Ambitioniertes Ziel eines Mini-Lufthebers

Hey Rico,

ist ja nicht schlimm, bin trotzdem dankbar für Deine schnelle Einsatzbereitschaft. Ein Bauchgefühl von Erfahrenen bringt mir schon mal was. Und man kann ja auch erst mit 3 Reihen starten und sich dann "hochbohren" :like:.
Keine Angst ich bin nicht der der alles kompliziert betrachten will und muss, im Gegenteil.
Bin oft begeistert wenn ich @mitch kreative Lösungen sehe und würde auch erst mal zu Testzwecken seinen Ansatz mit DN 50 und DN 70 Rohr und den 2 Gummimanschetten als Dichtung für die Druckdose hernehmen, um zu sehen wo die Reise hingeht.
Und freue mich, wenn auch er mich nicht dumm sterben lässt...

Bin selber eher ein Bastler (cheap is beautiful) und arbeite primär auch nach Pareto. Und es wird ja auch nur eine Übergangslösung sein.

Wie groß ist denn Dein kleinster LH den man sich bei Dir ansehen könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue meist auf Kundenwunsch und zum Anschauen habe ich eher die größeren Querschnitte zu stehen, da dies eher die Zielgruppe trifft. Alles was kleiner ist als DN 50 bekommt man für wenig Geld bereits im Aquarienhandel fertig zu kaufen, wobei ich auch das bauen könnte (nur nicht zu den Preisen ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso, deswegen auch keine richtige Shopseite, sondern man ordert nach Kontakt, ok...
 
Aso, deswegen auch keine richtige Shopseite, sondern man ordert nach Kontakt, ok...
Richtig. Hier wird jedem sein Luftheber individuell angefertigt. Sonderbau könnte man sagen. auf die Bedürfnisse des Kunden angepasst. Habe meinen auch von Rico. Nur zu empfehlen! :like:
 
Glaube ich Dir Flori, sehen alle sehr wertig aus. Vielleicht sollte Rico auch ein Produkt in meiner Baugröße testen und mir anbieten können.
Man könnte es dann als Gegenstromanlage in der Badewanne vermarkten :rofl

Edit: In einer Sache muss ich meine Aussage revidieren. Es wäre schon schön ein Volumenstrom von round 1000 Liter zu erreichen, da ich meinen Filter eigentlich in den von Deters empfohlenen Flow von 5...10 cm betreiben wollte.

Ok Rico, die Pumpe kommt morgen dann musste Dich jetzt aber beeilen um mir was verkaufen zu können... *fg* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
HT 40 mm Tscheche, einblastiefe 50 cm unter Wasser ca. und ca 30 cm Förderhöhe mit ca. Halber Leistung der V60 liefert ca. 1000 Liter aktuell am Teich.
Gerade ausgelietert
 
Ja SUUUPER, !!! ...extra für mich ???:bussi1 (ihh, eigentlich knutsch ich keine Männer, und Trolls schon mal garnet) :like:
Danke Rene, Du machst mir Mut.

Hast Du ein Bauchgefühl zu m einen Variabeln, also "40/20" cm ?
Wie ist Deine Druckdose aufgebaut?
Hast Du mit dickeren HT's getestet und kannst was zu sagen ob ich auch lieber kleiner als DN50 nehmen soll? Das Berechnustool tendiert ja bei höheren Volumen >1000 eher zu einem Querschnitt > 50....
Halber Leistung der V60 liefert...
wo geht denn der Rest hin? ... ich weiß ein wenig blöd gefragt. Ich selber wollte die Luftmenge probeweise (Klemme) über die Schlauchdicke steuern.... meine z.B. ob es noch weitere Verbraucher gibt etc. Schlauchdicke usw.

Wo nutzt Du denn Deinen Heber (habe leider keine Bilder auf Deinem Profil gefunden ?

Danke und lieben Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
sind überschlagsweise zw. 470 und 630 Löcher.
Gerechnet aber nur 188,4 Stück

DN75 Umfang 235 mm = 47 Löcher. Auf 4 Reihen sind das knapp 200.

Ich bevorzuge aber 0,8 mm Löcher. Jedenfalls läuft mein 100er LH mit 125 Druckdose auf 1,20 m schneller.
Ich möchte ja noch Reinigungs-LH bauen und werde mit 0,8mm anfangen.

HT 40 mm Tscheche,
Was für Löcher fährst du? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerechnet aber nur 188,4 Stück

Hallo @teichinteressent,
lol, ojee, hast recht, hab natürlich vergessen den Umfang durch den Lochabstand zu teilen.
sind natürlich Anzahl Reihen mal 31 Löcher bei DN 50. und bei DN75 x 47 Löcher.
Aber komm so kleinlich muss man ja auch nicht sein, war ja praktisch ein Rundung- sfehler :cool:
Als Elektrotechniker hat man doch außerdem mit der Mathe nix am Hut :D

Wie ist denn Deine Dose aufgebaut, 0,8er Löcher Abstand 5mm wieviel Reihen/ Anzahl Löcher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, während ich das Teilen durch 5 geübt habe klingelt der Postmann. Pumpe ist da.

Konnte es mir nicht nehmen lassen mal schnell 'nen dicken Schlauch aufzustecken und und in die Regentonne zu halten. Macht im Vergleich zu meiner 2 Watt Aquarienpumpe nur unwesentlich mehr Blubber.:lala5
Mit einen 70er Regenrohr konnte ich bei Rohrlänge von ca 50cm und den Schlauch nur unten reingehalten schon locker 10 Zentimeter überwinden. Und es kam so viel das ich den CBF schon fast überfordern könnte.
Mein Bauchgefühl sagt mir... das fluppt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten