Alternative zu Riesenchinaschilf als Sichtschutz

zorro57

Mitglied
Dabei seit
12. Sep. 2007
Beiträge
22
Ort
45***
Teichtiefe (cm)
1,7
Teichvol. (l)
18000l
Besatz
Libellenlarven, Molche, Fischegel....
Hallo,
habe an meinem Teich eine schöne Terrasse. ( leider konnte man die dieses Jahr kaum nutzen:?)
Da mein Nachbar angebaut hat, sitzt seine Tochter auf ihrem Balkon in der 1. Etage und kann direkt auf meine Terrasse schauen. Ist irgendwie nicht schön und so haben wir direkt nach Anlage des Teiches einen Sichtschutz aus Riesenchinaschilf gepflanzt. Klappt prima, da das Zeug ja ab Frühjahr wächst das man zugucken kann.
Allerdings hat es auch Nachteile: Es wächst nicht horstig, sondern wuchert immer weiter Richtung Teichfolie und es ist natürlich viel Arbeit es im Frühjahr abzuschneiden und zu entsorgen. Zudem kommt noch hinzu, dass es bei starkem Regen und Wind total auseinander geht oder die Stengel abbrechen.
Da ich spätestens nächstes Frühjahr alles ausgraben und neu, wieder weiter vom Teich weg, eingraben müsste, würden mich Alternativen interessieren.Gibt es horstiges Riesenchinaschilf?
Welche Pflanzen würden auch als Sichtschutz infrage kommen??
Sie sollten schon ~ 2,5m hoch werden, möglichst immergrün sein und wenig Pflege ( Schnitt, Laubabfall ) benötigen. Schön wäre es wenn die Pflanzen nicht erst 10 Jahre brauchten um die Größe zu erreichen.
Wäre schön wenn jemand Tips für mich hätte.
Gruß
zorro57
 
AW: Alternative zu Riesenchinaschilf als Sichtschutz

Hi Zorro,

die Nachbarstochter soll euch wohl nicht beim Schäferstündchen überraschen, oder:D

hoch und immergrün wären Phyllostachys, machen aber noch mehr Ausläufer als Miscanthus floridulus:D

es gibt aber auch größere Fagesia-Arten/Sorten (Horstbildender Bambus). Allerding wachsen sie bei weitem nicht so schnell wie ausläufertreibende Bambus. Da brauchts schon mal 10 Jahre bis ein ordentlich großer Horst draus wird

oder eventuell ne Staudenhecke aus hohen Stauden wie z.B Topinambur (eine 3-4m hohe knollenbildende Sonnenblume) - läßt dann wenigstens im Winter das Licht wieder durch wenn die Stauden ruhen

ansonsten bleiben ja auch noch:

Kirschlorbeer
Scheinzypressen
Lebensbäume

MfG Frank
 
AW: Alternative zu Riesenchinaschilf als Sichtschutz

Hi, Zorro, kannst Du nicht einfach ein Sonnensegel über Deine Terrasse spannen, oder eine Markise anbringen ? So habe ich das Problem mit " oben ohne " gelöst. Jetzt kann keiner mehr gucken.:jaja
Gruß Jo
 
AW: Alternative zu Riesenchinaschilf als Sichtschutz

Hallo Zorro

Oder Du baust ein Rankgerüst und lässt alles Mögliche hochwachsen.

@ Frank
Topinambur haben auch noch den Vorteil, dass Du die Knollen essen kannst (sehr lecker und gesund). Ich hab sie auch als Sichtschutz.
 
AW: Alternative zu Riesenchinaschilf als Sichtschutz

Hallo
und Danke für die ersten Meinungen.
@Frank:
Bambus hat mein Nachbar schon zur Genüge gepflanzt, ich liebe es, wenn die Spelzen seiner Pflanzen überall bei mir im Garten landen:engel
Topinambur scheint mir ein wenig wie Teufel mit Belzebub austreiben:)
Ist wohl eine Pflanze die auch stark wuchert und selbst aus Wurzelreststückchen wieder neu treibt.
Brauch ich nicht, ich hab schon Giersch.
Scheinzypressen und Lebensbäume sind nicht so mein Ding; der Gartenarchitekt bei dem ich meinen VHS Kurs Gartengestaltung gemacht habe, sagte immer: Koniferen gehören auf den Friedhof und nicht in einen Hausgarten.
Und mit Kirschlorbeer habe ich, immer im Wechsel mit gelbblühenden Ranunkeln, eine dauergrüne Abtrennung zum Nachbarn gestaltet. Das ist erst mal genug davon.
@Jo:
Es geht um den Winkel, mein Teich ist im hinteren Teil des Gartens und so ca.22m von dem Balkon der Nachbarin entfernt, da nutzt ein Sonnensegel nichts.
@Zuckerschniss:
so ein Gerüst mit 2,5 m erscheint mir sehr dominant. Eigentlich wäre mein Riesenchinaschilf optimal, wenn es nicht so wuchern würde.

Hab mal zwei Bilder angefügt, einmal als die Gartenumgestaltung grade fertig war (2005) und eins wo man den Blick vom Teich zur Dachterrasse hat.(2007)

Gruß
zorro
 

Anhänge

  • IMG_0742_511x682.jpg
    IMG_0742_511x682.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_3730_480x360.jpg
    IMG_3730_480x360.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 62
AW: Alternative zu Riesenchinaschilf als Sichtschutz

sowas

bieten mittlerweile viele Baumschulen an

mfG
 
AW: Alternative zu Riesenchinaschilf als Sichtschutz

Es wächst nicht horstig, sondern wuchert immer weiter Richtung Teichfolie...

Da ich spätestens nächstes Frühjahr alles ausgraben und neu, wieder weiter vom Teich weg, eingraben müsste, würden mich Alternativen interessieren.

Sie sollten schon ~ 2,5m hoch werden...Schön wäre es wenn die Pflanzen nicht erst 10 Jahre brauchten um die Größe zu erreichen.

Hallo,

hm, du suchst da wohl die "eierlegende Wollmilchsau" ;)
Es ist nunmal leider so, dass besonders bei Gräsern die horstig wachsenden auch eher langsam wachsen und umgekehrt.
Wie wäre es denn damit: Du behälst dein Chinaschilf, im nächsten Frühjahr gräbst du es aus (musst du ja so oder so) und buddelst es neu ein mit einer guten Rizhomsperre. Dann musst du dir um die Teichfolie keine Sorgen mehr machen.
Wenn du nicht jedes Frühjahr alles abschneiden willst, bietet sich der schon genannte Bambus an, mit dem Nachteil, dass die Sprosse noch gefährlicher sind und schon eine deLuxe-Rizhomsperre brauchen.
Wenn das für dich nicht in Frage kommt, wirst du dich wohl leider von der Familie der Gräser verabschieden und auf einen der anderen Vorschläge zurückgreifen müssen.

So eine Pergola gibt es übrigens auch mit abgerundeten Ecken. Wenn die dann erstmal gut bewachsen ist, sieht man gar nichts mehr davon ;)

Liebe Grüße,
Evi
 
AW: Alternative zu Riesenchinaschilf als Sichtschutz

Hab mal zwei Bilder angefügt, einmal als die Gartenumgestaltung grade fertig war (2005) und eins wo man den Blick vom Teich zur Dachterrasse hat.(2007)

Gruß
zorro

das bild von der nachbarstochter fehlt nocht, danach kann ich dir sagen ob eine hecke noetig ist :bussi

gruss lao
 
AW: Alternative zu Riesenchinaschilf als Sichtschutz

Hallo

ich habe 2 Sorten, die horstig - und ebenfalls relativ hoch wachsen .

DSCI0009 Mis 1.jpg  DSCI0011 gesamt gras.jpg  DSCI0010 zebra 1.jpg 

ich schätze die Höhe des ersten auf etwa 1,60, eher etwas mehr.
das Zebragras wird genauso hoch , ist aber bei mir noch etwas lichter und vom Glanzgras durchwuchert.

Vielleicht auch eine Alternative...

gruß ulla
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten