Altersschwäche bei Koi?

AW: Altersschwäche bei Koi?

Hi,
Leitungswasser ist in der Regel sehr gut geeignet.

Du weißt aber schon, auf was du dich da einlässt. :lala
Jeden Tag 3 Kannen vorgewärmtes Wasser einfüllen, vorher das alte raus. Das Salz entsprechend nachdosieren.
Den Koi jeden Tag beobachten und sehen, dass es ihm etwas besser geht. :rollen

Der TA kann sicher am besten entscheiden, was aktuell nötig ist.
 
AW: Altersschwäche bei Koi?

Hallo Alina,

wenn du Leitungswasser nimmst, aufpassen!!!!!!!!!!!!

Leitungswasser hat i.d.R. 12 - 14 °...........:kopfkratz

Deine Temperatur im Teich ??????????????????:ka

Wenn du das nicht herunterkühlst, auf die etwaige Teichtemperatur, bringst du die Kois gleich um......:box

also warum kein Teichwasser................damit hast du die Temperatur die du benötigst um die Kois nicht unnötigem Stress auszusetzen............
 
AW: Altersschwäche bei Koi?

Aber die Temp. muss doch hochgeheizt werden. Und wenn man jetzt schon 20 °C hat und man 3°C kaltes hinzugibt ist das doch auch ein Schock. Also gaanz unten im Teich 4-5°C und an der Oberfläche 3°C.

Ich halte euch natürlich auf dem Laufendem, wegen dem TA Anruf morgen.:oki

LG Alina
 
AW: Altersschwäche bei Koi?

Hallo Alina

Aber die Temp. muss doch hochgeheizt werden.

richtig, aber von der Ausgangstemperatur, d.h. die Temperatur im Teich............

du hast eine etwaige Teichtemperatur von durchschnittl. 4, 5 °. Diese Temperatur mußt du, vorausgesetzt du nimmst das Teichwasser für die Quarantäne, langsam hochheizen, aber nicht mehr als 1,5 - 2 ° /Tag...............:D

Die Fische mußt du aber vor dem Hochheizen ins Quarantänebecken geben.....:)

Nimmst du Leitungswasser das eine etwaige Temperatur von 12 - 14° hat, mußt du das "abkühlen" auf ca. 4 - 5 °, das ist ja auch die Temperatur die im Körper der Fische ist.
Wenn du nun deine Fische in das Leitungswasser mit 12 - 14 ° einbringst, erleiden sie einen Schock und sterben.............:traurig
 
AW: Altersschwäche bei Koi?

Hi,

Ich wollte ja nur einen Fisch in Quarantäne geben. Aber ist er dann nicht einsam?

Aber es sieht so aus als wäre sowas gar nicht nötig.:)

Nur aufsalzen und TA draufgucken lassen.

LG Alina
 
AW: Altersschwäche bei Koi?

Hallo

Aber ist er dann nicht einsam?

du kannst ja den anderen mit dem weißen Belag auch dazugeben,

1. schadet ihm das Salz nicht und
2. könnte es sogar etwas bewirken................

warten wir es ab was der TA sagt...........:D
 
AW: Altersschwäche bei Koi?

Hi,

Naja, der mit dem angeblichen Energiemangelsyndrom ist ja der mit dem weißem Saum auf der Flosse, den anderen geht es ja gut.

LG Alina


PS: Der Kranke Yamabuki heißt Sunshine :)
 

Anhänge

  • DSCI0694.jpg
    DSCI0694.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 12
AW: Altersschwäche bei Koi?

Ich würde erst mal gar nichts machen außer das quarantänebecken aufbauen und befüllen. viele medikamente wirken nicht,wenn der salzgehalt zu hoch ist. übrigens,dr.wolter ist auch am wochenende per handy zu erreichen. ich selbst war schon sonntags bei ihm. also ruf ihn gleich an! mandy
 
AW: Altersschwäche bei Koi?

Also, wir haben jetzt das Wasser getestet: Alles top!!! :lol

Er verhält sich jetzt relativ normal, er setzt sich ab und ruht. Scharfe Beobachtung ist aber trotzdem noch wichtig.

Danke für den Rat, Mandy. Hatte schon Angst nicht das er im Urlaub ist und nichts von dem Problem wissen möchte... Ist er denn nett?

LG Alina
 
AW: Altersschwäche bei Koi?

Jepp. . .nett und kompetent :) geht liebevoll, aber mit sicherer hand vor. ich durfte damals sogar die parasiten unter dem mikroskop betrachten. dr. wolter ist schon in ordnung. aber bitte beachte,wochenends kostet es etwas mehr. ist eben wie bei jedem tierarzt. viel glück. mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten