Alte Kläranlage als Ausgleichsbehälter/Filter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blauerteufel

Mitglied
Dabei seit
25. Feb. 2007
Beiträge
6
Ort
287**
Teichvol. (l)
ka
Besatz
nohc nicht bekannt
Hallo,
Ich befinde mich in meiner Schwimmteichplanung.
Da in der Planungsphase ja alles erlaubt ist habe ich eine ungewöhnliche frage.

Mich würde Interessieren ob ich unsere alte (15 jahre lerrstehend) Klärgrube als Ausgleichsbehälter/Filter verwenden kann?
Die grube hat eine Volumen von 12m³ :schreck
Würde ca 1 meter tiefer liegen als der Teich (Wasserspiegel/Wasserspiegel),ca 8 meter entfernt von Einlauf in den Teich.
Der Teich selbst soll die maße von ca 10mx12m haben (ecken und rundungen nicht eingerechnet) und eine maxi tiefe von 2 metern.
Der Filter wäre ja nur als Schmutzfänger gedacht,Sedimente & Co würde das Wasser aus der Grube dann in einen Filtergraben leiten,zwecks Biologischeraufbereitung.

Frage dabei ist lohnt sich der aufwand Die Grube mit dem Teich zu verbinden?
Wie sieht es mit erhöten Betriebskosten aus?(längerer weg,steigung zum teich)



Würd mich über erfahrungen oder pro contras freuen.

mfg eike
 
AW: Alte Kläranlage als Ausgleihsbehälter/Filter?

Hallo eike,

erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum!!!!!


Blauerteufel schrieb:
Hallo,


Mich würde Interessieren ob ich unsere alte (15 jahre lerrstehend) Klärgrube als Ausgleichsbehälter/Filter verwenden kann?
Die grube hat eine Volumen von 12m³ :schreck
Würde ca 1 meter tiefer liegen als der Teich (Wasserspiegel/Wasserspiegel),ca 8 meter entfernt von Einlauf in den Teich.


Frage dabei ist lohnt sich der aufwand Die Grube mit dem Teich zu verbinden?
Wie sieht es mit erhöten Betriebskosten aus?(längerer weg,steigung zum teich)



Würd mich über erfahrungen oder pro contras freuen.

mfg eike

Sicherlich ist es möglich beides zu verbinden.
Allerdings müsstest du die Verrohrung vom Teich zur Klärgrube mit einem Schieber versehen.

Wenn du mit einem Schieber arbeitest kannst du sicherlich die Durchflussmenge zur Klärgrube regulieren......

Denn was ist, wenn die Pumpe die Wassermenge durch den 1m Höhenunterschied nicht schafft????

Was für eine Pumpe willst du da einbauen???

Dann sinkt der Wasserspiegel im Teich wie angegeben um 1m wie viel Wasser ist das dann wohl???

Hast du vielleicht Bilder oder eine Skizze die du hochladen könntest???

Dann kann man sich ein besseres Bild vom ganzen Vorhaben machen :D
 
AW: Alte Kläranlage als Ausgleihsbehälter/Filter?

Hallo Olli,
danke für die antwort!
Ich hab das mit der Klägrube verworfen da der höhenunterschied und die strecke zu groß ist ;)


das kann gelöscht oder geschlossen werden!

danke
eike
 
AW: Alte Kläranlage als Ausgleihsbehälter/Filter?

Hi Eike,

alles klar, ich schließe dann mal.

Aber kannst ja trotzdem mal deinen neuen Plan vorstellen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten