An und durch gefressener Froschbiss

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hiho.....

In meinem neuem Teich ( 1,5 Monate ) hab ich ein paar Froschbiss gesetzt..... und die werden angefressen. An den Rändern , teilweise sind aber auch einfach nur löscher in der der MITTE der blätter. Ich hab noch keine größeren Mücken oder Käfer im teich endeckt , aber irgentwer muss die ja anfressen.

Das einzigste was ich gesehen habe ist eine Schlammspritz Schnecke. Sind aber bestimmt noch paar mehr drin. Aber bitte wie soll die an eine Schwimmplanze gekommen sein ??
 
Hallo Dancer,

Spitzschlammschnecken können wie alle anderen Wasserschnecken schwimmen. Oft kann man sehen wie sie kopfüber über die Wasseroberfläche 'laufen'. So erreichen sie alle Schwimmpflanzen im Gartenteich problemlos. Nach meiner Erfahrung sind Spitzschlammschnecken eher schädlich im Gartenteich. Sie vermehren sich sehr stark und fressen lebende Pflanzen genauso gern wie abgestorbene Pflanzenteile. Gut möglich daß sie sich über Deinen Froschbiß hergemacht haben.

Werner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten