Wozu Lavendel? Ich hatte schon überall Blattläuse, aber noch nie an den Tomaten. Warum wirst Du merken, wenn Du die Blätter das erste Mal ausgegeizt hast...
Hi Ralf!
Da muss ich Christine zustimmen, das Haupt ist Braunfäule oder Sonnenbrand der Blätter.
Braunfäulem Gewächshaus nicht gießen bei 17 Grad-Regenperioden nur Lüften,Lüften,Lüften
Bei Sonnenbrand beschatten!
6 x kleine Goldies + 2 x größere Goldies + 3 x Gründlinge + (ab 23.05.09) = 1 x großer rot weiß gefleckter Japan Schleierschwanz Goldie + 15 Moderlieschen + 3 x kleine Zeilkarpfen + 3 x kleine Goldscheleien
Hallo Ralf!
Ein Tipp ist mir noch eingefallen. Morgens an den Stäben oder die Tomate selbst schütteln.
Zum ersten tropft der Morgentau ab und zweitens verbessert sich der Blütenansatz, da es keinen
oder wenig Wind im Treibhaus gibt.Gab mal einen Beitrag im TV, wo sie es empfohlen haben.
6 x kleine Goldies + 2 x größere Goldies + 3 x Gründlinge + (ab 23.05.09) = 1 x großer rot weiß gefleckter Japan Schleierschwanz Goldie + 15 Moderlieschen + 3 x kleine Zeilkarpfen + 3 x kleine Goldscheleien
Hallo Ralf!
Wir waren heute etwas besser dran mit 7 Grad in der Früh und schlappe 15 Grad um 14 Uhr, aber was ist denn Heute noch normal? Okay: der Rotdorn blüht da ist es immer noch mal kalt und am Wochenende haben wir Vollmond,da kann es bei uns auf + - 0 runter gehen. Die Wetterfrösche haben schon eine leichte Bodenfrost- Warnung raus gegeben.
Da hab ich noch einen Tag zeit, Bananen, Palmen und Co in Sicherheit zu bringen.
Vor drei oder vier Tagen stand im Videotext vom RBB auf Seite 189 ( Wetterkapriolen) das es am Polarkreis um die 20 Grad herrschen sollen. Weiß nicht ob Süd oder Nord, das hatten sie vergessen zu schreiben.
Soweit zum kalten Wetter! In mein Gewächshaus gehen gleich die Kerzen Wieder an.:smoki
Oh, der Vollmond ist schon da!
LG Ron!