Alternative zu Riesenchinaschilf als Sichtschutz

AW: Alternative zu Riesenchinaschilf als Sichtschutz

Hallo,

hm, du suchst da wohl die "eierlegende Wollmilchsau" ;)
Es ist nunmal leider so, dass besonders bei Gräsern die horstig wachsenden auch eher langsam wachsen und umgekehrt.
Wie wäre es denn damit: Du behälst dein Chinaschilf, im nächsten Frühjahr gräbst du es aus (musst du ja so oder so) und buddelst es neu ein mit einer guten Rizhomsperre. Dann musst du dir um die Teichfolie keine Sorgen mehr machen.
....
Liebe Grüße,
Evi

Ja so ist der Mensch eben, nie zufrieden...
Es ist nicht so, das mich nur die Sorge um die Teichfolie umtreibt, das Riesenchinaschilf verkahlt auch immer mehr in der Mitte und treibt ganz massiv an den Rändern. Ich habe vor zwei Jahren schon einen Teil abgestochen, anders zusammengesetzt und mit doppelter Teichfolie ( Reststücken) als Rhizosperre wieder eingepflanzt. Jetzt wäre nächstes Jahr die ganze Teichseite dran... das ist ein geaste...und da habe ich auch nicht alle Jahr Lust drauf, man(n) wird auch älter...

@ulla:
auf meinem zweiten Bild sieht man rechts auch ein Zebragras. Das ist horstig, aber nicht ganz so hoch. Und wird jetzt auch langsam vom Riesenchinaschilf durchwurzelt.


Habe noch eine Frage:
hat schon mal jemand verzinkte Bleche als Rhizosperre verwendet?
Gibt es da chemische Reaktionen, die den Pflanzen abträglich sind? Könnte nämlich an alte verzinkte Stahlblechkisten kommen die ich dann einbuddeln würde, da kommt das Schilf nie durch:D
Gruß
Andreas
 
AW: Alternative zu Riesenchinaschilf als Sichtschutz

Hallo, Andreas, ich habe mein Schilf in eingebuddelten Maurerkübeln ( runde und eckige ),durch die vielen kleinen gebohrten Löcher im boden kann zwar das Wasser raus, die Wurzeln aber nicht.
Gruß Jo
 
AW: Alternative zu Riesenchinaschilf als Sichtschutz

@jo:

wie sieht es denn bei dir mir der Verkahlung von innen her aus? Kommen die jungen Triebe dann alle an den Außenkanten der Kübel hoch? Schneidest Du dann immer um den Rand herum ab?
Gruß
Andreas
 
AW: Alternative zu Riesenchinaschilf als Sichtschutz

Hi, Andreas, ich mache das erst seit 3 Jahren so, daß Schilf ist noch nicht bis zum Außenrand durchgewachsen, in der Mitte habe ich noch keine Verkahlung. Im Frühjahr schneide ich einfach alles runter, lichte vertrocknetes aus, und dann treibt das Neue wieder durch. Wie lange das so geht weiß ich nicht,irgendwann wird der Kübel ja voll durchgewachsen sein, mal sehen, was dann wird !:)
Gruß Jo
 
AW: Alternative zu Riesenchinaschilf als Sichtschutz

Hallo,

wir haben das Schilf (im Moment ca. 2,10 m hoch) in große schwarze Mörtelkübel gepflanzt.
Klappt bis jetzt wunderbar.:D
 
AW: Alternative zu Riesenchinaschilf als Sichtschutz

Hallo, Gabi
geh mal bitte drei Beiträge höher ( # 12) bei uns heissen die Dinger "Maurerkübel",hast Du denn auch Löcher unten drin?
Gruß Jo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten