Ambitioniertes Ziel eines Mini-Lufthebers

Kugelhähne eignen sich nur sehr schlecht zum drosseln, da sie eine sehr steile Kennlinie haben, ein normales Schrägsitzventil wäre besser.
 
Hallo Roland,
das mit den Kugelhähnen ist mir bewusst. Aber da die V60 sowieso nicht das bringt was sie verspricht und die Kennlinien von Membranpumpen auch nicht linear sind, es bei meiner Anwendung einige dezimierende Faktoren (Rohrdicke, Verluste durch Übergänge von Muffen etc.) gibt, ist dieser Faktor für meine Anwendung dann auch vernachlässigbar.

@all
Also wenn ich mit Octave ein wenig rumspiele, eine praxisnahe Luftmenge Pumpe (40 L/min) heranziehe und eine 20%ige Abweichung wegen nicht optimalen Aufbau der Fördereinrichtung ansetze bin ich mit Octave bei 400 Liter.
Habe halt einige limitierende Faktoren selber eingebaut. kein 40er Heber, Muffe und Übergang 50/40, das Abwasserrohr ist innen unterteilt für den Zulauf und der Winkel reduziert nochmals den Querschnitt auf ca 30mm.
Ich will allerdings den Filter nicht aufbohren, Nächstes Jahr kann ich mit einer 40er Muffe direkt auf den 1,5" Anschlussstutzen des CBF-350 gehen. Dann kommt noch etwas mehr.
Und zur not, nehme ich wirklich einen 2. 40er Heber parallel.

... So rechnet man sich alles SCHÖN ! :D

Eine Frage hätte ich allerdings noch:
Momentan gehe ich davon aus das ein höherer Flow ohne Entlüftung entsteht (habe leider kein 40er Abzweig zum testen), da das Wasser auch im horizontalen Rohr "mitgerissen" wird. Ist diese Annahme falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ließ mir keine Ruhe...
Habe mal einfach das weiße Rohr abgezogen und ausgelitert.
Ich komme auf 625 Liter/h bei voll aufgedrehtem Kugelhahn.
Dreh ich die Luft runter kommt auch weniger. Das heißt ich hab zu viel Gegendruck oder zu wenig Querschnitt in der nachfolgenden Verrohrung.
Octave sagt bei 50l/min Luft und 37er Rohr (Innendurchmesser) = 800l
Da kommen wir der Sache schon näher.
 
Momentan gehe ich davon aus das ein höherer Flow ohne Entlüftung entsteht (habe leider kein 40er Abzweig zum testen), da das Wasser auch im horizontalen Rohr "mitgerissen" wird. Ist diese Annahme falsch ?

Wenn der Luftheber direkt nach dem Bogen endet, gibt es nichts zu entlüften und Du hast die beste Effizienz. Kommt allerdings am Ausgang ein waagerechtes Rohr, macht eine Entlüftung Sinn.

Grüße,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten