Algenteppich auf Foliengrund

thorti-caro

Mitglied
Dabei seit
9. Aug. 2009
Beiträge
11
Ort
26639
Teichtiefe (cm)
1.80
Teichvol. (l)
20000
Besatz
koi 10, goldfische 30
Hallo,
Wir sind neu hier, und hätten gerne Euren Rat bzw. Eure tipps bei unserem Teichwasserproblem.
Erst einmal zu unserem Teich die wichtigsten Eckdaten:
- ca. 20000 l Fischteich
- 10 Koi
- 30 Goldfische
- Bachlauf
- Springbrunnen
- 3 Kammerfiltersystem
Bevor hier jemand meckert, wegen Fischbesatz, das Teichwasser wird regelmäßig getestet.
Jetzt zu unserem Problem, wir mußten den K-Wert erhöhen, da wir den Teichgrund nicht mehr sehen konnten. Am Anfang war auch alles super. Aber jetzt hat sich ein regelrechter
Algenteppich auf der Folie gebildet, welcher bei Berührung sich auflöst um gleich wieder abzusinken. Dadurch färbt sich natürlich auch das Wasser grün. Und wenn die Sonne richtig scheint leuchtet unser Teich grün.
Bitten um Tipps und Ratschläge
 
AW: Algenteppich auf Foliengrund

Hallo.
Habe noch vergessen zu erwähnen das wir auch uv- klärer benutzen und an dem Filter jetzt neu eine 13000l/h pumpe angeschlossen haben
gruß
thorti-caro
 
AW: Algenteppich auf Foliengrund

Servus

Herzlich Willkommen

Du/Ihr habt einen Nährstoffüberschuß im Wasser ...

Vermutlich durch Fütterung und Ausscheidungen ...

Jetzt gibt es mehre Möglichkeiten ...

  1. Pflanzen pflanzen ... und zwar viele, wenn nötig in einem Pflanzen/Bodenfilter ... oder ...
  2. Nix mehr füttern... oder ...
  3. den Besatz reduzieren, aber drastisch ... 20.000 Liter sind nicht viel ;)

Und ja ... Bilder wären net schlecht ... so ins blaue hinein raten ... ganz schlecht

Siehe meine Tipps :lala
 
AW: Algenteppich auf Foliengrund

Hallo

oder alles so lassen und sich unter den gegebenen Umständen arangieren.

oder einen Bodenablauf bzw. eine bodennahe Absaugung installieren.

oder eine dicke Schicht Substrat einbringen in dem der algendurchsetzte Mulm einsickert und mineralisiert
was mit einer kompletten Unterwasserbepflanzung "verbraucht" wird.

mMn. verstärken UVC die Mulmbildung bei unvollständiger Abfilterung

mfG
 
AW: Algenteppich auf Foliengrund

danke für die ratschläge,
aber es können auch etwas mehr wie 20000l sein!? haben unterschiedliche tiefen im teich bei einer obfläche von ca. 60m/2.
jetzt noch einen bodenablauf einzubauen ist schlecht:kopfkratz
das mit dem substrat hört sich gut an, was würdet ihr empfehlen.
den fischen geht es übrigends gut, haben dieses jahr, nach einbringen eines laichringes gut abgelaicht, sogar die koi was nachwuchs zeigt.
bilder folgen vom teich( im moment regenwetter)
lg
thorti-caro
 
AW: Algenteppich auf Foliengrund

Servus

Hmmm ...

... nach einbringen eines laichringes gut abgelaicht, sogar die koi was nachwuchs zeigt
Ist es ab diesem Zeitpunkt mit dem "Grünen Wasser" los gegangen ...

Wegen der 20.000 Liter ... da hast was falsch verstanden :beten

Ich meinte: Goldfische sind sehr, sehr vermehrungsfreudig ... und da sind 20.000 Liter bald "verbraucht" (überdüngt) ... mehr Futter, mehr Ausscheidungen ... alles sinkt auf den Boden und da kein Bodenablauf vorhanden geht alles in Lösung und damit in Nährstoffe über, über den sich die Algen, in deinem Fall Schwebalgen freuen und gedeihen ... ist ein Kreislauf den es zu unterbrechen gilt ...

Und jetzt rechne noch die Koi dazu ...
Wie groß sind die denn :kopfkratz und du weißt schon das die 60 und mehr cm groß werden ;)

Ich will Dir ja die Freude wegen dem Nachwuchs nicht nehmen, aber ich würde mich nicht darüber freuen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algenteppich auf Foliengrund

Hallo

oder alles so lassen und sich unter den gegebenen Umständen arangieren.

oder einen Bodenablauf bzw. eine bodennahe Absaugung installieren.

oder eine dicke Schicht Substrat einbringen in dem der algendurchsetzte Mulm einsickert und mineralisiert
was mit einer kompletten Unterwasserbepflanzung "verbraucht" wird.

mMn. verstärken UVC die Mulmbildung bei unvollständiger Abfilterung

mfG

Dieses Zusammenspiel vermute ich mittlerweile auch (Habe die UVC erst seit 3 Monaten) und seitdem Problemchen mit Fadenalgen ... ich hab die an, damit evtl. auch mal Parasiten hopps gehen ...

Wie seht ihr das? Mein Teich ist auch ohne UVC bis 2,20 glasklar ... das macht der Filter allein ... bringt die UVC noch einen Vorteil oder abschalten?
 
AW: Algenteppich auf Foliengrund

Parasiten gehen mit einer normalen UVC ganz selten Hopps, da braucht es deutlich mehr Leistung.
Meine UVC ist dieses Jahr knapp 2 Wochen gelaufen und dann eingelagert worden.
Den Rest erledigen nun die Pflanzen und der Filter. :)
 
AW: Algenteppich auf Foliengrund

Ich glaube, ich zieh die gleich mal aus :kopfkratz
 
AW: Algenteppich auf Foliengrund

ok wir versuchen jetzt auch mal ohne uv-klärer. was meint ihr wie lange könnte es dauern bis man erkennt obs mit an der uv gelegen hat bzw. wann sollten erfolge eintreten?
und nochmal zu dem " substrat" was würdet ihr da empfehlen? Kies evtl.???????:kopfkratz:beten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten