Ambitioniertes Ziel eines Mini-Lufthebers

Hallo Frank,
ja, wollte eine gedruckte Version für den ersten Test.
Geklebt wird nix. Mache erst mal alles mit HT Rohren. Habe noch einiges an Material zuhause gehabt.
Also bei 10 cm kam ich übrigens so auf ca. 2..3 m³. Der Heber geht aktiv in Betrieb wenn ich den jetzigen Filter in die Winterruhe schicke. Für den Bodenfilter hab ich ein Kugelventil im Luftschlauch. Sonst herrscht Hochwasser im Bodenfilter.
Werde am Auslauf noch ne Leggings drüber schieben und dann so bei ca. 200-300 Liter fahren.
Der Bodenfilter verträgt max 1500 Liter bis er überstaut.
Sag mal hast Du eigentlich genaue Tests gemacht auf welcher Höhe Du Deinen LH-Auslauf platziert hast ?
Wollte nächstes Jahr ja direkt in den Durchlauffilter speisen. Muss schauen wie das mit den Höhenunterschieden hinkommt.
Dein LH erzeugt ja auch einen massiven Druck am Auslauf (bei Deinem Niveauunterschied im Video).
Die Anleitung zu Oktave sagt ja das es optimaler ist höher zu fördern und dann den Filter über Schwerkraft zu speisen.
Ich würde horizontal direkt in den Zulauf gehen...

Siehst Du da ein Problem ?
 
Hallo Tom,

die Einbauhöhe kann sich in diesem Bereich bewegen:

Hoehe.jpg 

Mach einfach Tests bezüglich der Förderhöhe, je weniger desto besser.

Grüße,
Frank
 
Na, wenn ich meine Wanne mal richtig umrühren will kann ich es so machen. Aber mein Filter cbf-350 steht ja neben dem Teich und auch der Bodenfilter hat schon 10cm Wasserstand über Teichniveau. Deswegen brauch ich ja die Höhe. Schau mal hier...

S
p_20170715_143422_1_p-1-jpg.188114
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das Teil während meiner jetzigen Testphase aus. Für den Bodenfilter-/Winter- Betrieb kann man die Förderhöhe sicherlich verringern, aber das gelieferte Volumen ist jetzt schon über dem Benötigten ...

P_20171013_143400_p.jpg 
 
Dann ist ja alles gut. Auf der Luftheberseite ist ein 90 Grad Bogen anstelle zwei 45 Grad von Vorteil.

Viele Grüße,
Frank
 
Ja, habe auch 3x 35° getestet. Brachte aber keine große Veränderung. Da machen sich dann sicherlich auch die Verwirbelungen durch die Übergänge der Muffen negativ bemerkbar.
 
Moin,

hab noch ein wenig rum gespielt und den LH an den jetzigen Filter angeschlossen. Leider hat dieser seinen Zulauf nur auf der Oberseite. Allerdings ist die Hebehöhe ca. dieselbe wenn ich nächstes Jahr den CBF-350 in Betrieb nehme.
Momentan bin ich bei 37 cm Einblastiefe und 29cm Förderhöhe (mitte Rohr).
Volumenstrom ist 400 L/h was für meinen Winterbetrieb optimal erscheint. Allerdings würde ich nächstes Jahr mindestens das doppelte Volumen haben wollen. Insofern ist wohl noch Optimierung angesagt.

Aufbau : Druckdose, Doppelmuffe, Red.50/40, 40er Rohr, 87° Bogen und die Fummelei mit Material welche ich grad da hatte :)
Der 90 ° Winkel hat freien Auslauf in den Filter. Deswegen habe ich mal keine Entlüftung eingebaut.

Seht ihr Optimierungsmöglichkeiten was die Wassermenge angeht ?

Hier mal 2 Bilder...

P_20171017_135225_p.jpg  P_20171017_135235_1_p.jpg 
 
Hi,

jepp, je nach dem wo der Filter den Auslauf hat, entsprechend eingraben...................... :lala

Du kannst das Lh Rohr doch schön zwischen die Pflastersteine legen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten