Amalgan Tauch UVC von SIBO

Koiteich2013

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2013
Beiträge
264
Ort
26316 Varel
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
koi
Ich habe die Schnauze voll von meiner Tauch Amalgan .
Nach dem Badewannentest mit Strom habe ich Feuchtigkeit in der Röhre. Beim Auseinanderbauen gibt es Probleme

1st.PNG  2st.PNG 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morsche

Wenns Dumm läuft kann dir das bei einer Durchlauf UVC auch passieren , wenn die Dichtungen Bescheiden sind .
 
Es handelt sich um eine
Aquaforte Xclear Tauch UVC/ Tauchstrahler Amalgam 80 Watt 3-teiliges Ersatzteilset


Die wird bestimmt öfters verbaut. Das kann doch nicht sein das beim Auseinanderschrauben das Plastikendstück von der Röhre in der Überwurfmutter verbleibt, nur weil die das mit Silikon kleben. Dann sollte die wenigstens einen Zettel beikleben das man danach mit Bad Silikon neu kleben muss. Ausserdem wie bekomme ich das Plastikteil aus der Überwurfmutter ohne das Gerät zu beschädigen.
 
du, das Ding hatte ich auch, 4x das gleiche..... sende es zurück und Geld zurück.

Hersteller ist die Fa. Air Aqua aus Holland.

Zum damaligen Zeitpunkt konnte man mir auch keine CE-Bescheinigung vorlegen!!!

IMG_0878.jpg  IMG_0879.jpg  IMG_0880.jpg  IMG_0936.jpg  IMG_0937.jpg  IMG_0938.jpg  IMG_0939.jpg  IMG_0940.jpg  IMG_0941.jpg 
 
Und gibt es da eine Erklärung für? Je schlechter das Trafo desto mehr Abwärme. Wo hast Du denn gekauft?
Was sagen wohl die anderen Benutzer bzgl Wassereintritt und beschlagen. Das das in meinem Fall Kondensfeuchte ist, also durch die Raumluft (22Grad)
entstandene Feuchtigkeit, das kann ich mir nicht vorstellen.
Diese Geräte muss man ja auch nach einem Jahr wieder aufmachen. Wenn sich dann jedesmal die Glasröhre löst dann ist das ja nicht akzeptabel, vor allem weiß man nicht was man dann machen soll.
I
 
Also ich hatte die über einen befreundeten Händler von air Aqua bezogen.

Der Trafo war ein englisches Modell. Erklären wollte man das gar nicht sondern erging sich in ausreden, bis zur Vorlage von CE Bescheinigungen eines anderen holländischen Herstellers. Nach fast 11 Monaten Diskussion wurde das Geld erstattet und die Lampen zurückgenommen.

Was ich bemerkt hatte war das alle verklebungen, auch die vom Trafo wahrscheinlich aus Acryl war, das löst sich ja bekanntlich im Wasser irgendwann auf, das dürfte auch das Problem bei deinem Glas sein. Sollte es doch Silikon sein würde es zumindest ohne entfettung aufgetragen.

Das was du auf meinen Bildern siehst war als ich die Dinger von der Wand demontiert habe, ich hatte dort keinerlei Zug drauf.
 
Mich wundert das hier so wenig Wortmeldungen sind. Ein anderer Händler, bei dem ich diese Amalganröhre nicht gekauft habe, hat beim "Hersteller" nachgefragt.
Bin Beeindruckt vom guten Service der Firma http://www.ms-sales.de/

>>Es handelt sich zu hoher Wahrscheinlichkeit um Kondenswasser. Das kann einfach geprüft werden. Wenn das Wasser wieder getrocknet ist und keine Kalkränder zu sehen sind, war es Kondenswasser und das kann sich bilden.<<

Werde das mal beobachten.
 
Mich wundert, dass so ein Vorschaltgerät für diese Anwendung in Deutschland ne Zulassung hat - IP 24 ist doch lediglich Schutz gegen Spritzwasser.
Wenn, dann ist das doch lediglich für das Aquarium im Innenbereich geeignet, aber nicht für einen Teich.
Ich kenne eigentlich nur vergossene Vorschaltgeräte für UVC-Teichklärer, wenn diese als separates Bauteil ausgeführt sind.
Obiges schaut jedenfalls recht "schrottig" aus!

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten