Ambitioniertes Ziel eines Mini-Lufthebers

Nee Frank the other side... da wo der Meeega-Luftfilter sitzt...
Ebenso die Abdeckkappe die nochmal unnötig die angesaugte Luft verwirbelt und den Querschitt des Ansaugbereiches einengt. Aber der Witz ist das Bohrloch unterm Filter. Da brauchste mit der großen Öffnung auf der Druckseite nicht anzufangen, wenn durch ein kleines Loch auf der Saugseite schon das Volumen begrenzt wird...

Also bevor jemand mit einer V60 nicht zufrieden ist und sich eine größere Pumpe holen will, würde ich erst mal den Bohrer bemühen und auf ein schönes 12er Loch vergrößern...

(allerdings unter der Prämisse... ich habe mir das Funktionsprinzip einer Membranpumpe noch nicht angeschaut...)

Edit:
So hab mir mal ein paar Bilder zu Membranpumpen angeschaut.
Also für mein Verständnis unbegreiflich was der Hersteller da mit so'm Popelloch macht...

Und, es müssten eigentlich doch 100 Hz sein. 2 Druckstöße je Sinusschwingung bei Doppelmembranpumpe, allerdings nur bei bestimmten Antrieben.
Bei teureren Antreiben kann man die Membranen mit rotierenden Wellen antreiben und dann ist die Schwingungsanzahl abhängig von der Motordrehzahl.
Ich nehme aber an, dass der Antrieb bei der V60 einfach ein Ferrostahl in einer Spule ist und mit der Sinuswelle schwingt. Ähnlich einer einfachen Türklingel.
Dann haben wir 100 Druckstöße je Sekunde.
Komme drauf weil mir beim Tragen gleich das komische "kling" im Gehäuse aufgefallen ist.
Vorteil ist natürlich, wie von vielen auch zu lesen, die Haltbarkeit. Vernünftig ausgelegt, kann da eigentlich immer nur die Membran das zeitliche segnen.
Nachteil wohl ein deutlicher Leistungsverlust unter Belastung. Und da sind wir dann bei der Begründung Deiner schlechten Messergebnisse. Der Hersteller hat "gefudelt" und bestimmt die Literanzahl bei geringem Gegendruck angegeben... meine laienhafte Einschätzung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Messingtülle weg lassen und mit 18 mm Schlauch auf den großem Stutzen fahren. Das passt. :boah

Grüße,
Frank
Wozu soviel Luft braucht es niemals bei dem kleinen Rohr.
LH pumpt schwallartig dann bekommt er zu viel Luft oder ist über seinem Maximalpegel und wird zum Geysiirheber
 
Mal wieder 'ne Frage an die ganzen Bastler. Mit welchen "Lüftungsnippeln" habt ihr denn an den selbstgebauten Tschechendosen die beste Erfahrung gemacht.
Links wäre gut.
 
ich weiß nich, ich weiß nich... könnte vielleicht etwas überdimensioniert sein. Aber bestimmt nur unwesentlich.;)
Aber wenn ich auch irgendwann mal die halbe Luftkuppel über OWL ansaugen möchte, komme ich drauf zurück.:staun1

Hallo erst mal Frank,

Du hattest gefragt wegen den Anschluss an meinen Filter, siehst Du ein großes Problem darin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber da sind doch die Gewindeluftnippel eher zu gebrauchen, oder wie krieg ich sonst so'n Rohr vernünftig an so eine 50er Doppelmuffe oder 70er DN Rohr?
Gab es jetzt ein Problem bei Anschluss an den Filter ?
 
Nabend Jungs,

so, mal ein kleiner Statusbericht zwischendurch.
Heute ist die Druck²dose angekommen. Alles erst mal provisorisch zusammengebaut und schnell eine Halterung gefertigt.
Momentan bei 38 cm Einblastiefe und ca 23 cm Förderhöhe sind es ungefähr 1000 L/h bei DN50.
Angeschlossen ist die V60 über ein 15m Gartenschlauch.
Gehe die nächsten Tage mal genauer ran und halte euch auf dem Laufenden...

Viele Grüße und danke erst mal für eure Unterstützung
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten