Alternativen zum Tonnenfilter

Hallo Carsten,
so wie Zacky sehe ich das auch.
Materialien wie Hel-X und Bürsten haben den Vorteil, dass der Filter immer durchflossen wird, und der Durchfluß bei guter Ausführung kaum leidet. Matten können schon mal in der Leistung nachlassen, wenn man mal kein Auge 'drauf hat (z. B. im Urlaub :hehe5).
Es macht Sinn, zwei kleinere Einheiten parallel zu betreiben. Rein rechnerisch hat man bei beiden Versionen die gleiche mittlere Verweilzeit, praktisch hat man dank langsamerer Strömungsgeschwindigkeit ein "besseres" Profil in den einzelnen Kammern. Ich betreibe 2 Tonnen a 120 Liter parallel (und schicke da in Summe ~7 m³/h durch). Wenn Du die mittlere Verweilzeit ausrechnest, sind das nicht mal 2 Minuten - das ist wenig (es müssen nicht 15-30 sein, aber ein guter Bruchteil davon entspricht dem, was Du hier im Forum an vorgestellten Filtern findest). Den Rest erledigen mein Trommelfilter vorab, und mein "Pflanzenbeet" im Nachgang.
Wie schon vorab geschrieben, ohne Skizzen bzw. einem Plan – oder einfach Bildern mit Beschreibung kommen wir hier nur schwer weiter. Die Anbindung an den Teich ist auch wichtig; ohne Pflanzenbeet wäre mein Filter sicher keine gute Konstruktion. Das ist bei Dir nicht anders.
 
Danke für eure Antworten und Hilfe. Werde mir morgen mal die Zeit nehmen und eure Anregungen zu Herzen nehmen und euch die Infos geben die Ihr benötigt, um mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Schreibe die meiste Zeit mit dem Handy. Und bin wohl schon WhatsApp geschädigt:)
 
Guten Morgen

Ich würde auf jeden Fall erst Bürsten nehmen. in weiteren Kammern Helix,so hab ich es ja auch.
Japan Matten habe ich auch,nur noch nicht in Betrieb,mir ist aufgefallen,das aus den Matten so kleine blaue Fäden heraus rieseln,ob das vom Schneiden kommt weiß ich nicht,ich habe die gebraucht bekommen.
Daher liegen die noch trocken,ich habe keine Lust,das diese kleinen Kuststoff Teilchen sich im Teich verteilen.
Wenn das bei den Matten immer so ist,dann lieber Finger weg davon.
Helix ist wartungsfreundlich und gut zu handhaben.

Gruß Matthias
 
Hallo. Ich werde jetzt nicht auf alle Einwände eingehen können, sonder werde versuchen alle offenen Fragen hier gerecht zu werden. Zu meiner Planung bisher mal die SkizzeIMG_20210314_200134.jpg IMG_20210314_200134.jpg  Also zwei Bodenabläufe ein Skimmer. Ich weiss nicht,ob Ich beide brauch, aber lieber einen zuviel als zuwenig. Bisher habe Ich meinen Teich (11000L) mit diesem Filter problemlos betrieben.IMG_20210314_163807.jpg . IMG_20210314_163807.jpg  Deswegen meine Idee einen zweiten dieser Art mit einzubauen. Ich bin dann an diesen gekommenScreenshot_2021-03-07-19-13-15-079_com.ebay.kleinanzeigen.jpg  Screenshot_2021-03-07-19-13-15-079_com.ebay.kleinanzeigen.jpg  Screenshot_2021-03-07-19-13-10-086_com.ebay.kleinanzeigen.jpg  Screenshot_2021-03-07-19-13-01-145_com.ebay.kleinanzeigen.jpg  Die Kammern in meinem alten Filter sind 30x60 die in dem schwarzen 40*60. Bisher war mein Plan beide Hintereinander zu betreiben. Schwarz 1.90 Grün 1.20. Nebeneinander war auch schon ein Gedankengang. Meine Idee war den schwarzen mit Bürsten zu befüllen und den zweiten mit HelX. Nachteil ist natürlich drei Rohre auf den Vortex zu packen. Kann aber auch drei Eingänge machen. Vortex Durchmesser 55 cm.. Ich hoffe das sind die Infos auf die Ihr gewartet habt. Leider ist der Tag schon wieder zu kurz fur mich.
Also jetzt haut wieder drauf. War Spass. Nehme keinem was übel.Eines meiner Mottos ist Klauen mit die Augen also bin Ich für alle Tips offen.
VG
Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten