Anfänger sucht Hilfe

thorstenpb

Mitglied
Dabei seit
15. Nov. 2008
Beiträge
8
hallo zusammen,

seit diesem Sommer haben wir (meine Frau und ich) in unserem Garten einen kleinen Teich. Ca. 500 l. Gekauft in der e-bucht, und einiges von einem Bekannten bekommen, der eine DHH bemietet und den Teich vom Vorbesitzer nicht übernehmen wollte. Also im Prinzip aus 2 Teichen einen gemacht.

einiges an Pflanzen drin, usw. Unter anderem 9 Goldfische (bzw. eigentlich nur noch 8, da einer sehr gekrümmt an der Oberfläche schwimmt). Bei einem "Fachgeschäft" im Nachbarort hat man mir zur Algenverminderung 3 Muscheln und einige Schnecken mitgegeben.

Aber so richtig schön sauber ist das Wasser leider nichts. Manchmal besser, im mom sehr trübe. Habe heute morgen gesehen, das eine Muschel sich nicht mehr schließt, und voll von Algen saß. Der Verkäufer sagte damals, wenn die sich nicht mehr schließen, sind die Muscheln abgestorben, und müssen aus dem Teich entfernt werden. Das habe ich getan.

Nun kommt der erste Winter, und ich möchte die Fische schon noch ins nächste Jahr übernehmen. Habe aber noch keinen Schimmer, was so auf mich zu kommt. Auch habe ich leider noch keine Ahnung was ich mit den Pflanzen machen muss, bzw. was es für welche sind....

Am einfachsten wäre es, denke ich, wenn jemand aus der Nähe von Paderborn mal auf nen Kaffee (oder auch Bier) vorbeikommen könnte, um mir vllt. etwas zu dem Teich zu sagen. Sonst sehe ich mich leider gezwungen euch mit Bildern zu bombadieren.. grins

Gruß aus NRW
ThorstenPB
 
AW: Anfänger sucht Hilfe

Hallo Thorsten,

herzlich willkommen bei uns. :oki

Mit Bildern bombadieren ist immer gut! Nur nicht zögern, immer rein damit. Wenn du nicht genau weißt wie - ein Klick in meine Signatur verrät es dir. ;)

Das was der Verkäufer dir über die Filterwirkung der Muscheln erzählt hat, war schon mal Käse. Muscheln sind keine "Wundermittel" gegen Algen, ebenfalls die Schnecken nicht.
Aber ein gutes hat die Sache auch: Immerhin hat er dir keine "biologisch abbaubaren" Mittelchen aufgeschwatzt.:oki
Da lass bitte auch in Zukunft die Finger von!
Hauptbekämpfungsmittel gegen Algen ist und bleibt eine üppige Bepflanzung des Teiches.
Natürlich sollte die auch dementsprechend ausgewählt sein - Seerosen zum Beispiel sehen zwar schön aus, helfen aber gegen Algen so gut wie gar nicht, da sie keine dementsprechenden Nährstoffe aus dem Wasser aufnehmen.
Sehr gut geeignet sind die oft unscheinbaren Unterwasserpflanzen. Diese nehmen viele Nährstoffe auf und geben gleichzeitig viel Sauerstoff an das Wasser ab.
Allerdings ... die meisten Pflanzen haben das Wachstum zu dieser Jahreszeit eingestellt, so dass sich jetzt wohl nichts mehr an der Sache ändern lässt.
Da heißt es wohl oder übel warten aufs nächste Frühjahr. ;)

Tja, nun zu den Fischen. Im allgemeinen empfehlen wir ja bei einer solchen Größe komplett auf Fische zu verzichten.
Aber um hier jetzt nicht wieder eine "Grundsatzdiskussion" über die Mindestgröße eines Teich bei Fischhaltung loszutreten, belasse ich es mal bei dem Hinweis. :lala
Wie tief ist denn der Teich? Bei weniger als 80 cm kann es schwierig werden. Selbst 80 cm sind noch keine Garantie fürs überleben der Fische.
Denn es muss auch noch ausreichend Grundfläche in der Tiefe zur Verfügung stehen.
Bei weniger Tiefe und einem heftigen Winter mit lange anhaltenden Minusgraden (auch wenn das in deiner Region eher weniger der Fall ist) besteht die Gefahr, das Käpt`n Iglu vllt. mal bei euch vorbeischaut - du verstehst was ich meine?
Ich würde in deinem Fall die Fische auf jeden Fall aus dem Teich nehmen und sie in einem entsprechenden Aquarium überwintern - natürlich mit entsprechender Filterung.
Apropos Filterung ... hast du einen Filter? Auch den würde ich dir bei der Teichgröße dringend ans Herz legen.
Das muss jetzt kein "Hightechsiebtrommeleiweißabschäumfilter" sein, aber nach einem Qualitätsfilter mit min. der doppelten Menge die angegeben ist würde ich doch mal Ausschau halten.

So, jetzt aber erstmal ein paar Foddos von deinem Teich und den Pflanzen, dann kann man da auch noch besser drauf eingehen. :oki ;)
 
AW: Anfänger sucht Hilfe

Hi,

danke für deine schnelle Antwort. Heute bin ich endlich dazu gekommen, einen Fotoversuch zu starten. (5 MP Kodak)

mini-102_4493.JPG 

Dies Bild zeigt den Teich im ganzen.

mini-102_4494.JPG 
mini-102_4495.JPG 

das sind zwei nähere Aufnahmen, wobei ich dazu sagen muss, das es hier regnet, und wirklich nicht mehr hell genug ist, um schöne Fotos zu machen...

mini-102_4279.JPG 

dieses Foto ist schon etwas älter, als die Sonne noch schien.. grins

gruß
Thorsten
 
AW: Anfänger sucht Hilfe

hallo thorsten und :willkommen im forum!



wie soll ich sagen..... :wunder


da ist noch so viel rasen übrig!! :oops :lala ;)
 
AW: Anfänger sucht Hilfe

Hallo!

... und Rasen muß man mähen.... :wunder

... ständig und immer wieder....


hat da keiner eine andere Idee???

:lala :liebguck
 
AW: Anfänger sucht Hilfe

Hallo Thorsten,

wenn du deine Fischies rausholst, tu das Teichwasser mit ins Aq.

Die abgestorbenen Teile deiner Pflanzen solltest du abschnibbeln, die reingefallenen Blätter abfischen und evtl. ein Netz drübber legen so lange Blätterflug is.

Ich würd hinter den Teich im nächsten Jahr noch ein paar Pflänzchen hinsetzten ( Schilf oder Bambus usw.)

Wenn du dir doch überlegen solltest einen schönen großen Teich anzulegen kannst du den kleinen Teich z.B. später als Pflanzenfiltrerteich weiterverwenden.

Was wirst du denn tun wollen ?
 
AW: Anfänger sucht Hilfe

Hi,

sooo viel Rasen ist das garnicht. Das täuscht. Aber nen bisschen größer wäre garnicht so schlecht. Wir wollten nur erst einmal schauen, und "probieren".

Vielleicht (!!) kommt eines Tages mal ein größerer. Eigentlich ist der schon nen bisschen sehr klein. Gebe ich zu. Zudem hab ich das Gefühl, das er irgendwo Wasser verliert...

Aber um zu den Problemen zurück zu kommen:

Einige Pflanzen wuchern quer über den Teich, wie man auf dem einen Foto gut erkennen kann. Zudem ist oben im Pflanzstreifen starker Wurzelwuchs der einzelnen Pflanzen. Und ich hab noch keine Ahnung was ich damit machen soll.

Wie sieht das mit der Pumpe für den Wasserfall aus? Kann die im Wasser überwintern? Müssen die Fische da raus, oder reicht ne kleine Aquariumheizung, umd den Teich über Winter frostfrei zu halten? Helfen die Plastikende beim Eisfreihalten?

Das Laub hole ich regelmäßig raus, leider regnete es gestern abend, daher liegt es da noch. Die Korkenzieherweide wird eh gefällt nächsten Frühjahr.

Hinter dem Teich sitzen 2 "tränende Herzen", die aber im mom auf "winterschlaf" im Boden versunken sind....

Und dann hab ich halt das Problem mit den Algen. Würde gerne klareres Wasser haben. Was sollte ich an den Pflanzen ändern? Zudem steht in dem Teich noch eine kleine Teichrose. Auch im Winterschlaf im Moment.

Die Pflanzen stehen einzlend in Töpfen, mit weißen Steinen, also ohne Sand.


Fragen über Fragen....

gruß aus NRW
ThorstenPB

PS: Aber das Hobby ist jedenfalls sehr schön. Vor allem, wenn man sich abends, bei eingeschalteter Beleuchtung und Wasserfall mit nem Glas Rotwein auf die Bank setzen kann, und den Teich beobachtet... Ich sehne mich schon wieder nach den schönen Sommerabenden....
 
AW: Anfänger sucht Hilfe

Hallo Thorsten!

Auch von mir ein :Willkommen2 bei uns.

Also anhand der Fotos sehe ich nicht wirklich ein Algenproblem. Oder meinst Du den grünen Bewuchs an den Steinen? Völlig normal! Ein Problem hast Du, wenn das Wasser wie dünne Erbensuppe aussieht.

Die Pflanze, die da ihre Arme quer durch den ganzen Teich streckt, ist Wasserminze. Die neigt zum Wuchern. Die kannst Du gnadenlos abschneiden.

Die Wurzeln in der Pflanzrinne sind völlig o.k. Da gehören sie hin und die Pflanzen brauchen sie zum festhalten und um die Nährstoffe aus dem Wasser zu ziehen. Ansonsten freuen sich nämlich die Algen. Wenn Dein Teich Wasser verliert, dann überprüfe mal, ob jemand "die Füße" am Rand reinhält (oder raus).

Die Pumpe solltest Du in einem Eimer Wasser im Keller überwintern. Der Teich ist einfach zu klein. Wenn Du sie durchlaufen läßt, besteht die Gefahr, dass der Teich ausläuft, wenn sich Eis bildet (durch das Eis könnte sich das Wasser auf dem Wasserfall einen anderen Weg suchen).

Die Fische würde ich an Deiner Stelle auch zum Überwintern rausnehmen. Ansonsten gäbe es folgende Möglichkeit: 1. Füttern sofort einstellen, 2. Luftsprudler bei Frost zum Freihalten einer Wasserfläche. Oder ein kleiner Teichheizer. Der Unterschied beträgt allerdings 9O Watt.

Für den Fisch, der gekrümmt an der Oberfläche rumdümpelt, solltest Du noch mal einen Extra-Thread in der passenden Rubrik mit Foto eröffnen. Da bekommst Du eher Tipps, wie Du ihm helfen kannst (und ob ihm überhaupt zu helfen ist).

So. Ansonsten bietet sich der Winter ja für ruhige Leseabende an - hierzu findest Du hier schon mal unser Basiswissen und die Suchfunktion hilft Dir dann bei speziellen Fragen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger sucht Hilfe

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Füttern tue ich eigentlich nur ganz selten. Im Winter nicht. Das war mir bekannt.

Wie oft sollte ich füttern, bei dem kleinen Teich? Viel Futter bedeutet doch auch viel Kot bzw. Algen, oder ist die Annahme falsch?

Die Pumpe läuft eher selten. Und auch nur für die Wasserfall.

Ich würde gerne alles so belassen, und eine Möglichkeit suchen, dein Teich eisfrei zu halten.

Auf der anderen Seite könnte ich, wenn ich das wasser mit den Fischen zum überwintern (z. B. in die Garage) unterstelle (brauchen die im Aquarium Futter?), mir mal die Stelle anschauen, wo ich vermute, das dort wasser austritt.

Kann man diese Plastikwannen eigentlich wirklich dicht "Kleben"? Habs mit GFK-Spachtel versucht, aber ich glaub, das Loch ist nicht dicht....

Dann werde ich mal die Schere holen, und am WE ordentlich mit dem Stutzen anfangen.

gruß
Thorsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten