Anfänger mit Grünes Wasser Problem

AW: Anfänger mit Grünes Wasser Problem

Hallo Shelby,
bei der Tiefe hast du viele Möglichkeiten.
Die Pflanzen kannst du in Pflanzkörben auf Steine setzen, damit sie auf der passenden Höhe sind.
Vorher natürlich die Erde entfernen und nur Sand oder Kies in den Topf.
Auch Schwimmpflanzen oder eine kleine Seerose sollte gut passen.
 
AW: Anfänger mit Grünes Wasser Problem

Wie viele Unterwasserpflanzen, sollte ich eurer Meinung nach in den 300 Liter Teich pflanzen?
 
AW: Anfänger mit Grünes Wasser Problem

Hallo Shelby,
es hat ja eigentlich kaum mehr Inhalt wie ein großes Aquarium.
3-5 "Büschel" sollten da für den Anfang reichen. Wenn es denen gut geht kannst du im Herbst ein paar AQ Besitzer mit den vielen Ablegern beglücken. Ich ernte sie im Teich dann Eimerweise.
Hornkraut oder Wasserpest ist recht einfach in der Saison zu bekommen.
 
AW: Anfänger mit Grünes Wasser Problem

Wenn genug Pflanzen im Teich sind, kann dann auf ein Filter verzichtet werden?
 
AW: Anfänger mit Grünes Wasser Problem

Wenn es genug sind und keine Fische drin sind schon.
Einen Filter braucht man um die Abfallstoffe möglichst schnell umzuwandeln.
 
AW: Anfänger mit Grünes Wasser Problem

Hallo Shelby,

erstmal :willkommen

hier bei uns im Forum.

Ich bohre gleich einmal in ein anderes Loch,
wie ich gelesen habe möchtest Du auf Technik verzichten, das ist völlig in Ordnung.
Auch ich betreibe meinen Teich ohne Technik.
Aber Du könntest den Teich ja auch um einiges vergrößern, Platz wäre ja genug vorhanden.
Bei 35 cm Teichtiefe haben die meisten Teichbewohner, die sich über kurz oder lang
bei Dir ansiedeln werden, im Winter ihre Probleme.
Hast Du schon einmal an so eine Option gedacht?
Ein Teich mit einer Tiefe von ca. 1 m und 3 x 2m Größe benötigt ca. 20 m² Folie.
Diese Folie kostet ca. 100 €.

Überlege Dir mal diese Option.

LG Markus
 
AW: Anfänger mit Grünes Wasser Problem

Hi Shelby

In Deinem kleinen Teich ohne Fische brauchst Du auf keinen Fall einen Filter. Ausreichend Pflanzen werden reichen.
Ich würde den Teich auch nicht zu gründlich reinigen, dann bleiben genügend hilfreiche Bakterien um eine gesunde Teichflora und -Fauna zu erhalten. Ein paar Schnecken (z.B. Spitzschlammschnecken - die stecken jeden Winter weg) helfen den Algenwuchs in den Griff zu bekommen. Falls das Wasser im Frühjahr durch abgestorbenes organisches "Material" doch mal leicht kippt, ist ein großzügiger Wasserwechsel bei dieser Größe ja auch kein Problem.

Das mit dem Aus- und Einstieg für Vogel, Igel, Maus halte ich auch für wichtig. Es ist nicht schön ertrunkene Tiere aus dem Becken zu fischen.
Die Plastikfolie würde ich aus dem Becken holen, entweder Netz oder garnichts.

LG Bebel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten