Ambitioniertes Ziel eines Mini-Lufthebers

Also den Schlauch einfach unten rein gehalten, oder hattest du an dem Rohr ne Druckdose konzipiert ?

Für euch Leistungsoptimierer.
Mir ist bei rumspielen aufgefallen das die Förderung ja immer irgendwie "schwallartig" erfolgt.
Schon mal mit Druckspeicher im System versucht den Flow zu optimieren ?
Hab irgendwie gleich an mein Ausgleichsbehälter für die Heizung gedacht.
Natürlich für euch. Bei mir wäre das eher lächerlich...
 
Nein, nicht den Schlauch reinhalten, das taugt nichts. Es ist ein tschechischer Luftheber.

Wenn der Luftheber schwallartig arbeitet, wie in diesem Video, dann läuft der Luftheber schlecht.

Die Luft aus der Membranpumpe zu speichern, macht keinen Sinn.

Grüße,
Frank
 
Frank, los Hintergrund... jetzt und sofort ... zackzack ;)
 
Du sollst ja nicht speichern, du sollst die Luftschwingungen aus den System bringen.
So'n Ausgleichsbehälter ist sicherlich auch nicht optimal. Da zwei Membranen in der Pumpe sind gehe ich mal von einer Schwingung von 100Hz aus. Da wird die Blase im Behälter wohl zu dick vielleicht auch zu träge sein. Aber irgendwie eine Art massiver Ballon an einem offenen Ventil von eurer Luftzuführung könnte gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
50 Luftstöße pro Sekunde aus der Membranpumpe erzeugen einen ziemlich gleichmäßigen Luftstrom. Hier gibt es kein Problem.

Grüße,
Frank
 
Ja gut, war nur 'ne Idee. Es sind also 50 Hz... Hab mir die Wirkungsweise von so einer Membranpumpe noch nicht angeschaut....
 
Die Optimierungsmöglichkeit an der Membranpumpe ist, eine sehr effiziente zu kaufen. Mehr ist da nicht rauszuholen. :hehe5

Grüße,
Frank
 
Na ich hab die V60 sehr günstig geschossen und sie war neu. Das muss reichen. Wenn ich auch mal einen Männerteich habe, kommt dann vielleicht was besseres her.
Aber das Ansaugloch ist wirklich ein Witz. Wenn ich mehr Luft bräuchte, würde ich das Gehäuse öffnen und mal schauen ob man den Ansaugtrackt nicht durch aufbohren "friesieren" kann.
 
Die Messingtülle weg lassen und mit 18 mm Schlauch auf den großem Stutzen fahren. Das passt. :boah

Grüße,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten