Ambitioniertes Ziel eines Mini-Lufthebers

Solch einen Luftheber habe ich bei einem meiner Filter auch seit Jahren in Betrieb. Der große Vorteil ist das der Schmutz und die Kleinlebewesen nicht zerhäckselt werden. Dazu ist im Teich keine Pumpe mit 230V-Anschluss. Die Energiebilanz ist aber ungefähr gleich zu heutigen Ecopumpen.
Meine Druckdose ist übrigens eine HT-Überschiebemuffe da das Rohr ein Kunststoffrohr ist, glaube 38mm Durchmesser.
 
Da stimme ich zu. Allerdings ist die Energiebilanz zu Eco-Pumpen vom Faktor X besser, da der Luftheber effizient pumpt und gleichzeitig belüftet.

Grüße,
Frank
 
Hallo Ronny,

Meine Druckdose ist übrigens eine HT-Überschiebemuffe da das Rohr ein Kunststoffrohr ist

kann mir grad nicht viel drunter vorstellen wie du die aufgebaut ist. Kannst Du es mal näher beschreiben, oder hast sogar Bilder ?
Oder meinst Du einen tschechischen Aufbau, d.h. unter der Muiffe sind Löcher im Rohr?

Wie könnte man denn eine kleine effektive Bodendose aufbauen? Oder ist bis DN 100 ein Tscheche immer effektiver ?

Übrigens lieben meine Schnecken den LH. Kann jeden Tag bestimmt 10 Stk. aus meiner Filterkammer holen. Muss unten mal 'nen Türsteher abstellen der Eintritt für den "Tower" nimmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein tschechischer Luftheber, Bilder habe ich leider keine. In das Rohr habe ich unten mehrere 1mm Löcher gebohrt. Darüber sitzt dann die Überschiebemuffe. Als Distanzstücke zwischen Rohr und Überschiebemuffe dienen dann noch 2 große Kabelverschraubungen.Das würde ich heute anders machen. Dichtungen der Muffe raus und Silikonschläuche als Dichtung rein. Als Kompressor nutze ich einen Resun-Kompressor der 1000l bringen soll. Schlussendlich bringt der Luftheber ca. 800 Liter/min. bei einer Hebehöhe von 10cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 60mm Rohr, Eintauchtiefe 40cm, Hebehöhe 30cm und 60l/h Luft sollten so um die 1500 l/h Wasser durchgehen, die Luft über einen Tschechendose mit 0.8 mm Löcher (3 Reihen a 38 Löcher) einpusten.
Das wird das maximum sein.
 
Oh...böser Schreibfehler: 800l/Stunde fördert der Luftheber. Der Kompressor soll 1000l/Stunde leisten. Das Rohr ist 80cm im Wasser lang. Was da natürlich noch am unteren Ende wirklich rauskommt kann ich nicht sagen. Heute bzw. wenn dieser Kompressor kaputt geht werde ich mir einen anderen Kompressor kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mitch
Mit einem 60mm Rohr, Eintauchtiefe 40cm, Hebehöhe 30cm und 60l/h Luft sollten so um die 1500 l/h Wasser durchgehen, die Luft über einen Tschechendose mit 0.8 mm Löcher (3 Reihen a 38 Löcher) einpusten.
Das wird das maximum sein.
Ich werde da noch dran probieren. Wie kommst Du auf die Werte Rohrdicke etc.
Das sind die Werte die die Excel-Tabelle ausspuckt, oder ?
Habe ich auch mit rumgespielt. Habe mir auch Octave installiert. Wobei sich da die Werte ja schon um einiges unterscheiden.

Nach Excel habe ich zuviel Luft für meinen Heber. Hatte vorher aber ein DN50 und hatte den Eindruck da kommt weniger.
Jetzt kann es natürlich an der Dose liegen. Die hat ca 500 0.6er Löcher.
Nach Octave liefert ein 40er mehr als ein 50er Rohr. und aus einem 60er kommt nix.
Das kann ich bei mir für das DN40 und DN50 bestätigen.... blos kommen oben halt nur 400 anstatt errechnete 1000L an!

Octave schmeisst mein Ergebnis (ca.400L) bei ca 2250 Liter Luft raus.
Kann es sein das aus der Dose zuwenig Luft kommt. Würde sich dann damit decken das ich den Kugelhahn um 45° zudrehen kann und sich nichts ändert ?
Werden wir mal ein wenig pedantisch... ist bei euren Anwendungen eher egal.
Wenn ich mehrere Reihen Luftlöcher in der Dose habe. Welche Einblastiefe nehme ich da für das mathematische Mittel. Die Mitte zwischen den Reihen oder die unterste ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten