Ameisenbär gesucht

Bei uns wird es auch jedes Jahr schlimmer. Wir haben Ameisen von ganz winzig bis groß und schwarz glänzend, überall Sandhaufen, in jedem Blumentopf, Säcken mit Erde und unterm Dach fressen sie die morschen Balken auf. Kaffeepulver soll sie vertreiben (unters Haus haben sie einen schmalen Pfad freigemacht), Backpulver bringt sie zum Platzen, verdünnter Spiritus hilft auch nicht und Gift will ich eigentlich nicht einsetzen. Wir wollen sie auch nur unterm Dach dezimieren bis es nächstes Jahr erneuert wird und unter Terrassenplatten, die wir jedes Jahr neu machen müssen, damit man nicht stolpert.
Ich finde Ameisen ja interessant und möchte manchmal wissen, wie es unter der Erde aussieht. Da müssen riesige "Städte" sein. Eine ganze Parallelwelt. :rolleyes:
Aber meistens wünsche ich mir eine Elise...
 
und unter Terrassenplatten, die wir jedes Jahr neu machen müssen, damit man nicht stolpert.
Wenn du Kies anstelle Sand nimmst, unter den Platten, wenn ihr diese neu verlegt, macht ihr viel gegen Ameisen. Das lieben sie überhaupt nicht. Den 6-8mm Splitt.
Wir werden uns mal mit dem Gaskocher in den Garten setzen. Die Lösung mit Heisswasser tönt vielversprechend. Geht bei mir ja nur ums reduzieren. Nicht ums ausrotten.
Werde mal schreiben, was es gebracht hat.
Vielen Dank.
 
..und Patrik, was hat es gebracht...? :unsure
Hmmm…
Die Ameisen hatten Gastrecht bis zum Winter.
Wir haben die Biodiversität noch etwas ausgebaut
Der Dachs, die Vögel und anderes Getier haben mitgeholfen bei der Gleichgewicht Herstellung.
Bin gespannt, was der Winter korrigiert hat.
Zurzeit ist alles noch im kuschligen Bereich.
Ist bei uns auf 700Meter Höhe alles etwas später.
 
Hmmm…
Die Ameisen hatten Gastrecht bis zum Winter.
Wir haben die Biodiversität noch etwas ausgebaut
Der Dachs, die Vögel und anderes Getier haben mitgeholfen bei der Gleichgewicht Herstellung.
Bin gespannt, was der Winter korrigiert hat.
Zurzeit ist alles noch im kuschligen Bereich.
Ist bei uns auf 700Meter Höhe alles etwas später.
Ameisen haben wir schon seit anfang Februar, bei uns 67m Höhe mal mehr mal weniger, da freuen sich Amseln + Co vor allen Dingen auf deren Eier. Willi
 
Bei uns auf 280m sind sie auch schon da Mich stören sie nur in unserem Regentonnenhochbeet weil sie da immer den Salat abfressen...:motz
Habe grade gelesen mit Nematoden lassen sie sich auch gut vertreiben...
 
Bei uns auf 280m sind sie auch schon da Mich stören sie nur in unserem Regentonnenhochbeet weil sie da immer den Salat abfressen...:motz
Habe grade gelesen mit Nematoden lassen sie sich auch gut vertreiben...
Arne, ich weiß wohl, dass Ameisen Läusehonig fressen aber Salat ist mir neu. Willi
 
Ja ich hatte auch extra gegoogelt... Nee die fressen wirklich die kleinen Pflänzchen an...
Genau, an die Läuse gehen sie gern, da machen sie meinen Mädels Konkurrenz, obwohl, die wollen eh nur den Honigtau...
Mal sehen wie es dieses Jahr ist...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten