Alten Teich aufpeppeln

AW: Alten Teich aufpeppeln

Fragen über Fragen und wir wissen gar nicht wo wir anfangen sollen

Kurze Nebenfrage: Besteht den die Möglichkeit / Chance den Vorbesitzer / Erbauer zu kontaktieren um die ganzen Geheimnisse der Schächte und Düsen zu ergründen ?
 
AW: Alten Teich aufpeppeln

Morgen,

Die Vorbesitzerin war ungefähr 90 Jahre alt und ist im letzten Jahr verstorben, die Erben die das Haus verkauft haben konnten uns aber auch keine Informationen geben. Ich denke dass die Frau noch ziemlich rüstig war und in Eigenregie eine Firma angeheuert hat. Vielleicht hat sie sich auch etwas aufschwatzen lassen und noch teuer dafür bezahlt.

Das links am Rand ist ein Spot der nicht funktioniert, und in der Mitte die Düse ist eine Fontäne, links daneben ist noch eine orangefarbene Lampe. Fontäne und Lampe funktionieren über Schalter die man im Wohnzimmer angebracht hatte, sah auch relativ neu aus weil die Schalterdosen einfach über Putz an die Wand angebracht waren, diese Grauen, die man normalerweise im Keller hat. Die Kabel sieht man von aussen jedenfalls nicht, sie müssen unter der Terrasse verlaufen.
Dort wo es abgerundet ist mit der Stange drin müsste ich noch mal genauer kucken ob ich etwas besonderes entdecken kann, im Nachhinein finde ich auch dass diese Rundung im Gesamtbild etwas komisch wirkt.

Was haltet ihr von der Färbung vom Teich?

Lg, Tam
 
AW: Alten Teich aufpeppeln

Hallo Tam,
also um die Färbung des Wassers würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen.Sieht für einen Teich ohne Technik normal aus.Der Schlitz in der Wand wird ein Überlauf sein welcher evtl.in den Schacht führt welcher an der Kanalisation angeschlossen ist.Das Rohr welches aus dem Wasser schaut wird eine Pumpe sein mit aufgestecktem Wasserspiel.Was mir nur Sorgen bereiten würde wäre das sich die Goldies noch mehr vermehren.Versuche doch mal die Pumpe ans laufen zu bekommen.So kommt dann wenigsten ein wenig Sauerstoff in den Teich.Kann aber sein das du dafür die Pumpe erst einmal reinigen must.
 
AW: Alten Teich aufpeppeln

Was haltet ihr von der Färbung vom Teich?
Das ist anhand von derartigen Fotos zwar meist nur schlecht zu beurteilen, da die Wasseroberfläche fast immer sehr stark spiegelt, aber anhand der Fische kann man schon erkennen, dass die Sichtweite (insbesondere als Dauerzustand) recht gering ist. So etwas kenne ich hier (auch ohne Filter oder gar UVC) bisher noch gar nicht.

Ich weiß nicht, welchen Einfluß die ungefütterten Goldfische/Kois haben, aber da sie ja wohl auch noch Schlamm aufwühlen sollen, könnte es sein, dass das dann wirklich noch normal ist :ka

Aber ich würde erst mal Unterwasserpflanzen (wie Hornblatt, Wasserpest) einsetzen (anfangs nicht zu tief, damit sie genügend Licht bekommen) und abwarten, wie es sich dann entwickelt.
 
AW: Alten Teich aufpeppeln

Nachtrag: Da ein Bild bekanntlich mehr als 1000 Worte sagt, habe ich eben mal einen Test (Nachtaufnahme mit eingebautem Miniblitz) gemacht. Ist zwar technisch bedingt nicht optimal ausgeleuchtet, insbesondere nicht in die Tiefe, aber man sieht schon, dass das Wasser auch ohne Technik "normal klar" sein kann.
 
AW: Alten Teich aufpeppeln

also um die Färbung des Wassers würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen.Sieht für einen Teich ohne Technik normal aus.

Wenn das normal ist solltest Du mal über Deinen Teich nachdenken :lala

Hallo Tam,

ich würde auf jeden Fall mal die Wasserwerte ermitteln und
einen 30 %igen Wasserwechsel machen, bzw. bis zum
überlaufen im Schlitz auffüllen mit Leitungswasser.

Interessant wäre, wenn Du Wasser in den Schacht laufen lässt,
ob das im Loch versickert oder stehen bleibt ?
Der Schlitz ist evtl. einfach nur als Überlauf gedacht, könnte
aber auch mal eine Art Skimmerfunktion gehabt haben.

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten Teich aufpeppeln

Andy und Michael - bleibt bitte sachlich und beim Thema, nämlich Tams Teich!
 
AW: Alten Teich aufpeppeln

Hallo Tam,

also, mein erster Gedanke war auch der, dass dieser Schacht ein Pumpenschacht sein könnte. Allerdings müsste dann in dem Schacht auch Wasser stehen, was es nicht tut. So bleibt m.E. nur die Möglichkeit, dass der Schacht als Überlauf vom Teich gedacht ist, was wahrscheinlicher ist. Allerdings müsste das Wasser dann auch irgendwo abgeleitet werden. Ist das Grundstück evtl. abschüssig, sodass eine Ableitung durchs Erdreich in die Natur besteht oder gibt es schachtnah ein Abwasserrohr? Am besten wirst Du es herausfinden, wenn Du den empfohlenen Teilwasserwechsel machst und einen Teil des Wassers in diesen Schacht laufen lässt.

Schade, dass die Voreigentümer nicht mehr helfen können. Vielleicht gibt es Nachbarn, die sich erinnern können, welcher Gartenbauer da am Werk war????
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten