Ambitioniertes Ziel eines Mini-Lufthebers

Hallo Olaf,

ganz so tief werde ich mit dem CBF nicht kommen. Habe mir zwar auch schon überlegt ihn ein wenig "in die Erde" zu platzieren. Aber die Oberkannte des Filters muss ja einige Zentimeter über dem BF-Niveau liegen. Insofern muss ich mal schauen, wie hoch ich nächstes Jahr mit dem Fördervolumen komme. Allerdings werde ich mit dem LH-Rohr bei weitem nicht auf Pflasterstein-Niveau sein.
Bei meiner Konfiguration macht aber jeder cm schon eine Menge aus.
Eine Alternative wäre villeicht auch ein 2teiliger Luftheber.
Nr.1 pumpt in ein KG Rohr neben dem Teich und direkt am Filter (Ende des Rohres sollte dann über dem maximales Förderniveau von LH 1 liegen.
Nr.2 dann direkt im Rohr gerade hoch an den Filterzulauf.
Ist natürlich für die Badewanne ein immenser Aufwand, zumal unter dem Teich wohl ne Menge Schutt eingegraben wurde. Aber was macht man nicht alles für die Tierchen :lala5
 
Hallo Tom das wird nicht so richtig funktionieren da meist eine von beiden Pumpen mehr leistet als die andere.
D.h. entweder zieht es dir dein KG Rohr außerhalb vom Teich lehr oder dieses läuft über. Sofern das die Pumpen schaffen.
Dann setz doch lieber 10 cm unter Wasserniveau einen Flansch und ein kurzes Rohr in dein KG Rohr außerhalb vom Teich.
So füllt sich dieses per Schwerkraft und du kannst mit dem LH im KG Rohr tiefer einblasen und mehr fördern.
Auf der Teichseite kannst du mit einem Rohr oder Schlauch dann vom Flansch bis zum Boden gehen und dort mit einem Ansaugkorb auch den Schmutz von dort entfernen.
 
Hey Rene,

das wäre mir die liebste Lösung. Da ich dann den Filter weiter weg platzieren kann und nur direkt daneben ein KG-Rohr in der Erde hätte.
Das Problem. Der Teich besteht aus ca 15cm Stahlbetonwänden. Er existiert so schon seit ca 40 Jahren ohne einen Schaden und egal wie frostig die Winter waren.
Ehrlich gesagt, trau ich mich nicht da mit 'ner Bohrkrone dran zu gehen. Mann könnte vielleicht noch direkt oben drauf mit ner Flex einen Überlauf (Skimmer) bauen, der direkten Anschluss an das Senk-Rohr hat. Aber auch das muss man wieder alles Dicht und winterfest bekommen.

Das mit den 2 Hebern sollte kein Problem sein. Bei normalen Pumpen wird das schnell ein Problem,
aber wenn LH1 das "Senk"-Rohr nicht "überfüllen" kann, kann der zweite immer nur soviel abfördern wie der Wasserstand noch hergibt. Das regelt sich ein.

Gäbe es eine Möglichkeit den Teich nach oben zu erhöhen?
Hätte dann mehr Volumen/Tiefe und man könnte schön an der Seite einen Simmer oder Rohr mit Bodenabsaugung einbauen.
Allerdings auch hier das Problem mit der Winterhärte. Man müsste die Erhöhung sehr flach gestalten um den Eisdruck abzuleiten.
Auch ist mir nicht klar wie man es am besten bewerkstelligt. Beton gießen fällt wohl flach wegen der runden Schalung und Mauern würde bei einer Eisdecke wohl auch "weggesprengt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einsatz von zwei Lufthebern und der damit begründete Bedarf an zwei Belüfterpumpen oder einen entsprechend größeren Pumpe, ist bei dem hier angedachten Förderziel von 1000 l/h in eigentlich unsinnig, da der zu Grunde liegende Kosten-/Nutzenfaktor einfach zu hoch ist. Da kommt man effektiver und sinnvoller zu einem Ergebnis, wenn man eine kleine Springbrunnenpumpe verwendet.
 
Hey Zacky,

energieoptimiert war ja nie das Ziel. Und die V60 ist ja schon da. Und das Volumen würde auch für zwei Heber reichen, wenn einer auf Wasserniveau fördert. Reduziere jetzt schon ein wenig die Luftmenge, da ansonsten der Pumpbetrieb zu sehr in Richtung "Geysir" geht.
Wo ist denn das Problem 2 LH mit einer Pumpe zu betreiben ?
Der LH der im Teich sitzt dürfte doch eigentlich nicht viel Luftvolumen benötigen - oder ?

Sag mal, hast Du 'ne Flex und was machste denn nächstes Wochenend ? :lala5 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn das Problem 2 LH mit einer Pumpe zu betreiben ?

Zwei Luftheber mit nur einer Pumpe zu versorgen ist dahingehend problematisch, dass Du die Luftmenge nicht gleichmäßig bzw. ausreichend verteilt bekommst. Du brauchst ja jetzt schon das gesamte Luftvolumen der V-60 um nur den einen Luftheber mit seiner aktuellen Förderhöhe zu betreiben. Senkst Du das Luftvolumen, wird der Heber nicht mehr die aktuelle Höhe und das Volumen schaffen. Das Andere ist, dass sich die Luft den Weg des geringsten Widerstandes sucht und somit stets den höher stehenden Luftheber den Vorrang einräumen und dort die Masse an Luft entweichen wird. Das haben schon ganz viele Leute probiert und es hat noch keiner ein echt zufriedenstellendes Ergebnis erreicht.

Der LH der im Teich sitzt dürfte doch eigentlich nicht viel Luftvolumen benötigen - oder ?

Der im Teich stehende Luftheber braucht aktuell das große Volumen, um die aktuelle Förderhöhe bzw. quasi die dann notwendige Überstauung für den 2. Luftheber zu erzeugen. Um von den aktuellen 400-500 l/h auf 1000 l/h zu kommen, bedarf es jetzt entweder noch mehr Luft oder eine geringere Förderhöhe. Will damit sagen, dass Du jetzt schon eine weitere Pumpe benötigen würdest, um den zweiten Luftheber überhaupt betreiben zu können. Der erste Luftheber müsste zudem abgesenkt werden bzw. muss die Förderhöhe verringert werden, damit Du erst einmal die 1000 l/h erreichst. Das sind evtl. so bspw. 15 cm weniger Förderhöhe und Du förderst dann z.Bsp. die 1000 l/h. Es fehlen Dir jetzt aber wieder 15 cm Höhe, die Du dann mit einer zweiten Pumpe und einem weiteren Luftheber kompensieren müsstest. Man bedenke auch, selbst wenn der 1.LH die 1000 l/h schafft, bleibt ja die Wasserlinie im KG-Rohr des 2.LH nicht auf diesem Niveau, denn der 2.Luftheber saugt das Wasser ja auch gleich weg und erzeugt somit wiederum mehr als die 15 cm Förderhöhe, da gar nicht genügend Wasser nachläuft. Man könnte auch sagen - Kaskaden-Luftheber! Der Eine oder Andere wird diesen Begriff schon kennen, denn an einem solchem Gerät wurde schon mal gedacht und wieder verworfen, nachdem Tests den Mehraufwand aufgezeigt hatten. ;)
Kurz gesagt, Du müsstest für einen 2. Luftheber einen konstanten Wasserstand erzeugen, also stabil mit mehr als 1000 l/h überstauen, um von dieser Ebene aus erneut eine Förderhöhe bzw. Überstauung zu erzeugen.

Sag mal, hast Du 'ne Flex und was machste denn nächstes Wochenend ? :lala5 ;)

Flex habe ich, Stemmhammer auch - am Wochenende sitze ich bei guten Wetter ganz gemütlich in meinen Garten und denke mir was Neues zu diesem Thema aus. :niceday

Wenn Energieeffizienz bzw. Energie-Optimierung nich dein Ziel war & ist, dann kannst Du auch mit einer zweiten Pumpe arbeiten, bist dann aber bei 70 W je m³ und das finde ich dann wirklich unsinnig, denn es wäre am Sinn & Zweck eines Luftheber weit am Ziel vorbei. Ansonsten kann man das natürlich mit Bastelspaß begründen.
:zwinker
 
am Wochenende sitze ich bei guten Wetter ganz gemütlich in meinen Garten und denke mir was Neues zu diesem Thema aus.
Es seih Dir gegönnt Rico ! ;)

Also ich sehe das so. Wenn ich einen Heber mit weniger Löchern im Teich platziere, der mir das Wasser nur kurz über die Kante schiebt (die Steine sind nur aufgelegt und kann ich einfach wegnehmen) brauch dieser nicht mal 25 % Pumpenleistung um ein KG Rohr ausserhalb zu füllen.
Wenn dieses KG Rohr tief genug ist (sagen wir mal 1 Meter) reicht der Rest der V60 doch für die 1000 Liter zum Filter aus.
...bei Eintauchtiefe 1m und Förderhöhe 30 cm / siehe Anwendung Rene....

@unbekannt: Hallo,
ja sicher, eine 1000er und 2000er hab ich ja auch da. Aber darum ging es hier ja nicht. (siehe Thread 1)
Mir ist klar das dieser Anwendungsfall keinen energieoptimierten Pumpbetrieb darstellt.
Die Vorteile sehe ich allerdings in:
- Schutz von Lebewesen im Teich
- Stop des Pumpbetriebs bei unterschreiten eines noch sicheren Wasserspiegels.

VG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja von der V60 einen 1/2" Schlauch dran?
Im Baumarkt gibt es solch Y Verteiler mit kleinen Kugelhähnen.
Wenn du solch einen nimmst kannst du schon mal zwei LH mit unterschiedlich viel Luft beschicken.
Wenn du dann noch die Einblastiefen der LH relativ gleich setzt. Könnte es evtl. etwas werden.
Den ein 40iger LH mit der V60, da wird die Luftpumpe vermutlich den größten Gegenstau durch die wenigen Löcher erfahren was die mögliche Luft - Leistung stark einbremst.
Versuch Macht kluch;)
 
Hallo Rene,

es ist sogar ein 3/4". Verteiler und Kugelhahn bastel ich mir dann. Im Moment hab ich auch schon einen Hahn dran und meine auch das die letzten 30% Luft die Leistung nicht mehr steigern, insofern hab ich den LH gedrosselt. Aus dem Bauch heraus würde ich einen 50er Heber mit einer Reihe Löcher bohren und in den Teich setzen. Steighöhe wenn dann halbes Rohr + ca. 2cm mit 37cm Einblasung im Teich. Das sollte eigentlich reichen um das Wasser über die kannte zu schieben.

Der Rest der Leistung währe dann für den LH im Rohr. Der würde dann aber tiefer einblasen, denn ich brauch ja die größere Hebeleistung.
Deswegen auch weniger Löcher im Teich-LH damit dort der Druckverlust nicht zu groß ist. Ausserdem soll ja das Senk Rohr nicht "hoch"- geflutet werden, sonst müsste es ja stark über Bodenniveau hinaus ragen.

Allerdings will ich das erst angehen, wenn ich den jetzigen Aufbau nicht weiter optimiert bekomme.
Siehst Du auf die schnelle noch Verbesserungen am jetzigen Aufbau?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten