Alpenmolche und neu: Fische

Hallo Tom,
ich kann deine Lage gut nachvollziehen. Ähnlich ist es mir vor ein paar Jahren mit Moderlieschen gegangen. Es hat zwei Jahre gedauert, bis ich wieder einen fischfreien Teich hatte. Es ging aber auch ohne Ablassen des Wassers. Mit viel Zeit und Geduld. Jeden Tag 2-3 'Jagdgänge' mit einem Kescher - und dann die Fische wieder in Ruhe lassen. Die Gefangenen wurden in einer Regentonne mit Sprudelstein zwischengehältert. Und es wurden ständig Abnehmer gesucht. Allerdings ging es bei mir auch um mind. 300 Moderlieschen, die von den ursprünglich (d.h. in dem Falle: 4 Monate vorher:eek:) eingesetzten 15 Tieren stammten.
Im zweiten Jahr habe ich dann aktiv Geburtenkontrolle (durch Abschneiden der mit Fischlaich belegten) Pflanzenstängel vorgenommen (die übergebliebenen Nachkommen aus dem ersten Jahr waren jetzt natürlich auch schon geschlechtsreif:argh) und weiter gefangen. Irgendwann hatte ich es dann endlich geschafft. Und es kehrte wieder Ruhe ein:schlaf.
Ausschlaggebend für diese Aktion war die Tatsache, dass kurz nach dem Einsatz der 15 Fische viele Wasserinsekten verschwanden. Die vorher so schön ruhig im Wasser herumdümpelnden Wasserkäferlarven z.b. (die waren wohl einfach zu langsam für die kleinen Räuber).

Ich habe den Fachhändler gefragt welche Fische sich mit Molchen vertragen würden.
Nun ja, es ist ja einfach so: Jeder frisst alles, was in sein Maul passt. Und auch der größte Molch, ebenso wie die größte Libellenlarve, fängt mal ganz klein an. Ist also eine Beute für Größere. Natürlich frisst ein Gründling oder eine Elritze (obwohl: so genau weiß ich das gar nicht;)) keinen ausgewachsenen Molch...aber die Eier und Larven schon:lala5. Ganz abgesehen davon sind es Nahrungskonkurrenten. Und dabei sind die Fische klar im Vorteil. Sie halten sich - naturgemäß - das ganze Jahr im Teich auf...im Gegensatz zu Molchen, (Gras-)Fröschen und Kröten. Können also das ganze Jahr über die Nahrungsressourcen plündern.
petra
 
Ja, das Problem sehe ich jetzt auch. All das hätte ich vorher recherchieren sollen. Wer vertraut schon einem Verkäufer :(
 
Wer vertraut schon einem Verkäufer :(

Na ja, ist jetzt aber auch ziemlich billig es dem Verkäufer in die Schuhe zu schieben... du bist ins Geschäft gegangen, hast einen Wunsch geäußert, er hat dich beraten (und dabei keinen Fehler gemacht, sondern deine Vorgaben erfüllt) und du hast gekauft... dass es dir jetzt zu hektisch und zu viel ist, dafür kann der Verkäufer mal garnichts...
 
Na ja, ist jetzt aber auch ziemlich billig es dem Verkäufer in die Schuhe zu schieben... du bist ins Geschäft gegangen, hast einen Wunsch geäußert, er hat dich beraten (und dabei keinen Fehler gemacht, sondern deine Vorgaben erfüllt) und du hast gekauft... dass es dir jetzt zu hektisch und zu viel ist, dafür kann der Verkäufer mal garnichts...

Also ich muss jetzt mal für Thomahawk Partei ergreifen. Er hat seinen Wunsch des Friedens im Teich doch geäußert.

Als Apotheker, die zur Zwangsberatung bei der Arzneimittelabgabe (auch durch Nachfragen bei Unklarheit) und zum QMS (wie ein internationaler Konzern!) per Gesetz verpflichtet sind (natürlich auf eigene Kosten - aber lassen wir das mal) muss ich sagen das ich finde das der Verkäufer versagt hat.
Würde ich so agieren und ein Pharmazierat vom Regierungspräsidium würde es mitbekommen hätte ich echt Stress an der Backe.

Schöne Grüße
Gabor
 
Hallo Gabor
Ja ich empfinde es schon auch so. Im Nachhinhein muss ich sagen, ich hätte selber recherchieren und mich, wie hier im Forum, über Erfahrungen Anderer informieren sollen. Aber dann brauche ich ja keinen Fachhändler, denn der sollte über dieses Wissen verfügen und mich entsprechend beraten wenn ich sage: kleine Fische, ruhig, einheimisch, kein Störfaktor für bereits bestehende Molch Population. Das hat dann wirklich nicht gestimmt.
 
Nun ja...
jetzt ist es ja zu spät. Aber wie geht es denn nun weiter bei dir?.
Noch haben die Fische keine Nachkommen - also ist das Problem jetzt noch übersichtlich:lala5.
Hast du angefangen, Fische raus zu holen?....Wie ich schon schrieb: das ist eine längere Aktion:argh.
petra
 
Pema. Ja, ich habe da nicht lange gezögert, wer weiss ob nicht einer schon bereit war zu laichen. Ich musste viel Wasser ablassen bis zu einem Niveau das es erlaubte die Fische dann mit Netz einzufangen. Inzwischen ist der Teich wieder voll und die Molche geniessen den fischlosen Teich sichtlich. Ich habe noch nie so viele gleichzeitig herumkriechen und herumschwimmen sehen.

Immerhin konnte ich bei der Gelegenheit die Pumpe besser platzieren, säubern, das Zuviel an Blätter und Algen entfernen und ein paar Pflanzen besser positionieren.
 
Tach Thomahawk und Willkommen im Forum,

tut mir leid, aber ich bin da ganz bei Holger und Goldfischline. Was kann man sich denn unter "ruhigen" Fischen vorstellen? Dass die in Zeitlupe durch den Teich schwimmen?
Du schreibst, dass Dein Teich in etwa 15m² hat und 180cm tief ist, macht ohne Berücksichtigung der Pflanzzonen grob geschätzt 10.000l (Bilder wären jetzt äußerst hilfreich). Meinst Du nicht, dass da 6 Gründlinge und 8 Elritzen ziemlich überschaubar gewesen sind? In meiner 12.000l Pfütze schwimmen 12 Koi, davon 6 Stck. mit +30cm, 5 Rotfedern der gleichen Größe und ca. 100 junge Rotfedern und trotzdem strahlt der Teich eine gewisse Ruhe aus, die dicken Kröten stört es nicht im mindesten, dass da so viel Fisch unterwegs ist und selbst Molche habe ich schon zwischen den Pflanzen entdeckt. Was hast Du denn jetzt mit den armen Tieren vor, sie wieder zurückgeben?
An Deiner Stelle hätte ich gewartet bis Mutter Natur die Sache von allein regelt indem Fischreiher und Co. zu Besuch an den Teich kommen :cool:
 
Zu den Vorwürfen:
Jeder macht mal einen Fehler ( und vielleicht werden 12 Koi und div. andere Fische in 12.000L auch mal als Fehler angesehen:lala5). Hauptsache ist, dass der Fehler rechtzeitig erkannt wird...bevor Lebewesen zu Schaden kommen.
Von daher kann ich Thoma....(meine Güte: wie heißt du denn) überhaupt keinen Vorwurf machen.
Und der Begriff 'Ruhe' im Teich ist wohl sehr subjektiv.
petra
 
und vielleicht werden 12 Koi und div. andere Fische in 12.000L auch mal als Fehler angesehen
Drum der Neubau nächstes Frühjahr ;)
Klar kann man Fehler machen, aber die Fische tun mir dennoch leid und das darf man auch mal kundtun.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten