Anfänger mit Grünes Wasser Problem

Shelby

Mitglied
Dabei seit
3. Jan. 2013
Beiträge
16
Ort
30159
Teichtiefe (cm)
k.a.
Teichvol. (l)
k.a.
Besatz
k.a.
Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum, und weis ehrlich gesagt, nicht ob ich hier überhaupt richtig gelandet bin.

Wir sind letztes Jahr in ein anderes Haus gezogen, wo bereits ein kleiner Teich (ohne Fischbestand) installiert war. Es handelt sich um einen runden Teich, im Durchmesser 110 cm und Tiefe max. 35 cm. Ich meine der Vorbesitzer, hat von ca 300 Litern gesprochen.

Der Teich wurde letztes Jahr vom Vorbesitzer nicht gepflegt. Das Wasser war komplett grün.

Jedenfalls, wollten wir dieses Jahr in den Teich einige Pflanzen einsetzen, nur wissen wir nicht, wie wir das grüne Wasser verhindern können.

Kann mir da jemand Tipps geben?

Um ehrlich zu sein, würde ich ungerne teure Filter oder Pumpen einsetzen, da der Teich klein und ohne Fischbestand ist.

Danke für euer Hilfe.
MFG
 
AW: Anfänger mit Grünes Wasser Problem

Hallo,
also ich würde bis zum Frühjahr warten. Dann das Wasser ablassen und dabei schauen, dass an Leben gerettet wird, was zu retten ist und das alte Substrat entfernen. Du weißt nicht was da alles am Teichgrund vergammelt. Vielleicht wurde auch mal Teicherde oder ähnliches verwendet, dass das Wasser jetzt stark mit Nährstoffen versorgt. Nun, anschließend ein Sand/Lehmgemisch als neues Substrat einbringen und den Teich bepflanzen. Man könnte z.B. Froschlöffel, Hechtkraut etc. und Unterwasserpflanzen wie z.B. Wasserpest pflanzen. Je nach Uferbeschaffenheit können auch noch Sumpfpflanzen in Frage kommen. Bei ausreichender Bepflanzung und eventuell etwas Schatten brauchst du keinen Filter. Was mir noch eingefallen ist, du solltest darauf acht geben, dass bei Regen keine Erde in den Teich gespült werden kann.
Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger mit Grünes Wasser Problem

Hallo,
mach doch einfach mal ein Bild von deinem Teichlein, da kann man sich immer besser orientieren, was man besser machen kann. Die Ratschläge können auch dann präziser erstellt werden. Jens hat aber auch ohne Bild bereits einen guten Vorschlag für die nächste Saison gemacht. Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen sind echt das a und o für einen Teich ohne Fischis.
Gruß Sandra
 
AW: Anfänger mit Grünes Wasser Problem

Hallo Shelby,
:willkommen

das grüne Wasser ist normal und auch nicht schlimm.
Wenn du einige Unterwasserpflanzen oder andere schnell wachsende einsetzt wird das nach einigen Wochen schnell klarer.
Ohne externen Filter dauert es länger aber es funktioniert auch.
 
AW: Anfänger mit Grünes Wasser Problem

Danke für die Tipps. Ich stelle die Tage einige Fotos rein.
Wie viel Pflanzen sollte ich in einen Teich dieser Größe einsetzen?
MFG
 
AW: Anfänger mit Grünes Wasser Problem

Hier sind paar Fotos. Wie gesagt, es wurde noch nicht viel an dem Teich gemacht.
In Ihm schwimmt eine Folie, die das Laub aufhalten sollte.
 

Anhänge

  • 2013-01-04 12.38.52.jpg
    2013-01-04 12.38.52.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 64
  • 2013-01-04 12.39.01.jpg
    2013-01-04 12.39.01.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 66
  • 2013-01-04 12.39.10.jpg
    2013-01-04 12.39.10.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 57
AW: Anfänger mit Grünes Wasser Problem

Hallo Shelby,
was mir als Erstes auffällt, Dein Wasserspiegel ist ziemlich weit unterm Rand !
Jeder Vogel , Igel oder Maus kommt da nicht mehr raus !
Also bitte ein Brett reinlegen, das auf dem Rand aufliegt, als Fluchtweg !!
Ich würde dann im Frühjahr auch drumherum noch ein paar Pflanzen setzen .
 
AW: Anfänger mit Grünes Wasser Problem

Hallo,
die Folie würde ich gegen ein Netz tauschen. Auch wenn keine Fische vorhanden sind ist ein Gasaustausch sicherlich nicht schlecht für das Wasser und die Mikrobiologie.
So grün sieht das Wasser auf dem Foto gar nicht aus. Ich würde in Pflanzschalen etwas Zwergrohrkolben, Hechtkraut und vielleicht eine kleine Seerose versuchen. Unterwasser würde ich es mit Wasserpest und Hornkraut versuchen. Die Unterwasserpflanzen musst du sicher mal auslichten und die Pflanzschalen kannst du im Winter in einem Kübel im Keller lagern.
lg
Jens
 
AW: Anfänger mit Grünes Wasser Problem

Sowas wie eine Uferzone hat der runde Teich ja nicht, kann ich dennoch in Töpfen Kalmusse einpflanzen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten