Alljährliches Froschsterben

AW: Alljährliches Froschsterben

Danke Werner, Jochen und Karsten....das mit dem Schilf werde ich auch diesen Sommer in Angriff nehmen und natürlich den Sprudler...und zwar so wie es Ludwig beschrieben hatte...unter dem Eisfreihalter....finde das Forum übrigens sehr hilfreich...nochmals Big Thx.
 
AW: Alljährliches Froschsterben

Tote Fische-tote Frösche: Eine Ursache???

Als ich letztens den ersten toten Fisch aus dem Teich geholt habe, kam auch ich ins Grübeln: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/15280

Hier ein vorläufiges Ergebnis meiner Bemühungen: Es ist bisher kein weiterer Fisch verendet. Als Ursache habe ich die fehlende Wasserdurchmischung im Grundbereich einhergehend mit abnehmender Sauerstoffkonzentration (Sauerstoffzehrer: Faulprozesse und vorhandene Lebewesen, die sich allesamt im Bodenbereich sammeln) und zunehmender Schadstoffkonzentration (Gelöste Faulgase ersetzen Sauerstoff, absinkende Feinstäube, Ammoniak, Nitrit/Nitrat, etc.) in Verdacht.

Ich schiebe die Tatsache, dass ich bisher keine weiteren Verluste beklagen musste, vor allem darauf, dass ich in meinem ebenfalls recht tiefen Teich mit relativ kleiner Oberfläche seit einiger Zeit einen Sprudelstein bis auf den Teichgrund versenkt habe. Klar, wenn der Durchlaufen würde, wäre selbst die geringste Wasserschichtung sofort dahin. Jedoch: Wenn der nur läuft, wenn die Lufttemperatur oberhalb der Wassertemperatur liegt, findet keine übermäßige Auskühlung statt. Und der Stau von Schadstoffen und sauerstoffarmen Wasser in Grundnähe wird durch die einsetzende Vertikalströmung, die auf Grundebene Wasser ansaugt und zur Oberfläche transportiert, aufgehoben. Zusätzlich bringe ich Sauerstoff in das Wasser ein und unterstütze auch das Ausgasen von gelösten Faulgasen.

Bei Dir liegt aber aufgrund der klimatischen Bedingungen die Sachlage etwas anders. Ob man eventuell einen Sprudelstein unter dem Eis auf dem Grund (Ja, ganz unten!) zur Durchmischung hin und wieder kurzzeitig (wenige Minuten täglich) in Betrieb nehmen sollte??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei einem so tiefen Teich zum Durchfrieren führen kann. Und der "Grundstau" würde aufgehoben sowie das Wasser mit Sauerstoff angereichert und die Abgabe von Faulgasen erleichtert.

Hmmm, zumindest sind das meine Gedanken zu dem Thema. Alles reine Hypothesen. Ob das biologisch fundiert ist und wissenschaftlichen Tests, oder auch Euren Erfahrungen standhält, wäre meine Frage...
 
AW: Alljährliches Froschsterben

Hi Alex,
meine Wassertiefe ist zwar 1,40-1,50 m aber nur an der tiefsten Stelle in der Mitte des Teiches. Da dieses "Loch" nur etwa 40 x 30 cm ist, werde ich auf jeden Fall so einen Sprudelstein installieren. Der Teich friert ja nicht bis zum Grund durch...ich bin der festen Überzeugung nach den vielen Userantworten bzw. auch "Hoffnung" das meine Frösche dann überleben werden. Ich bin heute mit der Säuberung fertig geworden und habe insgesamt 97 Leichen herausgeschöpft, bzw. das was noch von ihnen, aufgrund der Verwesung übrig gewesen war. Die Folie wird nung mit einem Dampfstrahler gesäubert und auch die Steine werden abgespritzt. Anschließend werden die Pflanzen wieder eingesetzt und ich besorge mir zusätzlich für die tiefste Stelle einen empfohlenen winterharten Schilfrohr. Ich werde auf jeden Fall (nach dem Winter) nachberichten, damit meine hoffentlich "wertvollen" Erfahrungen auch anderen vielleicht eine Lehre sein können.
 
AW: Alljährliches Froschsterben

hi alex

ich habe einen sprudelstein etwa 20 -30cm unter der wasseroberfläche. um ein auskühlen des wassers zu vermeiden nicht zu tief einsetzen .es war bis jetst noch keine geschlossene eisschicht drauf .und hatte bis jetst keine verluste:oki
 
AW: Alljährliches Froschsterben

Hallo Ralf,

wir haben unseren Gartenteich vor 2,5 Jahren mit dem Grundstück gekauft. Der ist etwas > 1 m tief, und im wirklich langen und harten Winter vor 2 Jahren haben das Fische wie Frösche überlebt - ohne Eisfreihalter oder Luftsprudler.

Den jetzigen harmlosen Winter haben die Frösche nicht überlebt (die Goldfische schon). Weil die Folie am Rand löchrig ist, sank der Wasserspiegel schon vor dem Winter um mehrere Dezimeter. Bei der jetzt anliegenden Teichsanierung haben wir das Wasser abgepumpt. Und sind auf eine unfassbar hohe Sedimentschicht gestossen.

Siehe Bild unten. Nein, wir sind nicht auf Öl gestoßen! Sondern auf 30-40 cm hohes (jedenfalls so hoch, dass es meine Gummistiefel "überflutet" hat), tiefschwarzes, nach totem Fisch stinkendes Sediment :(

Mich wundert nicht, dass die Frösche dabei eingegangen sind - sondern eher, dass die Goldfrische trotzdem überlebt haben :-/

Viele Grüße,
Stefan
 

Anhänge

  • teichschlamm1.jpg
    teichschlamm1.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 54
AW: Alljährliches Froschsterben

Hallo zusammen !
Nachdem ich auch wegen unseres Froschsterbens im Internet gesucht habe, versuche ich es mal hier im Forum.
Wir hatten viele Jahre einen Gartenteich von ca 1000L, wenige Fische und ca 15 Frösche, alles bestens.
Haben im letzten Frühjahr diesen Teich 'geschlossen' und einen neuen größeren Teich (7000L, 1m tief) daneben angelegt.
Becken, nicht Folie, aber mit großem Uferbereich.
Alles was kreuchte und fleuchte wurde eingesammelt und umgesiedelt (Fische, Schnecken, Molche, Libellenlarven und unsere Frösche. Hat auch alles gut funktioniert, bis Mitte Februar...
Anfang Februar waren unsere Frösche noch OK, innerhalb von 14 Tagen starben alle und ich habe die aufgedunsenen Leichen von Grund eingesammelt.
Ein Trauerspiel !
Der Teich war im Januar lange zugefroren, wir hatten die Pumpe aus und keinen Eisfreihalter.
In unserem alten Teich konnten wir die Pumpe im Wasser leicht blubbern lassen, so dass ein ca 20 cm großes Loch stets offen blieb.
Das war vielleicht der Fehler in diesem Jahr, kombiniert mit noch recht wenigen Wasserpflanzen. Trotzdem wundert mich, dass die Frösche Anfang Februar definitiv noch lebten, zumindest bis auf 2, das konnten wir schon erahnen...
Fische sind alle wohlauf. Habe auch schon an diesen Pilz gedacht, der sich ja in Windeseile ausbreiten soll.Werden im nächsten Winter die Pumpe durchlaufen lassen und hoffen, dass dieses Drama nicht wieder passiert.
Allerdings fällt auf, dass das Froschsterben anscheinend sehr verbreitet ist, wir waren nur bisher noch nie davon betroffen.

Bin für jeden Tipp dankbar !
Herzliche Grüße,
Katinka
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alljährliches Froschsterben

Katinka schrieb:
..........
Bin für jeden Tipp dankbar !
Herzliche Grüße,
Katinka

Hallo

Herzlich willkommen !


die Frage wurde doch aber in den Beiträgen zuvor und in den weiterführenden Links beantwortet ..... :kopfkratz

alles was Blau ist sind LINKS


mfG
 
AW: Alljährliches Froschsterben

hallo!

habe das gleiche problem.ebenfalls tote komplett aufgeblasene kröten.
allerdings haben die ja schon gelaicht,und jetzt plötzlich, gestern und heute, sind die auf einmal dahin!
das sollte doch um die zeit nicht mehr sein, oder??

lg markus
 
AW: Alljährliches Froschsterben

Hi Markus,

ein paar tote Kröten beim laichen sind normal. Meist sind das Weibchen die von ihren Kerlen bei der Paarung regelrecht ertränkt wurden:sorry

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten