Amphibien und Fische geht das

engelsgift

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2008
Beiträge
10
Ort
48351
Teichtiefe (cm)
165m
Teichvol. (l)
6000 liter
Besatz
7 goldfische,6 bitterlinge,
14 teichmuscheln,c.a. 35 posthornschnecken,3 teichmolche und 7 teichfrö
habe einen neuen teich seit august letzten jahres.
eine freundin brachte mir 7 goldfische und setzte sie in den teich auch leztes jahr.
in diesem jahr zogen 3 teichmolche und 7 teichfrösche ein.
um das ökologische gleichgewicht nicht zu schaden würde ich die goldfische gerne entfernen zugunsten der amphibien.
mit dem käscher habe ich es versucht aber sie sind einfach zu schnell oder ich zu langsam,gibt es einen trick umsie zu fangen?::engel :cool:
 
AW: Amphibien und Fische geht das

Hallo wo willst du denn mit den fische hin?

gruß Ulrike
 
AW: Amphibien und Fische geht das

Barbor schrieb:
Hallo wo willst du denn mit den fische hin?

gruß Ulrike

Hallo,
meinem Nachbarn schenken

Gruß eva
 
AW: Amphibien und Fische geht das

Hallo eva

da wirst du wohl viel geduld beim käschen haben müssen:smile

Gruß ulrike
 
AW: Amphibien und Fische geht das

Hallo Eva,

mir ist gerade unklar warum du die Goldis loswerden möchtest? Ich selbst habe sowohl das eine, als auch das andere im Teich. Goldis sind ausreichend vorhanden, ebenso wie Frösche, Molche und Schnecken. Bislang hat weder ein Goldfisch einen Molch vertilgt, noch umgedreht.
Prinzipiell brauchen die Damen und Herren nur ausreichend Rückzugsmöglichkeiten (Steine, Wurzeln, Pflanzen, Holz, etc.) im Wasser. Die eine Art zugunsten der anderen Art auszulagern hat in meinen Augen wenig mit Ökologischem Gleichgewicht zu tun. In einem natürlichen Gewässer, leben auch beide dicht an dicht nebeneinander. Wenn die Molche und Frösche von alleine gekommen sind, sehe ich da keinen Handlungsbedarf.

Du ziehst ja auch nicht in deine Wunschwohnung, zu deinen Lieblingsnachbarn und dann schmeißt der Vermieter sie raus, nur weil er glaubt, gut zu handeln :)

Grüße Phil
 
AW: Amphibien und Fische geht das

Hallo Eva,

wie groß ist denn dein Käscher? Ich meine den ungefähren Durchmesser der Öffnung.

Wenn diese groß genug ist, würde ich es mal versuchen, ihn ruhig auf den Grund des Teiches zu legen (nicht zu tief). Evtl. über Nacht oder noch länger liegenlassen, bis er von den Fischen nicht mehr als Frendkörper wahrgenommen wird. Dann eine Zeit lang so daneben hocken bleiben dass du den Griff gut greifen kannst, damit die Fische sich daran gewöhnen, dass du am Teichrand bist. Die Fische anschließend mit etwas Fischfutter versuchen in die Mitte des Käschers zu locken und diesen dann, ohne hecktische Bewegungen zügig greifen und nach oben aus dem Wasser heben. Wenn der Käscher groß genug ist und deine Fische nicht zu ängstlich sind sollte das funktionieren. Allerdings nicht, wenn du sie unmittelbar vorher mit dem Käscher "gejagt" hast und sie daher nervös sind.

Wenn dein Käscher für eine solche Aktion zu klein ist, kannst du mit etwas handwerklichem Geschick eine sogenannte Köderfischsenke selbst bauen - oder im Angelbedarf kaufen. Vorgehensweise damit wie vor. Wenn du dazu Fragen hast, nur zu.

Wir hier verlassen uns dann aber auch darauf, dass die Fische wirklich wieder in einem anderen Gartenteich landen, und nicht etwa irgendwo in einem freien Gewässer da dieses verboten ist und für die dort lebenden Spezies evtl. eine große Gefahr darstellen kann.

Gruß und "Petri heil"
Manfred

Edit: ansonsten schließe ich mich Phil an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amphibien und Fische geht das

Also ich finds nicht schlecht, dass du die Goldis abgibst.

Ich denke doch, dass diese viel "wildes" Kleingetier und auch Kaulquappen vertilgen. :D
 
AW: Amphibien und Fische geht das

Phil schrieb:
In einem natürlichen Gewässer, leben auch beide dicht an dicht nebeneinander.

Ja schon, aber dort leben doch keine Goldfische. Ich sehe da schon einen Unterschied von einheimischen Fischen in einem Gewässer oder von aus Japan (oder woher auch immer) eingeführte Zierfische. Aber das mit den Versteckmöglichkeiten ist richtig, soviel wie möglich egal bei welcher Fischart, wenn man auch andere Tiere im Teich haben will.

Aber die Goldis vermehren sich auch bekanntlich sehr schnell.
 
AW: Amphibien und Fische geht das

Hallo Manfred,
der Käscher ist klein wie man ihn im Hadel für Teichbedarf kaufen kann.
Eine Köderfischsenke was ist das und wie baut man sie?
Die Goldfische kommen natürlich nur in einen Gartenteich.
Es ist eben dumm gelaufen, ich wollte nie Goldfische oder Kois sondern einen Naturteich.Weil ich meine Freundin nicht beleidigen wollte habe ich nun ein Problem.In Sekunden waren sie im Teich,ich werde Tage brauchen um die Fische umzusiedeln Vielen Dank für die schnelle Antwort Grüße Eva
 
AW: Amphibien und Fische geht das

Hallo Phil,
ausreichend Rückzugsmöglichkeiten sind voranden (Steine,Pflanzen,Wurzel Holz u.s.w)die Tiere finden viele Verstecke vor.
Letzten Freitag waren 3 Menschen von der NABU bei uns weil in unserm Garten zwei Dachse leben wie sie dahin gekommen sind weiß keiner.
Also diese 3 haben mir ans Herz gelegt mich von meinen Godfischen zutrennen,zum Wohle der Amphibien.
Grüße Eva
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten