Anbau im Gewächshaus

Dabei seit
7. Mai 2008
Beiträge
2.447
Ort
45894
Teichtiefe (cm)
1,25
Teichvol. (l)
9.500
Besatz
6 x kleine Goldies + 2 x größere Goldies + 3 x Gründlinge + (ab 23.05.09) = 1 x großer rot weiß gefleckter Japan Schleierschwanz Goldie + 15 Moderlieschen + 3 x kleine Zeilkarpfen + 3 x kleine Goldscheleien
Hi,

hab mir nun ein Kleingewächshaus von 2 x 2m gekauft. Gabs für 170€ im Angebot. Ich setzte es auf eine Schicht Betonschalensteine.

Ich hab noch ca. 6 Schubkarren Mutterboden übrig. Kann ich diesen 1:1 mit Blumenerde mischen und dann als Substrat nutzten oder was ist eure Empfehlung.

An Saatgut würd ich das von Aldi für 0,15 € kaufen. Hat jemand Erfahrung mit diesem ? Sollte man lieber das teure z.B. von Kiepenkerl nehmen ?

Es soll nur zum Spaß für unsere Kinder sein, also nen bissl Tomaten/ Gurken/ Mören/ Salat und ein paar Blümchen.

Dieses Thema ist völliges Neuland für mich und somit freue ich mich auf eure Einsteigertipps :)
 
AW: Anbau im Gewächshaus

Hallo Ralph,

gib den Kindern auch ein Gemüsebeet draussen für Möhren, Salat und vor allen Dingen Radieschen !
Die sind nämlich rasant und bescheren den kleinen Ungeduldigen erste Erfolgserlebnisse.

Tomaten und Gurken im gleichen Gewächshaus sind bei der Größe problematisch, weil die Ansprüche unterschiedlich sind. Und wir wollen ja nicht, dass die Kleinen enttäuscht sind, weil die Tomaten an Braunfäule sterben. Wenn der Sommer nicht zu nass ist und das Gewächshaus nicht zu voll, geht es unter Vorbehalt. Vielleicht lässt Du die Gurke weg (oder nimmst eine fürs Freiland) und ergänzt die Tomaten lieber mit ein oder zwei Paprika.

Hier noch ein bisschen Lesestoff.

Edit: Gegen deine Erdmischung spricht in meinen Augen erst einmal nichts, wenn Du die hohen Nährstoffansprüche von Tomaten etc. beachtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anbau im Gewächshaus

Hallo Ralf,
Saatgut von Aldi und Lidl kannst du ruhig nehmen. Ich habe damit nie Probleme gehabt. Alles ist gut gekommen. :oki
Bei Tomaten habe ich allerdings immer Pflanzen gekauft. Dafür ist das Gewächshaus ideal, da sie keine Nässe von oben mögen.
Viel Erfolg beim gärtnern und viel Spass für deine Kleinen wünscht

Christoph
 
AW: Anbau im Gewächshaus

Hi Ralph!
Für die Gurken würde ich Dir ein Hochbeet empfehlen,in westlicher Richtung ,also da wo die Sonne unter geht.Gurken brauchen sehr viel Wärme.Machst Du die Gurken im westen heizt sich das Hochbeet vor dem Abend noch gut auf.Als Substrat nimmst Du Mist und Mutterboden,letzteres streust Du oben rüber und schwämmst es etwas ein.
Kaufe lieber aufgepfrofte Pflanzen,die sind resistenter gegen Meltau.
Bei den Tomaten brauchst Du kein Hochbeet,aber Mist schon.
Die Grundregel heißt: Gurken-warm und feucht, also morgens und abends gießen.
Tomaten warm und trocken,also nur morgens gießen.(wenn das Wetter regnerisch und kalt ist
gar nicht gießen): sonst bekommen sie die Braunfäule.
Die Belüftung spielt auch eine große Rolle dabei.
Wenn Du die erste Gurke erntest und aufschneidest,wirst Du erstmal den Unterschied zwischen frisch geerntet und"frisch gekauft" sehen!:D
Ach, wie Du schreibst, bist Du ja ein Neuling in den Sachen.
Das Ausgeizen ist bei beiden Pflanzen wichtig!
Bei Tomaten ensteht ein Trieb zwischen Haupttrieb und Nebentrieb, der sollte weg(ausbrechen)
Bei Gurken ist der Haupttrieb männlich und Nebentriebe weiblich.Die Nebentriebe brichst Du hinter den zweiten Blatt(Blüte) ab.
LG Ron!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anbau im Gewächshaus

Hallo Ralph,

:oki super Sache so ein Gewächshaus, ich bin auch vor ein paar Jahren aus Zufall zu so einem Ding gekommen. So richtige Erde hatte ich auch ned, es ist eine Mischung aus normalem Gaten Boden, Blumenerde + Sand geworden, im herbst wird immer etwas altes Laub mit untergegraben um den Boden zu verbessern - die Regenwürmer freuen sich darüber.


Ich denke meinen Tomaten Urwald kennst du :kopfkratz https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/34662 1000end mal besser wie gekaufte.

als tipp fürs bewässern: http://www.gardena.com/de/bewasserung/micro-drip-system/ kostet etwas aber es lohnt sich. ich hab meins seit 1992 und sogar der Bewässerungscomputer geht noch :D

wo das Saatgut herkommt spielt keine Rolle, nur die größere Sortenvielfalt haben Spezialfirmen.

wenn es Tomaten werden sollen: http://www.tomaten.de/


für die Kids wären die Pflanzen von Christine gut - da gibt es schnell was zu beißen :D


aber die sind schon echt lecker :augenbraue
 
AW: Anbau im Gewächshaus

Hallo Ralph!
Zum gießen nehme ich abgestandenes Wasser(Teichwasser geht auch).
Ich arbeite mit drei Tuppen und zwei Gießkannen.Über die Tuppen lege ich ein Gitterrost und drücke die Filterschwämme darauf aus,so hast Du Dünger zum Null-Tarif, nicht nur für Dein Gewächshaus sondern auch für Rhodos und Hortensien ebend alles was leicht sauer verträgt.
Die Gießkannen stelle ich gefüllt immer ins Gewächshaus, somit ist die Temperatur des Gieswasser's leicht vorgewärmt.
Hast Du eine für Dich ansprechende Tomatensorte gefunden, geht Züchten so:
Werfe einfach 2-3 Tomaten auf den Boden,sie werden zuerst schimmeln dann kommen Asseln und fressen das Fruchtfleich weg, übrig bleiben nach her bloß Samen und die Pelle.
Die Samen nimmst Du dir und legst sie auf ein Küchenkrepp auf ein Heizkörper 1Woche zum trocknen.
Mitte Februar- Mitte März werden sie dann in Anzuchterde ausgesät,möglichst an einen Fenster ohne Heizung bei 15-18Grad Tag und Nacht(Nachtschattengewächse).


LG Ron!
 
AW: Anbau im Gewächshaus

:hallo,

Vielen Dank für eure Infos :)

Gruken werde ich dann mal weglassen. Das mit de ausbrechen der Spitzte kenn ich vom Paprikaanbau.

Da ich eine komplette Niederflurbewässerung habe nutzte ich meine zeitgesteuerte Wassersteckdose und ein angepasstes Microdripsystem. Bin dieses Jahr viel unterwegs (2 M. Elternzeit).

Einen automatischen Fensterlüfter besorg ich mir noch.

Als Fundament werde ich Schalenbetonsteine 50x27x10 nehmen und da die noch bei mir rumliegenden Reste Styrodur reindrücken - so als Wärmeschutz. Obendrauf dann das GWH und ringsrum ne Schicht schrägablaufenden Beton innen und außen mit einbetonierten Haltern fürs GWH.

Meine Tagetes haben im Mini schon die Köpfe rausgestreckt, wird mal Zeit das der Frühling endlich kommt und ich mit dem Aufbau anfangen kann.
 
AW: Anbau im Gewächshaus

Hallo,

nimm Johannisbeertomaten, die sind ideal für Kinder: winzige und sehr süsse Früchte, und das in rauhen Mengen. Dazu sind die Pflanzen sehr robust und die Kinder haben ständig was zum Naschen.
 
AW: Anbau im Gewächshaus

Prima, Danke :)
 
AW: Anbau im Gewächshaus

Guten Morgen,

Gewächshaus 4m² steht nun und der Mutteroden hat ne Ladung Guano 100 % Bio Dünger bekommen. Heute pflanz ich die Tomaten und Gurken ein. Eine Banane hab ich mir von Lidl mal aus Spaß mitgenommen na mal sehn.

Ich denke ich pflanze zwischen die Tomaten noch Lavendel ein um das Viehzeuch etwas fern zu halten, was haltet ihr davon ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten