Algenprobs in neuem teich

Thorsten schrieb:
Hi Schwimmteichler,

Du wurdest mit Sicherheit nicht gelöscht,oder gesperrt.

Was ist das eigentlich für eine Frage?!? :rolleyes:

Danke für die Antwort. Fakt ist, mein bisheriges Passwort funktioniert nicht mehr.

Thorsten schrieb:
Wir sind heute auf unserer eigentlichen Adresse umgezogen,vieleicht liegts daran.

Die Änderung des Domainnamen verhindert zwar das automatische Login mit bestehenden Cookies für den "alten" Domainnamen. Ich logge mich aber immer manuell ein und das Passwort funktioniert nicht mehr. Da MySQL nicht von allein Datensätze ändert, muß es entweder einen Bug in der Forensoftware geben, oder jemand hat manuell meinen Datensatz bearbeitet.

Ich könnte über die Passwort-vergessen-Funktion natürlich ein neues Passwort setzen, aber es wäre schon ganz interessant, die Ursache zu finden. Ich weiß nicht ob PHPBB2 die Passwörter im Klartext oder per OneWay-Verschlüsselung (MySQL-Passwort-Funktion, MD5-Hash, o.ä.) speichert. Falls ersteres der Fall ist, kannst Du mir ja das bestehende Passwort per eMail zusenden.

Thorsten schrieb:
das System zeigt an, dass Du fünfmal das falsche Kennwort eingegeben hast.
Deshalb wurde dein Account, automatisch aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Ich habe halt versucht mich manuell mit dem bestehenden Passwort einzuloggen. Am Anfang vermutet man noch einen Tippfehler und versucht es eben noch mal. Und dann greift irgendwann die Zeitsperre, die Brute-Force-Angriffe erschweren soll.
 
Hallo schwimmteichler,

die Passwörter werden uns nur Verschlüsselt angezeigt.

Also, fordere bitte ein neues Passwort an, dass kannst Du hinterher wieder ändern.

Fakt ist aber auch, dass anscheinend nur Du das Problem hast, also wird es nicht am Forum bzw. der Datenbank-Datensatz liegen. ;)
 
hi,

Fakt ist aber auch, dass anscheinend nur Du das Problem hast, also wird es nicht am Forum bzw. der Datenbank-Datensatz liegen.

Das ist definitiv kein Fakt, da ein Bug beispielsweise nur in bestimmten Konstellationen auftreten kann. Und wenn es kein Bug ist, dann hat irgendwer an dem Datensatz rumgefummelt. Andere Optionen bleiben nicht. Speichert die Forensoftware eventuell einen Timestamp, wann Profil oder Passwort das letzte Mal geändert wurde? Wenn ja, welchen Wert hat der?

Aber wenn es sich nicht aufklären lässt, ist das halt so.
 
Hallo Schwimmteichler,

mal keine Panik, dir wollte keiner was. Weil ich hatte selbiges Problem - ich hatte mich selbst ausgesperrt, obwohl auch ich mein Passwort durchaus wusste... ;)

Es war bei mir so, das ich Mittwoch von Thorsten Bescheid bekam, das etwas mit dem Forum nicht stimmt. Daraufhin hab ich bei Strato geschaut, ob die Domain (hobby-gartenteich.de) vom alten Provider zum neuen umgezogen war. Und so war es...
Ich hab dann am laufenden Forum die erforderlichen Änderungen in der Datenbank vorgenommen - keine Ahnung wann das genau war...
Ich hab dann mit dem Admin geschaut, warum ich nicht mehr reinkam und da war mein Account und deiner angegeben dass er auf eine Freischaltung warte...
Es sollte also kein Bug am Forum oder irgendeine Böswilligkeit gewesen sein. Wahrscheinlich hatten wir uns einfach zur falschen Zeit versucht einzuloggen. ;)

ist halt immer schwierig es allen recht zu machen - die einen haben Verständnis wenn man das Forum zur Wartung abschaltet, die anderen eher weniger oder vermuten gleich sonstwas.

Ich hoffe das reicht zur Klärung, man liest sich,

Joachim
 
hi

bin heut morgen aufgestanden und was seh ich. sauviele fadenalgen im teich. war 2 tage ned da als es so tierishc warm war. haben sich scheinbar in dem zeitraum gebildet. hab einen großteil rausgefischt dann heut mittag aber sind immer noch viele drin. schaden die den fischen ? auf den steinen sind viele. oder fressen die die sogar ?
mach mir sorgen. das wasser war recht klar. nun isses am rand voller algen aber klar isses immer noch einigermaßen. konnte mitte der woche bis auf den grund schauen. 1,20 tief.,
 
Hi Hiflyer,

ich glaub mit Fadenalgen hatte wohl schon fast jeder Teichianer zu tun.
Die schonendste und damit meine favorisierte Methode ist das Abfischen. Dabei hab ich es aber nicht übertrieben und immer nur soviel Algen entfernt wie ich gerade Zeit und Lust hatte. Bei schönem Wetter wenn die Algen fröhlich wachsen war ich natürlich öfter am Teich als bei schlechtem Wetter und Regen. So hab ich einen ganzen Sommer lang dafür gesorgt das die Teichoberfläche immer zu mindest 3/4 algenfrei war. Es muss ja Licht reinkommen und die Seerose nimmt zusätzliche Wasseroberfläche in Anspruch. Gleichzeitig habe ich die Menge der erwünschten Teichpflanzen erhöht. Das die Fadenalgen dann den Fischen schaden kann ich mir nicht vorstellen. So rein nach Gefühl würd ich aber sagen, der Teich sollte zum Wohle der Fische auch unter Wasser nicht gänzlich mit Fadenalgen zuwuchern. Also immer fleissig abfischen.

Kopf hoch, das wird schon.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten