Algenproblem !!!

rafaelwr

Mitglied
Dabei seit
28. Juni 2008
Beiträge
1
Ort
21035
Teichtiefe (cm)
90 m
Teichvol. (l)
7000 l.
Besatz
10 Koi Fische
Hallo liebe Forengemeinde, bin neu hier, da ich eine Seite zum Thema Algen gesucht habe, ich finde die Seite ganz gut, deshalb habe ich mich hier mit meinem Vater angemeldet. Nun hier meine Frage :) .

Wann kann man die Algen mit UV-Licht am besten bekämpfen, vor oder nach dem Erscheinen der Algen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
AW: Algenproblem !!!

:willkommen

Also Grundsätzlich sind Algen was gutes für den Teich. Man sollte die Algenblüte im Frühjahr ruhig gedeihen lassen.

In einem gut eingelaufenen Teich mit Pflanzen ist keine Hilfe wie UVC usw. nötig. Aber viele Teichianer hier (wie ich auch) haben eine.
Wichtig ist auch das UVC nur gegen Schwebealgen wirkt, nicht gegen Fadenalgen. Schlimmer noch, durch die abgetöteten Algen bringst du Nährstoffe für die Fadenalgen in den Teich. Also sollte die UVC vor dem Filter sein.

Les mal das hier bitte

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16760

Und dann viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algenproblem !!!

Hallo

Also ich halte von UVC nichts, das ist rausgeschmissenes Geld;).

Egal wo die UVC sitzt bekämpft sie nicht das eigentliche Problem.
Wie Uwe schon sagte wirkt sie nur gegen Schwebealgen allerdings bleiben die toten Algenpartikel zum Teil im Filter hängen oder schweben weiterhin im Wasser. Diese Toten Algen werden wieder in Nährstoffe zersetzt was dann Futter für neue Algen oder Fadenalgen sind.;)

Außerdem Grillt die UVC auch nützliche Bakterien.

Grundsätzlich hat man hier und da immer mal Algen im Teich, das gehört dazu wie Hausstaub im Haus oder der Wohnung.
Das einzigste was da Hilft sind genug Wasserpflanzen, die als Nährstoffkonkurent dienen.
Man sollte auch möglichst verhindern, das überflüssige Nähstoffe in den Teich gelangen, z.B. durch sparsames Füttern, abgestorbene Pflanzenteile entfernen usw.

Wenn dann ein Gleichgewicht herrscht wird man die Algen in schach halten:oki

Man braucht eben Gedult, mehr nicht.;)
Manchmal vergehen Monate oder Jahre bis dieses Gleichgewicht herrscht;)
 
AW: Algenproblem !!!

Hi Daniel,

ich schätze deine Beiträge sehr , die du hier schreibst...:oki

aber hier liegst du nach meinem Wissens ein wenig falsch

Ulumulu schrieb:
Außerdem Grillt die UVC auch nützliche Bakterien.
die sogenannten nützlichen (nitrifizierenden Bakterien) die wir im Teich und Filter anstreben, sind substratgebunden, und kommen daher kaum mit der UVC in Berührung.
 
AW: Algenproblem !!!

Hallo!

Die nützlichen Bakkis leiden fast gar nicht. Da stimme ich Jochen zu.

Doch habe ich zwischendurch einige Tests gemacht: Vor Einsatz von UV und nach Einsatz von UV mittels Mikroskop einige aus dem Teich entnommene Fadenalgen untersucht. Vor UV-Einsatz war das Plankton (Pantoffeltierchen, Hüpferlinge, Wasserflöhe, etc.) in erheblich größerer Dichte vorhanden. Diese Tiere sind Bestandteil einer intakten Teichbiologie und deshalb lasse ich die UV-Lampe in Zukunft aus. Diese Entscheidung hat aber auch damit zu tun, dass ich nur wenige Fische halte. Für Koiteiche und andere Teichte evtl. mit Überbesatz kann der Einsatz mitunter sinnvoll sein. Dafür sind dann aber auch zusätzliche Maßnahmen (spez. Filtertechnik und Nitratzehrer in Form von Pflanzenfiltern) notwendig.

Eigentlich sagt der von Utzoff verlinkte Beitrag von Annett alles...
 
AW: Algenproblem !!!

Mal etwas Grundsätzliches zum Einsatz der Verteufelten UVC Lampe/Tauchstrahler!

Mit einer richtig dosierten (richtige Größe) UVC Lampe kann man den Teich "stabilisieren", anders wie meist behauptet wird und eigentlich niemand so recht weiß warum.

Eine UVC Lampe vernichtet keine sogenanten "guten" Bakterien, im Wasser da im Wasser keine guten Bakterien herum schwimmen! So wie man hier und da lesen kann. Im Wasser zählt in dieser Richtung nur wie viele Bakterien von welcher Art vorhanden sind. Und nur damit entscheidet sich ob ein Gewässer und somit auch die Lebewesen darin keimbelastet sind oder nicht. Die für den Stoffumsatz (im Filter) wichtigen Bakterien sind durchweg sessile, "also festsitzende Arten", die nicht im Freiwasser umhertreiben. Wie manche das eventuell annehmen. Andernfalls wäre es auch ziemlich "unnütz" einen Filter mit viel Ansiedlungsfläche aufzubauen, wenn dort doch niemand wohnen möchte.

Was schwimmt im Wasser und wo setzt die UVC an.
Neben den Schwebealgen schwimmen im Wasser unteranderen Pilzsporen, Parasiten, deren Larven und Eier, Viren, Protozoen und Bakteriophagen. Fast allesamt Lebewesen die unsere Fische nicht brauchen und was für einen Einsatz von UVC spricht.

Was richtig ist, gegen Fadenalgen ist der Einsatz Unnütz!

Was einem Teich und seinen Bewohnern wircklich schaden zufügen kann, ist der Einsatz von irgendwelchen Wunder Mitteln die man so im Handel erwerben kann.......

Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algenproblem !!!

Guten Morgen!

Zitat Thorsten Z.:

Eine UVC Lampe vernichtet keine sogenanten "guten" Bakterien, im Wasser da im Wasser keine guten Bakterien herum schwimmen! So wie man hier und da lesen kann. Im Wasser zählt in dieser Richtung nur wie viele Bakterien von welcher Art vorhanden sind. Und nur damit entscheidet sich ob ein Gewässer und somit auch die Lebewesen darin keimbelastet sind oder nicht

Zitat Ende.

Woher hast du diese Erkenntnis? Das mag sogar stimmen, wenn man absolut außer Acht lässt, dass die im Teichwasser existierenden Mikroorganismen nicht nur aus Bakterien bestehen.:kopfkratz

Zitat Thorsten Z.:

Neben den Schwebealgen schwimmen im Wasser unteranderen Pilzsporen, Parasiten, deren Larven und Eier, Viren, Protozoen und Bakteriophagen. Fast allesamt Lebewesen die unsere Fische nicht brauchen und was für einen Einsatz von UVC spricht.

Zitat Ende.

Soll ich das tatsächlich so interpretieren, dass alle Mikroorganismen, die im Wasser frei herumschwimmen (oder treiben) schädlich sind und daher durch eine UVC abgetötet werden sollen? Dass die „guten“ alle nur im Filter sitzen und daher nicht gefährdet sind?:kopfkratz

Man kann es sich auch sehr – um nicht zu sagen „zu“ – einfach machen. :box

Von den reinen Koiteichen mal abgesehen, bemühen sich – so wie ich die weitaus meisten Postings hier interpretiere – doch die Mehrzahl der Teichbesitzer um einen möglichst naturnahen Teich. Natur heißt aber, fressen und gefressen werden! Es gibt einen Nahrungskreislauf vom ganz klein = Mikroorganismus bis ganz groß = z.B. Fisch. Der Große frisst den Kleinen – der Kleine frisst den noch kleineren usw. bis wir letztendlich beim Phytoplankton ankommen. Wenn dieser Kreislauf aber – wie von dir hier befürwortet – schon in seinen Anfängen durch die Abtötung der Kleinsten durch UVC verhindert wird, kann sich keine Kette aufbauen. Somit ist man zum Zufüttern verdammt – was aber wieder heißt, dass man zusätzliche Nährstoffe = Algendünger in den Teich einbringen muss. Wenn keine Schwebalgen vorhanden sind (da durch UVC abgetötet), dann kommen halt andere Algen (wie z.B. Fadenalgen) zum Zug. Durch UVC bekommt man keine Nährstoffe aus dem Teich. Man zerstört lediglich eine ganz bestimmte Gruppe von Verwerten dieser Nährstoffe die dann durch eine andere Gruppe ersetzt wird. Der Teufel wird mit dem Belzebub vertrieben!:box


Meiner Überzeugung nach sind die Einzigen, die von den UVC profitieren, die Hersteller und der Handel. Erst mal muss die UVC gekauft werden – dann muss sie regelmäßig ersetzt werden – dann muss zwingend Fischfutter gekauft werden – dann müssen Maßnahmen gegen die Algen getroffen werden, welche von der UVC nicht „bekämpft“ werden können usw. Die Kasse klingelt – alle sind froh - nur der kleine Teichbesitzer am Ende der Kette ist der Dumme denn er hat seine Algen gegen eine Menge laufender Kosten eingetauscht. :like: :crazy Den gleichen Effekt (Reduzierung der Algen) hätte er auch durch vermehrte Pflanzen und vernünftige Teilwasserwechsel sowie Kontrolle des zum Nachfüllen verwendeten Wassers erreichen können.

Das meiner Meinung nach einzig Gute an UVC ist, dass es uns mal wieder vor Augen führt, wie einfach es für gute Werbestrategen doch ist, für die Mehrheit absolut unnötigen technischen Firlefanz als „Notwendigkeit für alle" und somit als unverzichtbar hinzustellen – und wie leichgläubig viele Verbraucher sind. :lala

Für mich persönlich hat UVC den gleichen Wert wie die anderen im Handel angepriesenen Wundermittelchen gegen alle möglichen „Teichbeschwerden“ – es ist lediglich optische Maniküre aber keine Behandlung der Ursachen und somit weggeschmissenes Geld!

Gruß
Manfred
 
AW: Algenproblem !!!

Warum wird eigentlich ständig der Einzelhandel verteufelt?
Wieviele leben wohl von der Herstellung, der Verpackung, der Werbung, dem Transport, dem Verkauf, der Müllentsorgung...
("Susi ! Sitz ! AUS !")
 
AW: Algenproblem !!!

Hi,

Für mich persönlich hat UVC den gleichen Wert wie die anderen im Handel angepriesenen Wundermittelchen gegen alle möglichen „Teichbeschwerden“ – es ist lediglich optische Maniküre aber keine Behandlung der Ursachen und somit weggeschmissenes Geld!
ganz so eng würde ich das nicht sehen. Im Aquarium habe ich mit UVC schon erfolgreich diverse Parasiten bekämpft(30Watt auf 200l) oder empfindlichen Fischen nach dem Import eine möglichst keimfreie Eingewöhnung ermöglicht. Ebenso sehe ich bei Teichfischen während der Quarantäne einen UV-Brenner durchaus positiv.

Ein UV-Brenner ist, richtig eingesezt, nicht zu vergleichen mit den vielen nutzlosen Mittelchen. Ein Allheilmittel ist er aber ganz sicher nicht und die Ursachen für Algenprobleme bekommt man dadurch auch nicht eliminiert.
 
AW: Algenproblem !!!

Hallo Rainer,

den punktuellen Einsatz im Aquarium bei entsprechender Problemstellung kann man m.M.n. nicht mit einem Gartenteich vergleichen.

Die fachmännische Anwendung in einigen Spezialfällen (z.B. in der Quarantäne bei Parasitenbefall) ist aber doch auch im Bereich Gartenteich etwas ganz anderes als die grundsätzliche Installation.

Gruß
Manfred
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten