Amalgan Tauch UVC von SIBO

Mich wundert, dass so ein Vorschaltgerät für diese Anwendung in Deutschland ne Zulassung hat - IP 24 ist doch lediglich Schutz gegen Spritzwasser.
Wenn, dann ist das doch lediglich für das Aquarium im Innenbereich geeignet, aber nicht für einen Teich.
Ich kenne eigentlich nur vergossene Vorschaltgeräte für UVC-Teichklärer, wenn diese als separates Bauteil ausgeführt sind.
Obiges schaut jedenfalls recht "schrottig" aus!

Gruß Nori

Tja nori, das erklärt dann wohl auch das fehlende CE Zeichen....
 
Das Vorschaltgerät ist doch weit Weg vom Teich. Nach dem Trafo gehts vermutlich mit 12Volt weiter. Angabe 1.2 Amp, Voltangabe fehlt Bei 80W und 1,2 Ampere sollte ich unter 12Volt sein. Ein Wirkungsgrad des Trafos ist nicht angegeben. Bei meiner verbliebenen Feuchte im Glasrohr vermute ich mittlerweile das es sich um Raumfeuchte handelt. Ich werde die Anlage jetzt mal 24 Stunden test und beobachten ob es mehr Feuchtigkeit wird. Es ist wirklich schade das es sowenig Wissen um diese Technik gibt.
Mein Trafo hat übrigens ein CE Zeichen und ist IP65.
 
Hallo Leute,

das CE Zeichen sagt lediglich aus, dass Hersteller sich freiwillig bei der Herstellung eines Teiles an gleichen Mustern halten wollen.
Es ist kein VDE, Tüv, oder GS Zeichen, welche etwas über die Sicherheit eines Gerätes aussagen.

Das CE Zeichen wird oft gefälscht, da teilweise auch nur aufgeklebt. Böse Zungen behaupten, CE heisst = China-Export.:lach
 
Nach dem Trafo gehts vermutlich mit 12Volt weiter
Hallo,

falsch, eine UVC ist eine Gasentladungslampe, bei der zum Zünden eine hohe Zündspannung (bis zu 1000 V) benötigt wird,
die dann im Betrieb wieder reduziert wird.
Vergleiche die Funktionsweise mit einer Leuchtstofflampe, bei der UVC ist nur keine Leuchtschicht aufgetragen, hier macht man sich
die kurzwelligen Strahlen zu Nutze.

Das immer wieder erwähnte Amalgan in den UVC (gibt es auch in anderen Gasentladungslampen) soll das giftige Quecksilber
welches sich in Gasentladungslampen befindet, ersetzten. Amalgan hat aber auch einen Nachteil, die volle Strahlungskraft
erfolgt verzögert.
 
Hallo Leute,

das CE Zeichen sagt lediglich aus, dass Hersteller sich freiwillig bei der Herstellung eines Teiles an gleichen Mustern halten wollen.
Es ist kein VDE, Tüv, oder GS Zeichen, welche etwas über die Sicherheit eines Gerätes aussagen.

Das CE Zeichen wird oft gefälscht, da teilweise auch nur aufgeklebt. Böse Zungen behaupten, CE heisst = China-Export.:lach

Nicht zu vergessen das dieses Zeichen bei einer Einfuhr in die EU und beim innergemeinschaftlichen Handel u.a. bei allen elektrischen Sachen vorgeschrieben ist, deswegen auch die Fälschungen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung
 
Die Feuchte hat stetig zugenommen. Habe die Röhre 48Stunden in der Wanne getesten. Werden sie jetzt zurücksenden. Die andere bereits eingebaute 40 W Amalganröhre die vor 4 Wochen verbaut wurde ist 100% trocken.
 
Nochmals zum Thema CE Kennzeichnung. Ich habe da ein gewisses Abenteuer mit einem Zipper Erdbohrer erlebt.
Meines Verständnisse nach kann das CE Kennzeichen auch vom "Inverkehrsbringer" erstellt werden, oder aber vom TÜV.
Das bedeutet im wesentlichen das "jemand" garantiert das dieses Produkt unseren Sicherheitsanforderungen entspricht.
Da gibt es Vorschriften wie z.B. "Maschinenbaurichtlinie". Die dort enthaltenen Vorschriften müssen eingehalten werden.
Es müssen sogar Anforderungen gegen ein "Fehlbedienen" erfüllt sein. Ob das schlichte nicht anbringen eines Steckers,
und der Verweis auf der Homepage das die UV Strahlen gefährlich sind wirklich ausreichen, das möchte ich bezweifeln.

Gerade wenn man technische Probleme hat und viel "rumdoktorn" muß, dann schaut man schon mal kurz in Medusas Augen.
Besonders in Bezug auf Dokumentation und Gebrauchsanweisung sind vermutlich sämtliche Tauch UVC ungenügend.

In meinem Zipper Erdbohrer Fall kam es zu einem Unfall. Das Gerät sprang nicht mehr an. Zündkerze gereining, usw.
Irgendwann war ich mal der Meinung das ich die Gebrauchsanweisung beachten sollte um das Gerät anzuwerfen.
Ich bin dann Schritt für Schritt vorgegangen:

View: https://www.youtube.com/watch?v=88KS3RK5Fec

Der Hersteller hat sich mir gegenüber als sehr herablassend aufgeführt. Daraufhin habe ich eine Anzeige beim Gewerbeaufsichtsamt gestellt.
Dies hatte eine Untersuchung der Maschine zufolge und im Gutachten wurden Verstöße gegen die Sicherheitsrichtlinie nachgewiesen.
Der Fehler in der Gebrauchsanweisung war eindeutig aber trotzdem wollte der Hersteller diesen Fehler nicht zugeben und wollte auch keine
Rückrufaktion starten. Es kam zur Gerichtsverhandlung. Ich wurde dann gedrängt auf Anraten meines Anwalts ein Schmerzensgeld von
7000 Euro anzunehmen.
Die Zipper Erdbohrer flogen dann auch bei Hornbach raus.Dieses Produkt hatte übrigens sogar ein vom Tüv erstelltes CE Zeichen.
Kurz gesagt, die Gebrauchsanweisung gab vor Gas zu geben, Gasstellung arretieren und anlassen. In meinem Fall schoss das Gerät los uns brach mir die Hand.
 
Heiko, nicht falsch verstehen, mir gefällt das du deine, wenn auch negative Erfahrung uns mitteilst, nicht das du dir dabei die Hand brechen musstest. ;)
 
Heiko, nicht falsch verstehen, mir gefällt das du deine, wenn auch negative Erfahrung uns mitteilst, nicht das du dir dabei die Hand brechen musstest. ;)

Genauso, wie Rene es geschrieben hat.....

.... Zu deinem Beitrag in Ergänzung:
Die Holländer denken teilweise das ihre teichgerätschaften alle diese Anforderungen nicht benötigen und denken auch das eine einseitig in den agb vereinbarte gerichtsstandsvereinbarung in Deutschland bestand hat, zudem die Deutschen und europäischen Gesetze für sie nicht gelten.

Richtig ist jedoch das so eine gerichtsstandsvereinbarung nur zwischen unternehmen bestand haben könnte, betreffend Endverbrauchern diese jedoch nichtig ist! Auch bestehen in Deutschland durch EU recht anerkannt diverse Gesetze, z.b. Das produktsicherheitsgesetz, hierin Wird z.b. Das beiliegen von einer Gebrauchsanweisung zwingend vorgeschrieben. Hier ist es nicht ausreichend das die online verfügbar ist, auch das versuchen einige der Holl. teichzubehörhändler gerne zu umschiffen....
 
Ja, ich versteh das auch nicht. Warum packen die keine Gebrauchsanweisung bei. Gerade bei den Tauch UVC's kann man einiges verkehrt machen.
Die erste Lieferung meiner Problem UVC hatte z.B einen satten Kurzschluss am Steckkontakt. Würde ja mal gerne wissen wie das passiert ist. Vermutlich hat ein Kunde dieses "selbsterklärende" Produkt fehlerhaft zusammengesteckt, oder es ist zum Feuchtigkeitseintritt gekommen. Kurzschluss und peng. Dann hat der das wahrscheinlich einfach zurückgeschickt und der Händler hat es wieder ins Regal gepackt. Auch das alle Trafos massive Kratzspuren haben verstehe ich nicht. Wenn ich professionell Trafos herstelle dann versuche ich doch wohl sowas zu vermeiden. Bin mal gespannt auf die nächste 80 Watt Amalgan. Werde die Zusammenbauen und das ganze filmen. Finde das ja auch irgendwie merkwürdig. Normalerweise müßte sich doch hier einige mit Feuchtigkeitsproblemen melden. Diese vermutlich aus Acryl bestehende Dichtungsmasse macht nun wirklich einen merkwürdigen Eindruck. Wenn die dicht ist, dann werde ich allerdings auch noch das Ding wieder auseinanderschrauben. Denn nach einem Jahr muß ja die Lampe gewechselt werden und ich hatte ja den Effekt das das untere Plastikteil(unterm dicken O-Ring) micht wieder aus der Plastiküberwurfmutter herauskam. Denn dieses nach einem Jahr festzustellen wäre ärgerlich, wegen Rückgaberecht und Garantie.
Ein weiterer Punkt der ärgerlich ist, wenn man die Lampe zu oft ein und ausschaltet soll ebenfalls die Lebensdauer herabgesetzt werden. Da hätte ich doch gerne genuere Angaben. Insgesamt also eine schlechte Vorstellung des "In Verkehrbringers".

gruß

Heiko
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten