An alle Teichbauer/Umbauer/Filterbauer......

Thorsten

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
3.923
Ort
47506
Teichvol. (l)
ca. 15000
Besatz
Koi,Sonnenbarsch,Goldies,Orfen,Shunbunki
Hallo zusammen,

mal eine Frage an alle Teichbauer/Umbauer/Filterbauer die dieses Jahr loslegen wollen....

Da der Winter nun ganz langsam dem Ende zu geht, wie sieht es bei euch denn mit der Planung aus?

Wann fangt Ihr an, oder habt Ihr sogar schon angefangen?
Wie und was baut Ihr denn nun?

Es sind ja viele hier, die einen Umbau/Neubau angekündigt haben, also mal raus mit der Sprache :D
 
Hi an Alle!

Ich fang ende oder mitte März an ein Patronenfilter zu bauen. :D

Den Teich habe erst ende letztes jahres vergrössert auf 14m³. ;)
 
Hallo,
wie ihr bestimmt gelesen habt, bin ich ja noch mittendrin in der Planung. Gestaltung ist abgeschlossen, Technik hoffentlich auch bald. Bis 15. März muß der Teich ausgehoben sein + Folie drin. Denn danach dürfen wir nicht mehr über die Koppel des Bauers. Und Folie muß sofort rein, weil die Grube sonst voll Wasser läuft.
 
Hallo, zusammen!

Wir fangen mit dem Filterumbau an, sobald es das Wetter zulässt - also, ich schätze mal, evtl. bereits im März (hoffentlich!)...
 
Hi , zusammen!

Ich meld mich mal wieder nach langer Zeit, bei uns ist der Winter noch sehr hartnäckig, ich werde die Tipps und Vorschläge die ich mir hier erlesen habe sobald wie möglich umsetzen.....wenn es das Wetter zulässt.
 
Hallo Jochen,

na das ist aber schön, dass Du dich auch mal wieder meldest....dachte Du wärst im Winterschlaf verfallen :lol


@ Maurizio,Silke,Dodi,Jochen

bitte berichten inkl. Fotos :D

Sonst keiner mehr?
 
Mein Filterumbau (auf Schwerkraft) wird sich leider aus Zeitmangel in den Sommer verschieben.

Wobei ich den Filtercontainer, sobald der Frost vorbei ist, schon mal einbuddeln werde ...der Rest kommt dann später.

Halte euch aber auf dem laufenden......
 
Hallo zusammen,
nach längerer Zeit der Abwesenheit melde ich mich zurück.
Als erstes möchte ich euch allen ein sehr großes Lob aussprechen. =D> . Ihr habt es geschafft , viele unterschiedliche, wichtige Punkte insbesondere in punkto Teichbau zu erfassen. So konnte jeder Interessent gute Anhaltspunkte für die eigene Planung mitnehmen.

Bei mir ist aus der urprünglichen kleinen Teichplanung eine mehr oder weniger komplette Gartenumgestaltung (japanischer Garten) geworden. Da dieses sehr zeit- und arbeitsaufwendig sein wird, verbringe ich derzeit jede freie Minute mit der Planung des GFK- Teiches, Pflanzenfilters und mechanischen Filters.
Bauchschmerzen machen mir, scheinbar ähnlich wie bei Kwoddel, die technischen Details (z.B. Standort des Reihenfilters und des Pflanzenfilters). Ich hoffe, daß ich mit Beginn der wärmeren Tage mit den Vorbereitungen anfangen kann. Spätestens im Juli/August soll der Teichbau beginnen.
MfG Todde
 
Hi Todde,

das hört man gerne ...halte uns bitte weiter auf dem laufenden ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten