Amphibien und Fische geht das

AW: Amphibien und Fische geht das

Hallo nochmal,

mir war durchaus klar das Goldfische nicht in natürlichen Gewässern bei uns vorkommen (wobei ich das Aussetzverhalten einiger selberernannten Tierfreunde mal außen vor lasse), Karpfen hingegen kommen sehr wohl vor. Wobei ich die Gefärdung von Molch, Frosch & Co da deutlich größer einschätze.

Es kommt sicherlich vor allem auf die Art des Gewässers an, dass die Damen und Herren vom Naturschutzbund, lieber ein rein Ökologisches Gewässer/Teich sehen, mag eben solch eine Sichtweise sein.

Richtig ist auch, dass sich Goldis rasch vermehren können, was vor allem an der anspruchslosen Haltung liegen mag. Die größte Gefärdung wäre dann aber allenfalls ein Übersatz des Teiches. In meinem laichen sowohl die Goldis, als auch die Frösche/ Kröten, wobei dann stellenweise die Kaulquappen überhand gewinnen, eben weil keine sonderliche Gefahr von den Goldis ausgeht.

Ich bleibe also dabei, das ein paar Goldis, sowohl den Molchen, als auch den Fröschen nichts ausmachen, denn sonst wären sie gar nicht erst da. Überbesatz durch Vermehrung der Goldfische, wäre irgendwann auch ohne die Amphibien ein Problem, was aber kein Argument für das Abschaffen derselbigen ist. Der Goldfisch ist und bleibt ein Friedfisch und wird nicht zum Barsch :D

MfG Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amphibien und Fische geht das

Hallo Phil,

ich bezweifle auch nicht, dass Goldis durchaus in Eintracht mit Molchen und Fröschen zusammenleben können, doch in einen reinen Naturteich gehören meiner Meinung nach keine Goldfische. In einem Zierteich ist das kein Problem.
Aber man will ja mit einem natürlichen Teich gerade Lebensraum für heimische wildlebende Tiere schaffen.
Da hat NABU wohl nicht ganz unrecht ;) .

Wünsch dir noch viel Erfolg beim fangen der Goldis, Eva! :)

.
 
AW: Amphibien und Fische geht das

Naturfreund schrieb:
Hallo Phil,

ich bezweifle auch nicht, dass Goldis durchaus in Eintracht mit Molchen und Fröschen zusammenleben können, doch in einen reinen Naturteich gehören meiner Meinung nach keine Goldfische. In einem Zierteich ist das kein Problem.
Aber man will ja mit einem natürlichen Teich gerade Lebensraum für heimische wildlebende Tiere schaffen.
Da hat NABU wohl nicht ganz unrecht ;) .

Wünsch dir noch viel Erfolg beim fangen der Goldis, Eva! :)

.

Wie gesagt spricht da auch in meinen Augen nichts dagegen. Mich stört dann hingegen nur die Tatsache, das angeschaffte Goldfische weichen müssen. Wird ausreichend oft genug diskutiert, deswegen spar ich mir das. In einen Naturteich bzw Natur nahen Teich müssen keine Goldfische sein, da hast du vollkommen Recht und ich stimme dir auch zu. Das Ökologische Gleichgewicht ist hingegen aber kein Argument für mich irgendwas angeschafftes ab zu schaffen. Oder würdest du für die angesprochenen Dachse ein Haustier, zum Beispiel Hund, dem NABU zuliebe abschaffen?

Ich verbuche das einfach mal als Umgestaltung eines Zierteiches zum Naturteich, weil sich die Ansichten des Besitzers geändert haben. Aber die Regel sollte das sicher nicht sein, zumal keine ökologische Notwendigkeit besteht.

MfG Phil

PS: nichts für ungut, ich vertrete auch nur meine Ansichten :)
 
AW: Amphibien und Fische geht das

Ich will als Forenneuling da auch mal was dazu sagen.
Natürlich, oder Naturnah ist es sicherlich nicht ,überhaupt Fische (egal welcher Art) in einem Teich zu haben. Aber es geht durchaus neben den Fröschen und Molchen ... auch Goldfische zu haben. (Ist bei mir seit mehr als 20Jahren so) Goldfische fressen keine Molche und erst recht keine Frösche, aber eben deren Larven, was die Vermehrung der Amphibien deutlich einschränkt. Ausgenommen sind da nur die Kaulquappen der Kröten, an die gehn die Goldfische nicht ran.
Eine Möglichkeit den Amphibien etwas zu helfen ist den Laich zu entnehmen und in einem gesonderten Becken für die ersten Wochen aufzuziehen. Bei den Fröschen ist das ein Kinderspiel nur bei Molchen wirds da schwierig wenn man nicht den genauen Ort kennt wo die Eier liegen. Und Hinweisschilder mit der Aufschrift "Bitte hier Ablaichen" beachten sie einfach nicht.
Ansonsten Empehle ich die Anschaffung eines Fischreihers, der nimmt sich auf voll ökologischer weise der Goldfische an:D - aber Vorsicht, der mag auch Frosch.
MfG Udo
Jawohl, nennt mich Barbar - so ist eben die Natur
 
AW: Amphibien und Fische geht das

Hallo Phil,
ich will ja die Goldis nicht töten sie sollen nur ein neues Zuhause bekommen.
Mein Nachbar liebt Goldfische über alles.
Der Teich ist mein Baby bevor ich wusste das sich Amphibien mit Fischen nicht vertragen war ich glücklich jetzt bin ich nur noch frustriert.
Du hast natürlich Recht Goldfische fressen keine Molche aber deren Laven und auch Leich. Ps Ich habe zwei Hunde (Berner-Senne und Tibet Terrier)
die 3 von der NABU wollten zwar nicht gleich das ich die beiden abschaffe wohl aber das die Hunde angebunden werden,so weit geht die Tierliebe dann doch nicht.Es sind ja auch nur Hütehunde.
Viele Grüße Eva
 
AW: Amphibien und Fische geht das

Hi,
ich persönlich würde zwar auch auf die Goldfische zu Gunsten der Amphibien verzichten. Ob Du das in Deinem Teich aber machst und ob Du auf Deinem Grundstück die Hunde anleinst oder nicht, das geht doch irgendwelche Nabu-Leute überhaupt nichts an. Der Nabu ist ein Verein und sonst nichts, zu Deinem Grundstück haben die überhaupt keine Zugang .
 
AW: Amphibien und Fische geht das

Hallo an alle,

ich möchte im nächsten Jahr auch Fische in unseren Teich setzen, wenn der mal etwas eingefahren ist. Amphibien finde ich aber auch spannend, eigentlich sogar besser, auch weil deren Lebensraum immer weiter eingeschränkt wird.

Gibt's denn Fische, die keine Amphibienlarven oder Laich fressen? Ich hatte eigentlich an Bitterlinge mit ihren Muscheln und Goldorfen gedacht. Geht das oder lieber andere Fische?
 
AW: Amphibien und Fische geht das

posemuckel schrieb:
Gibt's denn Fische, die keine Amphibienlarven oder Laich fressen? Ich hatte eigentlich an Bitterlinge mit ihren Muscheln und Goldorfen gedacht. Geht das oder lieber andere Fische?
Hallo Rosi,

also mit Bitterlingen solltest du kein Problem haben. Überwiegend fressen die Kleintiere (Zooplankton) und kleinste Pflanzenteile. Wenn du genügend Unterwasserpflanzen und co. einsetzt, dann werden schon genügend Kaulquappen durchkommen denke ich. :oki Da richten die Bitterlinge keinen größeren Schaden an als z.B. Gelbrandkäfer. Die fressen ja auch die Larven. Goldorfen bin ich mir nicht so sicher, meistens füttert man ihnen wohl Fischfutter. Aber sie fressen wie auch die Bitterlinge Kleinstlebewesen.



Phil schrieb:
Wie gesagt spricht da auch in meinen Augen nichts dagegen. Mich stört dann hingegen nur die Tatsache, das angeschaffte Goldfische weichen müssen. Wird ausreichend oft genug diskutiert, deswegen spar ich mir das. In einen Naturteich bzw Natur nahen Teich müssen keine Goldfische sein, da hast du vollkommen Recht und ich stimme dir auch zu. Das Ökologische Gleichgewicht ist hingegen aber kein Argument für mich irgendwas angeschafftes ab zu schaffen. Oder würdest du für die angesprochenen Dachse ein Haustier, zum Beispiel Hund, dem NABU zuliebe abschaffen?
Hi,

ich finde es natürlich auch völlig übertrieben, dass man seine Hunde wegen ein paar Dachse anleinen soll. In seinem eigenen Garten! Ne, das geht auch zuweit. Aber die Goldis wiederum kommen ja in gute Hände. Und wenn man das weiß, dann würde ich persönlich meine Goldfische auch wieder abgeben. Wenn man hinterher etwas eingesehen hat ist doch gut :) .



@Helmut: danke :) . Schön dass du meiner Meinung bist ;)
 
AW: Amphibien und Fische geht das

Hallo Freunde der fischbesetzten oder fischlosen Teiche,

in erster Linie wird es so sein, dass jeder seinen Teich anlegen soll, wie er das für richtig hält und wie es ihm gefällt.
Ich persönlich, habe ebenfalls auf Fische verzichtet, da mir die Welt drum herum wichtiger ist. Erwähnt wurde ja bereits, dass Goldfische bis auf Krötenquappen so ziemlich alles fressen, was fressbar ist. Aber auch Krötenquappen müssen leiden, wenn nicht genügend Futter verfügbar ist.
Was allerdings noch ein wichtiger Aspekt ist, ist die Tatsache, dass es Tiere wie z.B. den Kammmolch gibt, die u.U. gar nicht erst kommen, wenn sie Fische im Teich bemerken, da sie solche Biotope oftmals meiden.
Das ganze Thema wäre auch kein Thema, wenn nicht immer mehr Rückzugsgebiete für Amphibien zerstört werden würden. So spielen Gartenteiche inzwischen eine große Rolle für den Erhalt der gleichen. Von daher würde ich persönlich die Idee, die fische zu verschenken unterstützen (außer der Empfänger besitzt ebenfalls einen fischlosen Teich).

Das ist allerdings auch nur meine Meinung.

Und um mich jetzt einmal zu outen, ich bin selbst schon seit etwa 30 Jahren für den NABU unterwegs. Es gibt auch dort, wie in jedem anderen Verein auch Leute, die glauben, immer alles richtig zu machen und entsprechend abgehoben sind und es gibt auch glücklicherweise Leute, die realistisch sind. Denn meiner Meinung nach kann man Menschen mit Verbieten nicht die Freude zur Natur schmackhaft machen.

Grüße, Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten