AW: Alternative zu Riesenchinaschilf als Sichtschutz
Hallo
und Danke für die ersten Meinungen.
@Frank:
Bambus hat mein Nachbar schon zur Genüge gepflanzt, ich liebe es, wenn die Spelzen seiner Pflanzen überall bei mir im Garten landen
Topinambur scheint mir ein wenig wie Teufel mit Belzebub austreiben
Ist wohl eine Pflanze die auch stark wuchert und selbst aus Wurzelreststückchen wieder neu treibt.
Brauch ich nicht, ich hab schon Giersch.
Scheinzypressen und Lebensbäume sind nicht so mein Ding; der Gartenarchitekt bei dem ich meinen VHS Kurs Gartengestaltung gemacht habe, sagte immer: Koniferen gehören auf den Friedhof und nicht in einen Hausgarten.
Und mit Kirschlorbeer habe ich, immer im Wechsel mit gelbblühenden Ranunkeln, eine dauergrüne Abtrennung zum Nachbarn gestaltet. Das ist erst mal genug davon.
@Jo:
Es geht um den Winkel, mein Teich ist im hinteren Teil des Gartens und so ca.22m von dem Balkon der Nachbarin entfernt, da nutzt ein Sonnensegel nichts.
@Zuckerschniss:
so ein Gerüst mit 2,5 m erscheint mir sehr dominant. Eigentlich wäre mein Riesenchinaschilf optimal, wenn es nicht so wuchern würde.
Hab mal zwei Bilder angefügt, einmal als die Gartenumgestaltung grade fertig war (2005) und eins wo man den Blick vom Teich zur Dachterrasse hat.(2007)
Gruß
zorro