Alljährliches Froschsterben

AW: Alljährliches Froschsterben

Hallo Ralf, mir noch mal zu den Luftsprudler,die gibt es ja auch im Gartenmarkt beim Teichzubehör,sind dort aber viel teurer (weil Wettergeschützt) meiner läuft schon seit Jahren im Winter natürlich abgedeckt.
Gruss Roland.
 
AW: Alljährliches Froschsterben

Wenn der Sprudler bei 10 watt/h ein eisfreies Loch halten kann..wohl bemerkt bei Dauerbetrieb Tag und Nacht, dann wird er auch mit dem Schnee fertig. Die Gase können ja durch den Schnee hindurch. Ich werde das auf jeden Fall nächsten Winter probieren...das müßte klappen. Ich glaube die Ursache für mein Massengrab sind die Faulgase die nicht entweichen konnten. Eine andere Ursache ist für mich nicht ersichtlich...es haut ja auch keiner auf dem Eis herum (Unterdruck usw.). Bei Dauerbetrieb und 1o w/h braucht das Teil dann bei 100 Tage ca. 25 kw...das wären ca. 5 euro Strom..das geht ja.
 
AW: Alljährliches Froschsterben

damit der Luftsprudler auch wirklich sicher eine Stelle des Teiches eisfrei hält, leite ich den Schlauch immer durch den Eisfreihalter in den Teich. Unter dem Eisfreihalter war bisher immer frei, meist auch rundherum ...

Luftsprudler gibt es übrigens schon mit deutlich niedrigerem Stromverbrauch, kleine Sprudler, aus dem Fachhandel oder bei eb*y, haben durchaus schon mal einen Stromverbrauch von nur ca. 2,5 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alljährliches Froschsterben

Servus Ralf

Auch von mir erstmal ein herzliches :Willkommen2 , schön das du zu uns gefunden hast :oki

es besteht eine Verbindung mit dem eigentlichen Teich. Ca. 10 m entfernt vom Gartenteich habe ich eine alte Amphore..das Teichwasser wird dort hin gepumpt und läuft dann aus der Amphore in einem ca. 10 m langen Bachlauf in den Gartenteich zurück.

Frage 1: läuft der Bachlauf auch den Winter hindurch ?
Frage 2: Welche Pumpe, wieviele Liter/Std. ?
Frage 3: Gibts einen Skimmer ?
Frage 4: Filter vorhanden, wenn ja, welchen ?

Warum frage ich :kopfkratz

zu Frage 1: Wenn dein Bachlauf über den Winter durchlaufen würde, hast eine Eisfreie Stelle schon einmal im Teich :oki

zu Frage 2: Wegen der Stromkosten und ob eventuell sich die Installation eines Skimmers rentiert.

zu Frage 3: Wegen der Oberflächenreinigung des Teiches und der zweiten Eisfreien Stelle im Teich

zu Frage 4: Wegen des Laubeintrags und anderer "Schadstoffe" und wenn "ja" ob die richtige Dimmension

Ein Bachlauf und Skimmer könnten schon die Sauerstoffzufuhr in den Teich bewerkstelligen und vorallem sorgen sie für den Gasaustausch.

Ist nur so ein Gedankengang von mir :kopfkratz
 
AW: Alljährliches Froschsterben

Hi Helmut,

zu 1: Der Bachlauf läuft nicht..ich muß ihn vor dem Winter ausschalten; nicht wegen den Stromkosten, aber ich glaube das er ziemlich sicher zufrieren würde...habe es aber noch nicht probiert. Zudem läuft der Bachlauf auch im Sommer nicht den ganzen Tag....abends um 21.00 Uhr ist Schluß und auch ein kleine Mittagspause gönne ich der Pumpe.

zu 2: Die Pumpe hat 80 w und fördert 2000 l die Stunde....jedoch hat sie einen kleinen Defekt und seit zwei Jahren schätze ich macht sie nur noch die Hälfte...es reicht jedoch aus, das das Wasser plätschert. Es läuft durch einen ca. 30 cm breiten Bachlauf fast waagerecht zum Teich, anschließend über eine kleine Holzrinne und fällt dann ca. 20 cm über dem Wasserspiegel ins Wasser...was heiß fällt...rinnen ist besser.

zu 3: Einen Skimmer habe ich nicht...ich fische mit dem Kescher das Laub raus...aber auch nicht jeden Tag.

zu 4: Einen Filter habe ich mal gehabt...hatte ca. 100.- Euro gekostet. Den habe ich aber wieder abgeschafft, da ich glaube, das er nichts gebracht hatte. Das Wasser wurde in den Filter gepumpt und lief dann wieder zurück...der Filter war eine schwarze runde kleine Tonne mit einem Schwamm, darunter in Säckchen mit so kleinen Steinchen und darunter waren so komische Plastikteile drin. Das Wasser ist deswegen aber auch nicht sauberer geworden. Bei der alljährlichen Sauerei im Frühjahr habe ich ihn dann ganz abgeschafft; außerdem ist das Wasser die übrige Zeit in Ordnung...ich habe keine Algen, meine Pflanzen gedeihen prächtig und auch sonst hatte ich das Gefühl durch die zahlreichen sonstigen Teichbewohner, das alles in Ordnung sei; stell dir vor..letztes Jahr hatte ich sogar eine Ringelnater oder ähnliches...eine ca. 40 cm lange Schlange, ein molchähnliches Pärchen usw.

Wäre das mit dem Froschsterben nicht, dann müßte ich nicht alljährlich eine Generalreinigung durchführen. So hhabe ich nun das Wasser abgelassen, demnächst wird mit dem Dampfstrahler alles saubergemacht und dann kommt wieder Regenwasser dazu.
Ich habe schon bei ebay nach einem Sprudler gesucht und auch viele gefunden....das werde ich zu 100 % vor dem nächsten Winter machen...denn ich glaube, das dann mein Problem gelöst sein muß...oder ihr habt noch andere Ideen. Allerdings bin ich eher kein Fan von übermäßigen Filteranlagen usw. Es soll ja eigentlich ein wenig Natürlichkeit erhalten bleiben...
 
AW: Alljährliches Froschsterben

Hallo,

ich halte das Laub für die Ursache des Problems und nicht die Frösche. Es verbraucht bei der Zersetzung im Teich Sauerstoff, und der ist im Winter sowieso knapp. Zusätzlich zum Luftsprudler kannst Du auch ein Büschel Schilfrohr über Winter in den Teich stellen. Das sollte dann so aussehen wie ein Riesenbündel Trinkhalme und auch so ähnlich wirken, nämlich als Abzug für die Faulgase.
 
AW: Alljährliches Froschsterben

Hallo Werner,
das die Frösche das Problem sind hat ja auch keiner gesagt....es ist schon der mangelnde Sauerstoff. Nicht das hier im Forum noch einer auf die Idee kommt, das ich die Frösche nicht mögen würde. Schilfrohr bzw. Rohrkolben habe ich drin, aber der Winter ist bei uns lang und hart. Gibt es den einen entscheidenden Unterschied zwischen Rohrkolben und Schilfrohr? Wenn ja, muß ich mir einen Büschel zusätzlich besorgen...an zusätzlichen Pflanzen soll es auch nicht mehr liegen.
 
AW: Alljährliches Froschsterben

S c h i l f (Phragmites australis)
Rohrkolben (Typha irgendwas);)


Schilf bringt in einem schönem Bestand wahrscheinlich den besten Gasaustausch (das konnte ich zumindest in meinen Versuchen zu Pflanzenfiltern :cool: ;) feststellen)

ich glaube aber , Werner meinte abgeschnittenes Rohr zum Gasaustausch

das klappt natürlich nur an der tiefsten Stelle und auch nur bis zu einem gewissen Grad .


in dem Link oben wird gerade auf das Problem mit den Folienteichen hingewiesen .


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alljährliches Froschsterben

Hallo,

sorry das ich jetzt erst antworte, aber ich bekomme in letzter Zeit vermehrt Freiflüge vom PC und dann macht das Schreiben nicht wirklich Spaß...:mad:

Knappe schrieb:
Hallo Jochen,
in den ersten Jahren nicht...seit letztem Jahr habe ich den Wald etwas ausgelichtet und ich habe nicht mehr so viel Laub im Teich...ich schätze zwei 10l Eimer voll Laub habe ich heute beim Ablassen des Wassers herausgefischt.
Ein Netz hatte ich auch mal vor zu spannen, allerdings habe ich und meine Frau das gleich aufgegeben, als wir schon beim Spannen des Netzes feststellen haben müssen, das kleine Frösche durch die Maschen geschlüpft waren.

Ich denke auch es liegt am eingefallenen Laub, Werner hat dazu schon geschrieben.
Ich würde dir empfehlen den Boden abzusaugen und mehrere Wasserwechsel zu machen, den Teich aufgeben...:beeten bitte nicht...;)
 
AW: Alljährliches Froschsterben

Hallo,

Karsten hat mich richtig verstanden, ich habe abgeschnittenes Schilfrohr gemeint. Natürlich ist das keine perfekte Lösung, aber es hilft ein kleines bißchen. Der Unterschied zwischen Schilfrohr (Phragmites australis) und Rohrkolben (Typha-Arten) liegt in diesem Fall in der inneren Struktur der Pflanze. Phragmites hat ganz einfach hohle Halme, genau wie ein Trinkhalm. Durch die abgeschnittenen Halme kann dann auch Gas aus dem zugefrorenen Teich entweichen. Die Halme von Typha sind dagegen mit einer schwammartigen Substanz gefüllt, der Gasaustausch wäre da also wesentlich geringer.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten