Amphibien und Reptilien 2019

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat noch nicht, wer will noch mal?

Ich habe so viele Krötenquappen im Teich, dass es schon fast gruselig ist :bibber


PS: Fressen Goldschleien Krötenquappen?

Hi Ida,

ich habe bisher nur den Aal und meine ehemaligen Flösselhechte als krötenquappenvertilgende Fische kennengelernt. Sonst ging da bei mir noch kein Fisch dran, die Schleien, Koi, Goldfische, Sonnenbarsche, Flußbarsche ect. spuckten sie sofort wieder aus und unterließen danach weitere Versuche

MfG Frank
 
1BC0771F-815D-40CA-9EF4-27A6BEBEA169.jpg  IMG_8727.JPG  IMG_8725.JPG 
der arme Bursche sieht aber verdammt geschafft aus:D. Hat wohl zu viel "rumgekrötelt":oops

Ich vermute mehr nicht genug rumgekrötelt so wie der klammert...
Ich füttere meine Fische teils per Hand und in ner Mischung von wohl nicht genug Krötenweiber, Körperwärme, Übermut und dem Fakt dass diese Kröten wohl in meinem Teich geboren sind, schon als Kaulquappen an mir rumgeknabbert haben und als Minikröten auf mir rumgeklettert sind fehlt ihnen wohl die Scheu vor Menschen
Die klamnern dann ziemlich gut und lassen freiwillig eher nicht los außer etwas fliegt über uns oder erschreckt sie anderweitig
 
Hi Linnet,

das liegt net dran das die "zahm" sind, sondern am Klammerreflex den die Krötenbuben während der Laichzeit haben
Alles was sich irgendwie bewegt, die passende Größe zum festkrallen hat und keine Befreiungsrufe - das laute kurze ük ük ük von irrtümmlich bestiegen Männchen - ausstößt wird sich automatisch gekrallt - bei nem Geschlechtsverhältnis von rund 10/1 darf Krötenmann ja auch bloß net zögern:D
Wegen dem Reflex sitzen ja auch oft Kröteriche tagelang auf Fischen, Fröschen, toten Artgenossen, flexiblem Müll, ect rum

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da auch was mir bisher nicht bekanntest entdeckt. Meine Kois haben sich in den letzten Tagen vermehrt ins Flachwasser "gezwängt". Teilweise grad noch schwimmbarer Bereich. Erst dachte ich, die Kois haben Geschmack an den Kaulquappen gefunden, aber nichts dergleichen. Die haben entdeckt, dass die Kleinen eine wohl recht angenehme Putzerarbeit verrichten, ähnlich die der Putzerfische. Hab da nen schönen Schnappschuss davon machen können. Das interessante, alle Kois genießen diesen Service abwechselnd. Nur schalten die da voll ab, kein Blick mehr nach oben oder zum Ufer. Vögel und Katzen... :bibber

IMG_E5792.JPG 
 
moin moin zusammen!

können wir das Thema auch Amphibien und Reptilien nennen? Ich hätte da etliche Frösche, ne Kröte und ne Ringelnatter.

_20190614_115157.JPG  _20190615_124612.JPG  DSC_6109.JPG 

die Eidechsen habe ich dieses Jahr noch nicht zu Gesicht bekommen, aber das liegt glaube ich an der Ringelnatter. Gleichzeitig habe ich sie noch nie gesehen, sie teilen das Revier nicht gerne.

lg Ina
 
Ich hab mittlerweile 6-7 Teichfrösche in meinem Teich,die machen richtig Spektakel und Froschlaich hab ich jetzt auch ohne Ende drin.Die Erdkröten waren auch da und haben ihren Nachwuchs hinterlassen.Einen Molch hab ich gestern auch gesehen.
Zauneidechsen sind auch immermal welche zu sehen,aber der Kater vom Nachbarn hat sie auf der Speiseliste,wenns schmeckt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten