Anfänger Fragen

AW: Anfänger Fragen

Hallo Annett,
hatte Teichpflanzen bei bei Herrn Muijohn bestellt,ich hatte ihm die gleichen Bilder geschickt wie ich sie hier im Forum eingestellt hatte.Er hatte mir ein Angebot mit 20 Pflanzen gemacht die dann auch bestellt habe und heute geplanzt habe.Wie lange werde ich mich denn jetzt gedulden müssen um einen kleinen Sichtbaren Erfolg zuhaben??
Auch hatte ich vor nächstes jahr so ca. 4-5 Schibunkis in den Teich zusetzen (hoffentlich ist es richtig geschrieben),geht das überhaupt oder ist er zu klein dafür??


Annett schrieb:
Hi,


versuchs mal mit der einheimischen Wasserschwertlilie (klick), Kalmus, Igelkolben, Bachminze oder den zahmeren Rohrkolben. UW-Pflanzen kommen auch ganz gut. Einfach mitnehmen, was angeboten wird - das zum Wasser passende setzt sich dann schon durch.
Die ersten 1-2 Jahre wirst Du immer wieder mit Pflanzen ausdünnen beschäftigt sein. Anders bekommst Du die Nährstoff jedoch kaum aus den Wasser....
Da Du einen Fertigteich hast würde ich sagen: Auch Schilfrohr geht... es wird evtl. wuchern - aber Du hast sicher ne Schere im Haushalt um ihm Einhalt zu gebieten. ;)
 
AW: Anfänger Fragen

Truthahn schrieb:
Hallo Annett,
hatte Teichpflanzen bei bei Herrn Muijohn bestellt,ich hatte ihm die gleichen Bilder geschickt wie ich sie hier im Forum eingestellt hatte.Er hatte mir ein Angebot mit 20 Pflanzen gemacht die dann auch bestellt habe und heute gepflanzt habe.
Hallo,
hab da heute auch wegen Wasserpflanzen angefragt und warte auf ein Angebot.
Warst du mit der Qualität/Lieferung der Pflanzen zufrieden?
Habe meinen Teich auch erst vor 3 Wochen bis auf Kleinigkeiten fertig bekommen und hab auch noch nicht so den Plan, aber denke wenn du`n ordentliches Filtersystem einsetzt spricht sicher nichts gegen die Fische (solang es keine Koi sein sollen, hab ich mir mittlerweile auch aus dem Kopf geschlagen). Ist der Teich auch tief genug, damit die Fische den Winter überleben??? Glaub für Shubunkis soll er min 80-100 cm haben? Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege :rolleyes: .
Zu den Wasserpflanzen kann ich nix sagen, da kenne ich mich net aus würd mich aber auch interessieren.
 
AW: Anfänger Fragen

Moin,

wie Arno schon richtig schrieb - die Überwinterung sollte gesichert sein, bevor man Fische einsetzt.
Ich persönlich finde Teiche unterhalb 1m³ für Fischbesatz eigentlich zu klein. Zumindest für die größer werdenden Fische. Stichlinge sind sicherlich ok... oder auch ein Sommerbesatz mit Guppys. (In diesem Sommer würden die sicher auch frieren...)
Goldfische in ihren Varietäten werden schon mal 15cm und mehr.... fressen und kacken entsprechend. Dann brauch man wieder Filter usw., was es nicht wirklich einfacher macht. Solche Minis sind m.M.n. mit Fischen oft zu instabil..... da fällt mal etwas Samen oder ein paar Blätter rein und schon ist das System ordentlich ausgelastet.
Wenn genau in dem Augenblick noch irgendwas dazu kommt (z.B. der Mensch mit der Futterbüchse) kann es sehr schnell "knallen".

Ich würde einfach mal bis zum Frühjahr abwarten und beobachten, was sich da von allein so einfindet... es gibt genug Leute ohne Fische, die trotzdem stundenlang auf dem Bauch liegen, um ja alles richtig mitzubekommen. :lol
 
AW: Anfänger Fragen

Hallo,
ja die Qualität ist in Ordnung und ging auch schnell.
Gruß Truthahn

mein-garten-online schrieb:
Hallo,
hab da heute auch wegen Wasserpflanzen angefragt und warte auf ein Angebot.
Warst du mit der Qualität/Lieferung der Pflanzen zufrieden?
Habe meinen Teich auch erst vor 3 Wochen bis auf Kleinigkeiten fertig bekommen und hab auch noch nicht so den Plan, aber denke wenn du`n ordentliches Filtersystem einsetzt spricht sicher nichts gegen die Fische (solang es keine Koi sein sollen, hab ich mir mittlerweile auch aus dem Kopf geschlagen). Ist der Teich auch tief genug, damit die Fische den Winter überleben??? Glaub für Shubunkis soll er min 80-100 cm haben? Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege :rolleyes: .
Zu den Wasserpflanzen kann ich nix sagen, da kenne ich mich net aus würd mich aber auch interessieren.
 
AW: Anfänger Fragen

Ich bin auch neu und unerfahren was Teichtechnik und so weiter angeht, aber sollte man Seerosen nicht so weit wie möglich von Bachläufen oder Wasserspielen stellen wie es auf den Fotos zu sehen ist? Das mögen die ja nicht besonders....
 
AW: Anfänger Fragen

Hallo Glenzi - gibt es auch einen richtigen Namen? Ist irgendwie persönlicher!;)

Von mir noch ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier bei den Teich-:crazy: !

Stimmt, besonders Wasserspiele mögen die Seerosen überhaupt nicht!

Viel Spaß hier bei uns im Forum!
 
AW: Anfänger Fragen

Dodi schrieb:
Hallo Glenzi - gibt es auch einen richtigen Namen? Ist irgendwie persönlicher!;)
Ohne das i ist das mein Nachname und auch mein Spitzname mit dem mich alle rufen :kopfkratz :oops: :beeten:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten