen und haben keine Probleme...:kopfkratz...aber das wäre mir zu heiß bzw. zu kalt..:lol
Hab heute mal ein Teilwasserwechsel gemacht und hatte auch gleich ein unglück
Ein TWW ist immer gut.....und ich hoffe dein Nachbar hat ein Pils springen lassen:lala
Achja ich hab reichlich rausgeholt an Fisch
du wirst sehen, dass es dein Leben erleichtern wird...: nase......;)
Die Schaumstoffmatten hatte ich im Filter drin aber irgendwie war ich der Meinung das ich mit der Watte mehr raushole
klar holt die Watte mehr raus, aber die ist auch viel schneller voll und du musst sie nachher weg schmeißen.
bis nächstes Jahr dann baue ich die Ecke aus und da kommt ein 1000 Liter Tank hin den ich als Filter baue dann das sollte dann wohl genügen hoffe ich doch,
falls du noch Anregungen brauchst.
Patronenfilter
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/19117/?q=IBC+bilder
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/19641
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/17327/?q=IBC+bilder
Rohrabtrenner
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24567
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/25868/?q=IBC
Styrodurabtrenner
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/26169
Plexiabtrenner
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/20488
IBC ohne Abtrenner nur Verrohrung
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/19442
falls du noch ander Links zum Thema IBC-Filter findest, könntest du sie mir zukommen lassen...?
Wäre es ratsam mir so ein Oase Biodings zu holen und ein Skimmer ?
der Skimmer ist auf jeden Fall ratsam aber das BioDings...:smoki
Denke nicht das der Teich das allein mit den Compac sieve , der Helix tonne und den Wattefilter schaft den Teich klar zu halten
Ich denke schon......wenn der Rest stimmt...Fisch und Pflanzenbesatz
Aber du kannst ja deine Matten wieder einbauen...ist auf jeden Fall zusätzlicher Feinfilter:oki
es sei denn ich säg die Konifere um aber die Spendet so schön schatten mittags
säg das Ding um....:oki Ich glaub du weißt garnicht wie geil ein Bonsai oder Bux an dieser Stelle aussehen würde...
 
AW: Algenproblem , teil Wasserwechsel ?

Huhu
hab mir das grad mal alles durchgelesen mit den schönen Links und finde das mit den Rohren ja eine Gute Idee wobei die Styrodur variante wohl auch gut ist ( muss man ja erst mal drauf kommen )
ich würde mir das in 3 Kammern wohl teilen dann . Erst mal das wasser durch die Uvc in den Compacsieve dann in die ibc tonne wo ich dann mal schauen muss wie ich die Fülle :kopfkratz Erst Schwämme dann Watte und dann Helix ? Weil die Bürsten brauch ich doch eigendlich gar nicht oder ? Hab doch das spaltsieb.
Der ibc kommt dann hinter den Zaun dann ist er weg :oki

Mit der Konifere ist das ja so eine sache. Nimm ich sie weg sieht man den Teich von weg vorne aus das will ich vermeiden . Klar hast Du recht das der Buchsbaum schöner aussieht aber daneben war mal einer der durch den Teich gewachsen ist und ich mich immer gewundert habe wo das Wasser bleibt :D

Also wieder allerhand zu tun für mich . Ich brauch ein Skimmer ein Ibc und jede menge Rohre und Filtermedien :D

Irgendwie sieht mein Teich nun so leer aus aber was mich sehr stark wundert ist das die Fische nun immer im Flachen sind seit dem das Wasser klar ist , die waren da sonst nie

Achja was sagst du zur Wasserpest ? Sinnvoll oder meiden ?
Ich persönlich meide es da ich es mal hatte. Hab ein kleinen Eimer voll bekommen und hatte 0 erfolg damit ausser das ich 6 Schubkarren voll für den Kompost nachher hatte . Finde das die Fische da gar nicht mehr richtig freiraum haben aber überall liest man es ist perfekt für klares wasser :kopfkratz
 
AW: Algenproblem , teil Wasserwechsel ?

Hi...
Irgendwie sieht mein Teich nun so leer aus
du kannst ihn ja wieder eintrüben.....:lol
Achja was sagst du zur Wasserpest ? Sinnvoll oder meiden ?
wenn sie bei dir wächst und nicht von gr0ßen Mäulern verschlungen werden.....Top Nehrstoffverbraucher und Sauerstoffspender:oki
0 erfolg damit ausser das ich 6 Schubkarren voll für den Kompost nachher hatte .
das nennst du 0 Erfolg....:kopfkratz....Das waren 6 Schubkarren reinste Nährstoffe die sonst andere Pflanzen wie Algen in Wachstum umgesetzt hätten!
Wenn sie dir oder den Koi zu viel werden, einfach wieder ne Karre entsorgen
Dein Filter wandelt kurz gesagt giftige Stoffe(Ammoniak,Nitrit) in Pflanzenverfügbaren Nährstoff (Nitrat) um(Nitrifikation), und der muß raus!!!!
Das geht entweder über Pflanzenwachstum oder Teilwasserwechseln oder In Pflanzenfilter die A.über Wachstum und B. über Denitrifikation abbauen.
Erst Schwämme dann Watte und dann Helix ?
Jo, aber die Watte würd ich weg lassen.....die kannst du ja einsetzen wenns nötig ist
Weil die Bürsten brauch ich doch eigendlich gar nicht oder ?
genau....weil die lassen mehr Schmutz als das Sieve durch..
 
AW: Algenproblem , teil Wasserwechsel ?

Hallo Robert
du kannst ihn ja wieder eintrüben.....:lol
NIEMALS :D
Nagut dann hol ich mir mal etwas Wasserpest vom Nachbarn wieder der hat ja genug davon.
Hauptsache das Wasser bleibt wie es ist :lol
Zur not hau ich eine Chlortablette rein dann bleibt es klar , geht in mein Pool ja auch :lach

Sollte ich mal in Deiner nähe sein sollten wir mal eine Kiste Bier leeren Du hilfst mir immer so nett :blumen2
 
AW: Algenproblem , teil Wasserwechsel ?

Zur not hau ich eine Chlortablette rein dann bleibt es klar
ich kenn sogar jemanden der sowas wirklich macht(aber nur ne Messerspitze)....:aua....er wäre mit seiner Wasserqualität und den Fischen sehr zufrieden! :engel
Hauptsache das Wasser bleibt wie es ist
das liegt an deinem Filter und dem Nährstoffaustrag...;)
Sollte ich mal in Deiner nähe sein sollten wir mal eine Kiste Bier leeren
:oki aber das ist östlichstes Sachsen.... hier gibts billig Kippen und Fusel....:lol
 
AW: Algenproblem , teil Wasserwechsel ?

Ja mit Salz hatte ich auch mal gelesen aber chlor wird recht schädlich sein allein wegen den Schuppen und schleim schon der Fische
nagut könnte schwer werden da vorbei zu kommen wo Du wohnst :lach
Bier würde ich denn mitbringen und rauchen tue ich eh nicht ;)

Mit Glück bekomm ich auch nächste woche schon den ibc dann werd ich den wohl halb ins Blumenbeet graben . Hab immer nur bedenken das der mal überläuft oder so :kopfkratz
Darum stell ich ja immer alles ins Wasser aber so ein riesen Tank im Teich sieht wohl etwas blöd aus :rollen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten