anfänger hat grünes wasser

anfänger

Mitglied
Dabei seit
30. Mai 2009
Beiträge
58
Ort
67734
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
6500
Besatz
13x goldfisch
1 x schubinski
ca 80x molche
hallo an alle profis:oki(top seite)
ich weis diese frage wird sehr sehr oft gestelt !!!
doch ich hab auch sehr sehr viel gelesen !!!
hab jetzt seit ca 6 wochen einen alten teich im garten mall wider fit gemacht altes stinkendes waser samt 30 cm schlamm raus !!
und alles mal so fürs erste (ohne irgentjemand zu fragen wie ich es machen sollte :crazy)mall ales so hingemacht wie es mir geviel nun hat es aber mit dem grünen wasser angefangen !!
allso hab ich mal die pflantzen aus ihrer erde genomen und in das bodensubstrad direkt eingepflanzt !
den gröbsten kies aus dem wasser und dursch söll boden substrad ersetzt !
filter gebaut (nach vilel lesen und anschuen anderer filter) mit gekaufdem filter material fersehn( bilder im profil) denke der solte schon gehn !
sauerstof pumpe gekauft um mehr sauerstof in den teich zu bringen ebenso der zierbrunen !
solte ich vileicht die 80 molsche die schon immer drin sind in den nahe gelegenen see umsetzen :(??
jeder fachmann sagte ´nein und wolte mir seine chemi produkte andrehn doch ich hab 2 störe geschenkt bekommen die auch im teich sind und ich bin sowiso nicht der freund von chemi das muss auch so gehn !!
bitte helft mir:beeten

danke schon mal im voraus

ps: möchte irgentwan auch den teich vergrösern und alles etwas anders anlegen doch nicht bevor ich mein wisen etwas aufgestokt habe und nicht mit dem kleinen teich hier zurescht komme!!
sory für die fehler
grus james
 
AW: anfänger hat grünes wasser

Hallo James,

herzlich willkommen bei uns! :oki

Oh, oh, oh, ganz ehrlich? Das sieht gar nicht gut aus ... :?

Auf den ersten Blick erkennt man Baufehler über Baufehler.
Als allererstes musst du für deine beiden Störe ein neues Zuhause finden, und das schnellstmöglich.
Bitte sag jetzt nicht: "Aber die sind doch noch ganz klein". Sie werden wachsen.
Auch wenn du vergrößern möchtest, für Störe brauchst du einen Riesenteich.
Aber dazu können dir unsere Störexperten mehr sagen.

Dein Teich ähnelt im wahrsten Sinne des Wortes eher einem "Bombenkrater" in den mal schnell Folie gelegt wurde, dann ein LKW Kies reingeschüttet, ein paar Pflanzen, Wasser und Fische rein und fertig.
Ich würde dir empfehlen noch mal komplett von vorne zu beginnen. Hört sich vllt. hart an, aber wenn ich mir die Fotos ansehe, für mich die einzige Möglichkeit.

Ich empfehle dir vor allen Dingen, dir mal unser Basiswissen durch zu lesen. (Der Link dahin befindet sich in meiner Signatur).

An deinem Filterbau kann man sehen, das ein guter Wille vorhanden ist, aber auch dieser ist m. M. n. ungeeignet. Allein der Zulauf ist für meinen Begriff zu klein gewählt.
Außerdem sorgt nicht dieser nicht dafür das dein Wasser nicht grün wird.
Grünes Wasser bedeutet, dass sich Algen gebildet haben - in deinem Fall sieht es sehr nach Schwebealgen aus.
Die sind so fein, das es kein Filter schafft, diese zu beseitigen. Dagegen helfen nur Pflanzen, vor allem Unterwasserpflanzen wie Hornkraut, Wasserschlauch, Wasserpest und ähnliche.

Wenn du jetzt über einen neuerlichen Wasserwechsel nachdenkst, so kann ich dir da ebenfalls schon sagen, das die "Wirkung" nur von sehr kurzer Dauer sein wird.
Nach ein paar Tagen wird das Wasser ebenfalls wieder grün.
Und deinen Lebewesen im Teich wird es dadurch ebenfalls nicht besser gehen.

Deine Molche solltest du nicht aussetzen und kannst du wahrscheinlich auch gar nicht, da sie wieder zu dir zurückwandern werden.
Wenn ich so viele Molche hätte wie du, würde ich auf Fische komplett verzichten. ;)
 
AW: anfänger hat grünes wasser

Servus James

Herzlich Willkommen und schade das du uns nicht früher gefunden hast .....

Denn, Du hast so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann :(.

Sorry, für meine harten direkte Worte, aber ist nun mal so :sorry

Nun zu den Fehlern:
  1. komplett Reinigung mit Wasserwechsel
  2. falsches nährstoffreiches Substrat einfüllen
  3. 2 Störe hinzu zusetzen
  4. Filter + Sauerstoffpumpe
Was du richtig gemacht hast:
Die Pflanzen aus den Töpfen genommen :oki

Gegenmaßnahmen:
  1. Die Störe wieder an einen anderen Teichbesitzer mit einem dementsprechenden Teich abgeben oder hier anbieten
  2. Molche und anderes Getier (Libellenlarven, Kaulquappen usw.) in ein Plantschbecken mitsamt den Pflanzen zwischen lagern
  3. Wasser wieder komplett heraus,
  4. Substrat heraus und gegen ein Lehm (Sandkastenspielsand)/Kies-Gemisch austauschen.
  5. Unterwasserlandschaft formen (verschieden Ebenen)
  6. Pflanzen wieder einsetzen und noch mehr dazu kaufen, aber vorher die Pflanzerde sanft abspülen und die Pflanzen mit nackten Wurzeln ins neue Substrat einsetzen
  7. Teich über einen Kübel (der überläuft) befüllen, dabei auf die Wasseruhr blicken, wegen dem Inhalt
  8. Molche und anderes Getier wieder einsetzen
  9. keinen Filter und Luftsprudler in Betrieb nehmen

Ich hoffe, daß du diese Maßnahmen umsetzt, sonst wird das mit dem klarem Wasser nichts.

Nix für Ungut, ich hoffe dich nicht geschockt zu haben und wünsche Dir noch ein schönes Pfingsten.

Ach ja ... Bilder vom Teich wären net schlecht, wie es geht kannst in meiner Signatur nachlesen.
 
AW: anfänger hat grünes wasser

danke mall soweit !
ich weis das das mehr ein loch als ein teich ist das ich da hab !
er wahr ja schon da und ich hab ihn nur nochmall fit gemacht wie gesagt kies ist aus dem wasser wider raus mehr pflanzen folgen noch (doch ist das das einzige problem?)
ich möcht ja auch umbauen der teich wird dan etwa 8 meter lang und 4-5 meter breit und sol dan 1,3-1,5 meter wasser tiefe haben und stufen förmig angelegtsein soll alles noch vor dem winter pasiern!!
die störe heten dan deng ich bis 30-40 cm länge platz danach kommen sie bei uns im dorf zum angelverein in den see leider aber das wust ich von anfang an :( !
wie sollte den das ferhältnis wasser menge zu pflanzen den sein ??
und was für pflanzen nem ich den da am besten ??
danke für die erlichkeit nim dan nicht böös oder so soll für mich eigentlich mall so ei teich sein zumm üben !! :)
zum guten der tiere seh ich mich schnelst möglich für ein neues zuhause der störe um wen jemand ein gutes zuhause für sie kennt melden!! :(

gruss james
 
AW: anfänger hat grünes wasser

Edit: Frank war mal wieder schneller, Bonuspunkt an dich Frank :oki
Ich tippe wohl zu langsam.

@ James: Habe die Bilder gefunden, meine Befürchtungen sind ja dadurch nur noch mehr bestätigt ;)

Bei Gegenmaßnahmen als 1. Punkt:
Würde ich jetzt noch ........ fällt mir schwer es zu schreiben :oops

Folie raus und ein neues Teichprofil erstellen.

Und wie Frank es schon geschrieben .... BASISWISSEN dringend lesen :oki
 
AW: anfänger hat grünes wasser

söll substrad jetzt das falche??
bilder sind in meinem profil !!
und wieso kein filter und sauerstof pumpe??
gruss james
 
AW: anfänger hat grünes wasser

hab zimmlich ales gelesen und weis das das ein sehr schlecht angelegter teich ist doch wie gesagt ich will noch dieses ja vergrösern doch sollte ich das wen ich mit dem bichen wasser nicht klar komme??
gruss james
 
AW: anfänger hat grünes wasser

Doch doch, du solltest sogar schnellstens Umbauen, denn noch kann es dieses Jahr gelingen, das er einigermaßen "einfährt".

Außerdem hast du den Teich ja, wie du schreibst, nicht selbst angelegt sondern so übernommen.
Das lässt die Hoffnung aufkommen, das beim nächsten mit unsere Hilfe, alles gut, vllt. sogar sehr gut wird. ;)

Aber kümmer dich zunächst um den Verbleib der Störe. Übrigens, eine Abgabe an den Angelverein gehört mit zu den schlechtesten Lösungen.
Besser wäre der Besitzer eines großen Teiches.
Versuch doch mal die beiden hier bei uns in den Flohmarkt zu setzen. Vllt. gibt es ja sogar einen Abnehmer bei dir in der Nähe. ;)

Zur Planung des neuen:
Stell mal ein Übersichtsfoto von deinem Garten ein und erkläre worauf es dir ankommt.
Wenn wir dir bei der Planung behilflich sein sollen, wäre es auch gut zu wissen, wie es mit Bäumen in der näheren Umgebung aussieht, oder wie es mit der Sonneneinstrahlung steht.

Du siehst, bevor man so ein Projekt angeht, gibt es erst viel "Theorie" zu bewältigen, ehe man zum Spaten greift. ;)
 
AW: anfänger hat grünes wasser

Servus James

Söll verwendet, wie die meisten Teicherdehersteller, "Hochzuchterde".
Die Teicherde soll Pflanzen recht schnell zum Wachstum verhelfen, Leider verhilft es nicht nur den Pflanzen dazu, sondern leider auch den Algen. Siehst du ja auch in deinem Teich.
Darum Lehm/Sand-Gemisch, dies ist mager (wenig Nährstoffe) und verhilft den Pflanzen ein gesundes Wurzelwachstum aufzubauen, daß natürlich auch den sichtbaren Teilen der Pflanze zugute kommt :oki

Dein Filter kann das grüne Wasser nicht filtern :(, wie auch von Frank angemerkt.
Sauerstoffpumpe treibt CO² aus und bringt die Wasserchemie aus dem Gleichgewicht.

Wenn du dieses Jahr vergrößern willst, warum nicht gleich.
Oder du wartest noch so lange und läßt den Teich im Moment so wie er ist.

ABER DIE STÖRE DRINGEND ABGEBEN. Kannst sie nicht jetzt schon dem Anglerverein anvertrauen :oki
 
AW: anfänger hat grünes wasser

Ich sehe Helmut und ich sind in den meisten Punkten einer Meinung! :D

Nur mit dem Stör ... ich halte den Angelverein nach wie vor für die schlechtere Variante. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten