Algenteppich auf Foliengrund

AW: Algenteppich auf Foliengrund

Hi thorti-caro,
wenn dein Teich grün gefärbt ist, sollten zu viele Nährstoffe im Teich sein. Die können auf verschiedene Arten reinkommen:
- durch Teicherde an den Pflanzen
- Eintrag durch Regenwasser
- WW
- Futter

Erst solltest du mal überlegen wo die herkommen. Dann die Wasserwerte genau untersuchen, um festzustellen welche das sein können.
Danach kann man überlegen wodurch das beseitigt werden kann.

Meist ist es hilfreich, das Wasser in einem Vorfilter von den Schwebstoffen zu reinigen und diese dann dem Kreislauf zu entziehen. Sind dann genügend Verbraucher wie Pflanzen (auch Fadenalgen) da, verschwinden die Schwebealgen von alleine, da sie nicht mehr genügend Nährstoffe finden.

Beschreibe mal deinen Teich und den Filter etwas genauer.
Wieviel WW wird jede Woche gemacht - auch dadurch können Nährstoffe entfernt werden.
Wie groß ist die Menge an Futter?

UVC kann im Frühjahr helfen die Schwebealgen zu minimieren, danach sollten andere die Arbeit übernehmen.
 
AW: Algenteppich auf Foliengrund

Moin :)

Hatte ich auch schonmal überlegt, was für eine Pumpe nimmt man am besten für diesen Bodenablauf? Und welchen Filter schaltet man nach? Siebfilter, Biofilter,...?
 
AW: Algenteppich auf Foliengrund

moin, moin
unser wasser färbt sich grün durch die algen auf der folie, sie sind nicht an der wasseroberfläche. sie liegen auf der teichfolie. da wir uns immer noch für laien halten, auch nach zweijähriger teichnutzung, verstehen wir nicht ganz die funktion eines nachträglich eingesetzten bodenablaufs. wie handhabe ich das mit dem bodenablauf wenn ich mehrere unterschiedliche tiefen in meinem teich habe. unser teich ist angelegt wie ein ypsilon, werde bilder nachreichen,die teichoberfläche beträgt dadurch ca. 56m/2. wie bekomme ich außerdem die algen von den höher gelegenden stufen herunter????? evtl. durch ständiges "aufwirbeln"???
grüße
thorti-caro
 
AW: Algenteppich auf Foliengrund

Hier wie versprochen ein paar bilder von unserem teich. wir hoffen ihr könnt euch ein gesamtbild vorstellen. wie geschrieben hat er die form eines "ypsilons"
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 44
  • 006.jpg
    006.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 42
  • 005.jpg
    005.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 43
  • 007.jpg
    007.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 40
  • 008.jpg
    008.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 39
  • 009.jpg
    009.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 36
AW: Algenteppich auf Foliengrund

Hallo Caro,

ohne jetzt der große Fachmann(frau) sein zu wollen, aber erstens glaube ich, dass Deine Filteranlage mit dem Teich und seinen Bewohnern überfordert ist und zweitens sieht das für mich trotz aller Algen, die auf der Folie rumliegen mögen, nach Schwebalgen aus.

Kannst Du Deinen Filter noch mal etwas genauer beschreiben (Hersteller, Modell etc).
 
AW: Algenteppich auf Foliengrund

unsere filteranlage ist eine " berlan" btf 50000 3 kammersystem mit uvc- klärer 36w, plus 13000 l/h pumpe
muß dazu sagen nach den tips hier ist der uv-klärer seit 2 tagen aus.
reinigen den filter alle 2-3 tage
haben jetzt die futterzeiten auf 1- 2 mal in der woche reduziert.
 
AW: Algenteppich auf Foliengrund

ja genau dieses system, haben aber wie gesagt eine neue 13000l/h pumpe angeschlossen und uv aus seit 2 tagen
 
AW: Algenteppich auf Foliengrund

Hi thorti-caro,
das was das Wasser grün färbt sind Schwebealgen, diese können sich auch auf der Folie absetzen.
Mit deiner bisherigen Anordnung wird das Wasser nie klar werden.
Der Filter ist nicht geeignet, um die anfallenden Schwebstoffe (auch durch die UVC abgetötete Schwebealgen) effektiv abzuscheiden und aus dem System rauszuholen. Nur wenn langfristig mehr Nährstoffe aus dem System entnommen werden, werden die Algen kümmern.
Durch die große Oberfläche mit viel Sonne, haben sie zusätzlich optimale Verhältnisse zum wachsen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten