AM 8000Eco und Meßner DS350

benni

Mitglied
Dabei seit
10. März 2008
Beiträge
58
Ort
86853
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
8000
Besatz
ein paar nicht zu fangende Elritzen!
Hallo Leute,

bin langsam am Verzweifeln, habe am WE den Drehzahlsteller von Meßner bekommen und an meine Aquamax ECO 8000 gehängt - von Regulierung aber leider keine Spur. Habe dazu auch reichlich Themen im Oase Forum verfolgt und dachte mir das es doch funktionieren müsste. Leider kein Erfolg, was kann ich noch tun um raus zu kriegen, ob es überhaupt funktioniert, dieses Modell zu dimmen?

Hilfe. :beeten

Edit: Modellbezeichnung war AQUAMAX 8000 ECO PRO OASE NEU OVP - Kaufdatum März 2008

Gruß Benni
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AM 8000Eco und Meßner DS350

Nochmal ein kleiner Zwischenbericht und dazu ein paar Fragen. Nachdem die Aktion mit dem DS350 nicht glücken wollte, habe ich mich an die O**E Hotline gewandt und abgeklärt, ob meine Pumpe denn überhaupt dimmbar wäre. Laut Auskunft einer sehr netten Dame ist diese mit dem FM1 dimmbar. Habe das Teil bestellt und gleich getestet und es funktioniert tatsächtlich.

Nun habe ich gestern einen Strommesser vor die Pumpe angeschlossen. Jetzt habe ich das Problem, das das Messgerät auch ohne Dimmer nur einen Verbrauch von ~50W anzeigt - bei einer 8000er/80W. Habe ich jetzt auf einmal SFC oder was ist da los. Mit dem Dimmer bringe ich die Wattzahl bis auch ca. 20W runter.

Kann mir jemand erklären, warum die Eco 8000 unter Vollast nur 50W verbraucht? Liegt evtl ein Defekt vor?

Danke für jede Antwort.

Gruß Benni :oki
 
AW: AM 8000Eco und Meßner DS350

Kann mir jemand erklären, warum die Eco 8000 unter Vollast nur 50W verbraucht? Liegt evtl ein Defekt vor?

Danke für jede Antwort.

Gruß Benni :oki

Läuft die Pumpe frei oder hast du schon Schläuche angeschlossen ?
Bei Gegendruck verbrauchen die Pumpen weniger, bringen aber natürlich auch weniger Wasser.

Axel
 
AW: AM 8000Eco und Meßner DS350

hallo
meine oase eco 8000 hat auch nur noch 50 watt auf voll gezogen. hab sie eingeschickt.
die pumpe muss natürlich weiter 80 watt ziehen sonst stimmt was nicht.

und es stimmt nicht das die pumpen bei gegendruck weniger verbrauchen. (oase)
 
AW: AM 8000Eco und Meßner DS350

und es stimmt nicht das die pumpen bei gegendruck weniger verbrauchen. (oase)

aber 100 Pro ...

Wir haben erst am Donnerstag eine Anlage mit Schaumsprudlern in Betrieb genommen. Die Pumpe ware eine Nummer größer als wir sie gebraucht hätten.
Wir hatten ein Amperemeter an den Pumpen und nachdem wir sie eingedrosselt haben sank der Strom deutlich.

Anders Beispiel: Meine Messner EcoX 10000 versorgt einen UVC-Brenner und geht anschliessend in einen EWS. Der Gegendruck vom EWS entspricht schon 3m Wassersäule, raus kommen noch ca. 2500l am Ende. Angegeben ist sie mit 120W, aufnehmen tut sie noch knapp die Hälfte.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AM 8000Eco und Meßner DS350

Hi allerseits,
da möchte ich mal kräftig einspechen!
Eine Pumpe zieht erst dann Maximalleistung, wenn eine gewisse Förderhöhe verlangt wird (egal, ob über Querschnitt oder tatsächlichliche Förderhöhe). Wenn sie statt Wasser ein leichteres Medium fördert (z. B. Luftblasen in Wasser), sinkt der Leistungsverbrauch auch. Es ist also nicht "abartig", wenn die Maximalleistung nicht erreicht wird.
 
AW: AM 8000Eco und Meßner DS350

Die Pumpen müssen die maximale Leistung ziehen.

Unsere Oase Eco 16000 verbraucht auch die angegebenen 170 Watt.

Auf 6 Meter Schlauch und 1,5 meter Höhe.

lg
 
AW: AM 8000Eco und Meßner DS350

Hi allerseits,
da möchte ich mal kräftig einspechen!
Eine Pumpe zieht erst dann Maximalleistung, wenn eine gewisse Förderhöhe verlangt wird (egal, ob über Querschnitt oder tatsächlichliche Förderhöhe). Wenn sie statt Wasser ein leichteres Medium fördert (z. B. Luftblasen in Wasser), sinkt der Leistungsverbrauch auch. Es ist also nicht "abartig", wenn die Maximalleistung nicht erreicht wird.

Alles andere wäre auch unlogisch. Warum sollte eine Pumpe bei Gegendruck eine geringere Stromaufnahme haben, als wenn sie gegen null fördert?:kopfkratz
 
AW: AM 8000Eco und Meßner DS350

Hallo,
das hat mit vielen Dingen zu tun. Zuallererst nerve ich mal mit Energieerhaltungssatz:
Elektroenergie = Durchflussleistung + Hubarbeit + Reibung.
Dabei meine ich mit Durchflussleistung die effektive Pumpenleistung. Dahinter steckt indirekt auch wieder Reibungsarbeit... :( (ein reibungsfreies Medium würde, einmal beschleunigt, einfach strömen... :D).
Die "Reibung" läßt sich unterteilen in Druckverlust durch Querschnitt (kann man aus Installationsdaten und gemessenem Durchfluß ableiten, und berechnen), sowie der "Effizienz" der Pumpe unter den gegebenen Umständen (was für ein blödes Wort: Effizienz = Maßstab für Wasserbewegung im Sinne von Strömung gegen Verwirbelung in der Pumpe, und elektrische Verluste etc.). :engel
Letzteres ist wohl schwer zu schätzen, aber dafür konstruktionsbedingt vergleichbar.
Und die Pumpentechnik bestimmt nicht nur die Kennlinie, sondern auch den zugehörigen Energieverbrauch. Der kann durchaus mal niedriger sein, als aufgedruckt (Förderhöhe als das Argument für Pumpen mit einer solchen, und etwa konstanter Drehzahl). Mit Energieverbrauch in Abhängigkeit von den Einsatzbedingungen behelligt kaum ein Hersteller seine Kunden (gibt es welche, die es tun? Das würde mich interessieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AM 8000Eco und Meßner DS350

Entscheidend ist doch, dass die Pumpe die Förderhöhe und die dafür angegebene Fördermenge bringt, also die Output-Leistung. Je weniger Watt sie dafür verbraucht, desto besser für den Geldbeutel. :) Die Oase Aquamaxe sind halt sehr energiesparend durch die Motorentechnologie.
Schlimmer ist das Gegenteil, wenn Du eine Pumpe kaufst, die angibt nur 130 Watt zu benötigen, in Wirklichkeit aber 190 Watt zieht, dass wird dann richtig teuer im Jahr.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten