Ambitioniertes Ziel eines Mini-Lufthebers

Konnte es mir nicht nehmen lassen mal schnell 'nen dicken Schlauch aufzustecken und und in die Regentonne zu halten. Macht im Vergleich zu meiner 2 Watt Aquarienpumpe nur unwesentlich mehr Blubber.
In der Tiefe ist der Aquariumsprudler unterlegen.

Versenke mal den Ausströmer, bis keine/fast keine Blasen mehr kommen. Da sollte man einen Unterschied sehen.
 
lol (sorry nicht über Dich), danke für Deine Hilfe, ich mache wohl zu viel Witze... und sie kommen schlecht rüber.
Ich hätte gar keinen Ausströmer den ich das zumuten will. hab 2 so einfache flache AQ Ausströmer welche man im AQ Boden eingräbt.
Die AQ Pumpe ist eine 2 Watt Luftpumpe.
Wenn ich da den Schlauch ins Fass halten würde, kommen schon ne Menge Bläschen (mit Ausströmer).
Als ich den Schlauch von der V60 reingehalten habe war "ALARM" in der Wassertonne angesagt. :like:
Da möchte ich nicht wissen was bei Mushis Profipumpen erst abgeht. Da kommt wahrscheinlich direkt 'ne Hochwassermeldung im Radio ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Frank, da geht's doch net ab. Da ist ja bei mir am Badetag in der Wanne mehr los... nachdem ich ein Zwiebelbrot gegessen hab... :rofl

Hallo Frank, kann man sicherlich nicht vergleichen. Je mehr Verwirbelungen bei Dir umso mehr Energieverlust tritt auf. Ich habe ja praktisch die ganze Energie "verblasen" um potentielle Energie und "Unruhe" zu erzeugen. Also bei mir war mehr Alarm ;)

Ist das Video eigentlich weit früher als Deine Sauerstoffmessung entstanden. Die Biokammer ist doch 'ne ganz andere?
Hast Du irgendwo, die Daten stehen, wo man sie sich anschauen kann ?
Einblastiefe, Rohrdurchmesser, wie groß Deine Biotonne etc. Oder ist das gar nicht Dein ganzes Bioabteil ?

Edit: Hab das Video zum Umbau gefunden...

Viele Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

das ist nicht Energieverlust, sondern ganz einfach ausströmendes Wasser.

Die Biokammer ist auf allen Videos die gleiche. Sie faßt ca. 750 Liter und ist mit 300 Liter Pond Wheelys bestückt, bei 60 m³ also 0,5% Biomaterial. Der Luftheber ist DN160 x 1,75m. Es werden je nach verwendeter Luftpumpe(n) 30 bis 40.000 l/h bewegt.

Grüße,
Frank
 
Hast Du ein Bauchgefühl zu m einen Variabeln, also "40/20" cm ?
Nö, aber so ein LH hast ja in 10 Minuten gebaut und ausprobiert :augenbraue
Hast Du mit dickeren HT's getestet und kannst was zu sagen ob ich auch lieber kleiner als DN50 nehmen soll?
Dicker ja, HT 75 zB. damit komm ich jedoch nur 20 cm über Wasser bei 1,4m Einblastiefe und voller Leistung der V60 Liter bei 20cm keine Ahnung.
wo geht denn der Rest hin? .
in den 70iger LH für den Skimmer
Wo nutzt Du denn Deinen Heber (habe leider keine Bilder auf Deinem Profil gefunden ?
den 70iger siehe
20150903_182351-jpg.152893

Der 40iger ist nur als Strömungspumpe dran und liegt derzeit auf dem Steg, einfach aus jux und dollerei :kaffee
Wie ist Deine Druckdose aufgebaut?
40 HT Rohr hat drei Reihen 0,8mm Löcher, weiß aber nicht mehr wie viele. darüber eine 40iger Doppelmuffe geschoben in der ein Loch gebohrt wurde und der Schlauchanschluss eingeklebt ist. Mehr ist da nicht :zunge2
:niceday
 
Hey Frank,

das ist nicht Energieverlust, sondern ganz einfach ausströmendes Wasser
genau, Du hast das richtig erkannt. Wenn bei der Ausströmung kein Wasser im Weg ist hat man keine Wellen und keinen Energieverlust bis auf die Reibung und Wirbel im Rohr etc.;)

OK, die Farbe von den "Eimer hatte ich nicht mehr auf dem Schirm nur das die chipsfrisch grün waren.
Danke für die Daten.

Hallo Rene, auch Dir danke. Ok, dann werde ich mit 50er Rohr hantieren.
Habe schon jemand der mir eine Druckdose druckt... also praktisch eine Druck²dose.

seeellllberrrrr :zunge2

schönen Abend euch beiden...
 
Ach das ist Dein Video, schon mal gesehen. Ich achte aber meistens nie auf den Uploader...
Ich schätze mal 7...8 cm über Niveau ?
Wie hast Du die Luft dem Heber zugeführt ?
Und war es die ganze Luft. Ist ja ein dicker Schlauch dran an der Pumpe?
 
Wenn mein System fertig ist werde ich mal ein paar Wirkungsgradmessungen machen abhängig von der Höhe...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten