alter Teich wird neu gemacht

AW: alter Teich wird neu gemacht

Beate1982 schrieb:
Noch schlimmer war ja, dass wir 5 Döbel im Teich hatten die alles an Pflanzen kaputt gefressen haben. Die hat dann das zeitliche gesegnet. Wobei mir das ja schon Leid tat, aber wo sollten wir damit schon hin und ich mag kein Fisch.
.

Hammer, was ich da lese.... Tschuldigung, aber einfach so Tiere zu töten und dann NICHT MAL zu essen... Sinnloser kann man nicht sterben
Boah!
 
AW: alter Teich wird neu gemacht

Hallo Beate
Das Problem mit den "tollen Verkäufern" kenn ich leider auch....:mad: das passt schon nimm doch den noch, und den... und noch n paar Graskarpfen wegen der Algen....bla,bla.....:engel naja, der wirds ja wissen....oder auch nicht....:shock
wenn ich das Forum früher entdeckt hätte, wäre unseren Fischen einiges erspart geblieben..die armen..:( wir werden nun umbauen und mehr Volumen schaffen.....irgendwie...:kopfkratz und uns von einigen Fischen trennen.....

Gruß Bianca
 
AW: alter Teich wird neu gemacht

Hallo Annett und den anderen,

Ich glaube, dass hier ein paar Missverständnisse aufgekommen sind.
Zum einen besteht der Teich seit 50 Jahren, den wir nun letzte Woche nur von grundauf gesäubert haben. Der Fischbestand ( Goldfische ) lebt in diesem Teich seit x Jahren und vermehrt sich von selber ohne dass wir in den letzten 10 Jahren neue Fische hinzu gesetzt haben. Nicht, wie vielleicht von einigen hier verstanden wurde, dass wir einen komplett neuen Fischbestand gekauft haben.
Also, wie gesagt, der Teich wurde am Dienstag letzter Woche gesäubert. Sprich: altes Wasser raus, Schlamm und alte Planzen raus, mit dem Hochdruckreiniger alte Reste entfernt. Neues Wasser reingelassen, Pumpe angeschlossen, Teichstarter und von Söll Bio Booster ins Wasser getan und bevor die Fische und Muscheln am Samstag wieder reingesetzt wurden, wurde das Wasser mit dem bereits erwähnten Nitrin - Tröpfchentest überprüft und die Qualität war gut. Erst dann kamen alle Fische wieder in den Teich. So wurde es uns auch vom Handel empfohlen.

Bei den Döbeln ist zu erwähnen, dass sie waidgerecht getötet wurden und dies nicht ohne Erfahrung geschehen ist, da mein Freund Angler ist. Und so sinnlos sind sie nicht gestorben, da der Kater einiges vom Fisch bekam.

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und wir stehen mit dem Teich jetzt noch am Anfang. Der wird und soll mit Sicherheit nicht so karg bleiben, aber alles braucht eben auch seine Zeit.

Was Christine mir empfohlen hat, habe ich mir bereits durchgelesen und meine Unwissenheit nicht als Schutz dar gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: alter Teich wird neu gemacht

Hallo Beate
Scheibst Du nicht in Beitrag 9 " hätte ich keine Störe gekauft" ???
Mein Beitrag ( 12 ) war keine Kritik - wenn das so rübergekommen ist, tut es mir lei - ich wollte Dir nur sagen, das nicht nur Du auf verkaufswütige " Fachkräfete " reingefallen bist
Gruß Bianca
 
AW: alter Teich wird neu gemacht

Hallo Bianca..

nein, so soll das nicht gemeint sein. Ich kann gut mit Kritik umgehen, wenn es in einem angemessenen Ton ist. Ich habe dies jetzt allgemein gefasst und keinesfalls auf deine Äußerung bezogen.

Lg
Beate
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: alter Teich wird neu gemacht

Hallo Beate
OK :)
Gruß Bianca
 
AW: alter Teich wird neu gemacht

Hallo Beate,

mir geht es nicht darum, ob Du neue Fische gekauft hast oder nicht...
Wenn in dem Teich gerade mal seit einer Woche frisches Wasser ist und Ihr sämtlichen Schlamm, Mulm etc. entfernt habt, dann ist das wie ein Neustart.

Bitte tu Dir selbst den Gefallen und google mal mit "Nitritpeak". Das ist im AQ und im Teich das gleiche Prinzip.
Die Geschichte ist nach einer Woche nicht gegessen.... eher erst nach 3-4!
Den ganzen Starterkulturen traue ich nur bedingt über den Weg. https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/15937

Was hält Dich davon ab 1x früh und 1x abends den Nitritwert fix zu bestimmen? Das dauert 5 Minuten (wenn man in Teichnähe wohnt) und rettet den Fisch unter Umständen das Leben.
Ich möchte Dich doch nur darauf aufmerksam machen, was passieren KANN, damit Dir und uns ein weiteres Thema wie die folgenden erspart bleibt.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16331/?q=nitrit
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/6810/?q=nitrit
 
AW: alter Teich wird neu gemacht

Hallo Annett...

Danke für die Links. Da steckt viel Wissenswerte drin. Dem werde ich mir annehmen.
Mich hält nichts davon ab morgens und abends mal eben die Wasserwerte zu prüfen. Nur ein Laie lernt mit der Zeit dazu und kann nicht gleich alles sofort wissen.
Darum habe ich mich hier ja auch angemeldet um zusätzlich Rat und Erfahrungstipps zu bekommen.

Lg
Beate
 
AW: alter Teich wird neu gemacht

Servus Beate

Erstmal auch von mir ein

Herzliches Willkommen :oki

Darum habe ich mich hier ja auch angemeldet um zusätzlich Rat und Erfahrungstipps zu bekommen.
Dem ist nichts hinzu zufügen :oki

Hier wird Ihnen geholfen :five
 
AW: alter Teich wird neu gemacht

Nabend zusammen,

habe da direkt noch eine Frage, was eignet sich denn als Bodengrund?

Ihr habt da was von Sand geschrieben. Meint ihr damit normalen Sand?

Lg Beate
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten